Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Solyra »

Hallo,

ab wann kann man denn Rosinen und Trockenfrüchte geben?
Eine Freundin fragte jetzt mal, ihr Sohn (10 1/2 Monate) hat ihr eine Rosine geklaut und mochte die so gerne, sie wollte jetzt wissen, ob sie die ihm schon geben könnte.
Und Trockenfrüchte allgemein? Ist doch bestimmt gut als Fingerfood, sind die denn alle geschwefelt?

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Nimue1212 »

Olivia hat Rosinen auch total geliebt, allerdings hab ich ihr immer nicht sooo viele davon gegeben. Die enthalten nämlich ziemlich viel Zucker!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Im Bioladen gibt es da auch alles ungeschwefelt.
Simon mal getrocknete Aprikosen und Rosinen :-)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von jusl »

Eine Frage an die Trockenfrüchte-Experten: enthalten Trockenfrüchte denn MEHR Zucker als das betreffende Obststück im Frische-Zustand??
Mehr Zucker pro kg leuchtet mir noch ein - die Früchter verlieren ja im wesentlichen Wasser... aber es ist doch sozusagen kein Unterschied, ob ich 10 Weintrauben oder 10 Rosinen esse, oder??

LG;
Julia
Lösche Benutzer 1828

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wüßte jetzt nicht, woher der Zucker kommen sollte *grübel* - ich würde sagen, so viel wie im frischen Obst, ja.
Oder "bildet" sich da noch welcher???? Aber wie?
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von jusl »

Danke, sehe es so wie Du ;-)
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Nimue1212 »

Ich denke, dass man ganz einfach mehr Rosinen schafft als Weintrauben und deswegen mehr Zucker dann aufnimmt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 20.10.2005, 11:06

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von joli.81 »

Meine Kinder haben auch mit etwa einem Jahr ab und zu Rosinen bekommen - fand ich besser, als schon mit Schoki usw. anzufangen. Ich habe die Ronsinen anfangs vorher in Wasser eingeweicht.
Rosinen sind ärmer an Vitaminen als Trauben, aber reicher an Mineralstoffen, enthalten z.B. viel Eisen.
Ungeschwefelte Rosinen gibt es sogar bei Aldi - ich kaufe aber auch lieber die bio im Bioladen.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Vreni »

Nimue1212 hat geschrieben:Ich denke, dass man ganz einfach mehr Rosinen schafft als Weintrauben und deswegen mehr Zucker dann aufnimmt.


Ja, auf 100g gesehen, haben Rosinen ja auch mehr Zucker als Weintrauben.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Rosinen und andere Trockenfrüchte?

Beitrag von Talgaro »

Alnatura (dm) hat auch eine gute Trockenfrüchte Auswahl, mein Kleiner mochte die Früchte gern und bei zB. Trockenaprikosen fand ich das sehr nützlich, da sie auch viel Eisen enthalten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“