Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Trudi »

Meine Kleine isst zwei Scheiben Vollkornbrot mit Margarine + Marmelade, dazu Wasser. Und 1-2 Stunden später dann eine Banane. Ich würde ihr auch was anderes als Wasser 'gönnen', aber sie trinkt keine Kuhmilch oder Pulvermilch. Tee habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich aber auch nicht so wichtig.
LG,
Trudi
Lösche Benutzer 1828

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zwei Brote? Das ist echt viel.
Simon hat z.B. heute 6 Weintrauben und einen Streifen Vollkorntoast mit dick Butter gegessen. Mehr ißt er nie. Ansonsten stillt er halt :-)
Meist ißt er Obst zum Frühstück, mal MaisFlakes, Brot.
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Trudi »

Mal ne andere Frage: Kriegen die Kinder das, was sie wollen, zu Essen, oder das was Ihr wollt, das sie essen? Ich wünsche mir auf Dauer ein unkompliziertes Kind, das zumindest alles probiert und nicht ständig am Essen rummeckert. Momentan mache ich es aber schon so, dass sie auch Joghurt bekommt, wenn sie welchen will, obwohl sie das Brot nicht aufgegessen hat. Der Joghurt war ja auch auf dem Tisch, also OK. Beim Frühstück ist es schon in Ordnung, wenn sie von dem Angebot auf dem Tisch sich was aussucht. Aber letztens wollte sie nur Frikadelle essen und keine Kartoffeln und auch keinen Blumenkohl. Ich habe selbst immer ein Drama gemacht ums Essen, als ich klein war und hoffe, dass das bei meiner Kleinen nicht so wird. Also lasse ich sie gewähren. Denke, mit guten Vorbild und nicht dramatisieren, werde ich ganz gut klar kommen.

Wo ich nicht hin möchte: Für jedes Familienmitglied was eigenes zubereiten und servieren. So haben es Bekannte von uns. Für jedes Kind ein anders Mittagessen und das bei 3 Kindern...
LG,
Trudi
Lösche Benutzer 1828

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Trudi hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Kriegen die Kinder das, was sie wollen, zu Essen, oder das was Ihr wollt, das sie essen? Ich wünsche mir auf Dauer ein unkompliziertes Kind, das zumindest alles probiert und nicht ständig am Essen rummeckert. Momentan mache ich es aber schon so, dass sie auch Joghurt bekommt, wenn sie welchen will, obwohl sie das Brot nicht aufgegessen hat. Der Joghurt war ja auch auf dem Tisch, also OK. Beim Frühstück ist es schon in Ordnung, wenn sie von dem Angebot auf dem Tisch sich was aussucht. Aber letztens wollte sie nur Frikadelle essen und keine Kartoffeln und auch keinen Blumenkohl. Ich habe selbst immer ein Drama gemacht ums Essen, als ich klein war und hoffe, dass das bei meiner Kleinen nicht so wird. Also lasse ich sie gewähren. Denke, mit guten Vorbild und nicht dramatisieren, werde ich ganz gut klar kommen.

Wo ich nicht hin möchte: Für jedes Familienmitglied was eigenes zubereiten und servieren. So haben es Bekannte von uns. Für jedes Kind ein anders Mittagessen und das bei 3 Kindern...


Das, was das Kind mag. Ich möchte ja auch nicht vorgeschrieben bekommen, was ich essen soll ;-)
Es gibt halt das, was auf dem TIsch steht. Gemüse essen meine Kinder - bis auf Simon - eh kaum (mehr). Dann dürfen es halt Nudeln pur sein. Ich bitte sie aber, es zu probieren. Wenn jemand das Essen nun gar nicht mag, dann darf ein Brot gegessen werden.Oder ich koche für die Kinder beim Kochen Nudeln mit - die essen sie immer.
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Steini »

Ich denke, man sollte schauen, dass man beim essen kochen auch, aber nicht nur, auf den Geschmack des Kindes eingeht. Wenn ich mir was koche was Saskia gar nicht mag, kriegt sie halt Nudeln mit Gemüse oder Tomatensosse. Aber unsere Standardgerichte isst sie eigentlich sehr gerne und im Notfall kriegt sie ein anderes GEmüse oder so.
Beim Abendbriot haben wir manchmal das Problem, das sie ihr Brot nicht isst, nur die wurst runterpult oder sagt sie ist satt und möchte "nur" noch nen Joghurt essen. Manchmal einigen wir uns darauf, dass sie wenigstens noch ein paar mal von Brot abbeisst und manchmal kriegt sie ihren Nachtisch auch sofort. Kommt auch immer ein wenig auf ihre tagesform an und wieviel sie tagsüber schon gegessen hat.
Ich denke spätestens im Kindergarten müssen die kinder eh flexibler beim essen werden und es ist ganz gut, wenn sie schon gelernt haben, alles mal zu probieren ohne Gezwungen zu sein, es zu essen. Saskia ist zum Glück so neugierig, das sie ALLES kostet und inzwischen auch sagt ob es ihr schmeckt oder nicht.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Marilu

Re: Was frühstücken eure 12,13,14,15 Monate alten Kinder?

Beitrag von Marilu »

Trudi hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Kriegen die Kinder das, was sie wollen, zu Essen, oder das was Ihr wollt, das sie essen?


Bei uns ist es auch so, dass er was angeboten bekommt und dann aber auch das essen darf, was wir essen. Sprich beim Frühstück darf er auch von Papas Müsli probieren, obwohl seins noch nicht aufgegessen ist. (Wir haben jetzt übrigens das Kindermüsli von Alnatura ausprobiert - ist nicht so seins. Vielleicht noch zu sehr Brei? Egal, mir schmeckts :D )
Wir sind aber auch sonst immer viel am rumprobieren. An einem Tag findet er Kartoffeln mit Zucchini und Käse superlecker und isst eine Riesenportion. An einem anderen Tag spuckt er den ersten Bissen aus. Was soll man dann tun? Ihm gar nichts geben, obwohl er Hunger hat? Wir testen dann halt verschiedenes an und hoffentlich ist dann was dabei.

Ich muss aber sagen, wenn er mal größer ist, will ich das nicht mehr so machen. Wann und wie wir die Kurve kriegen, weiß ich aber auch noch nicht. So wie bei Trudis Bekannten soll es auf gar keinen Fall sein.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“