Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von BEcKa »

AAAAlso.....

aufgrund von Ninas Reismilch-Thread möchte ich das Thema Getreidemilch vs Pre-Milch nochmal aufbringen.

In meinem Beikostratgebern steht, dass ein Baby über 6 Monate noch etwa 600 ml Milch braucht am Tag. ABer was genau aus der PRE-Milch brauchen die Babys?

Da ich in nicht allzu ferner Zukunft mit Pumpen aufhören möchte (spät. November und ich schätze, dass dann meien Milchmenge schon sinken wird) und nicht weiß, wie lange meine lieben Ammen noch weiter für uns "schuften" werden, überdenke ich gerade, ob wir ab dem 8 Lebensmonat auch Getreidemilch in die Ernährung aufnehmen könnten.

Und zwar diese:
Sowell Soja/Hafer/Reis+Calcium Milch ist: fettarm, cholesterinfrei, mit calciumreicher Seealge, mit natürlichen Isoflavonen, rein pflanzlich, ganz ohne Lactose, ohne Milcheiweiß, mit hochwertigem pflanzlichem Eiweiß. Es wurde keine Gentechnik angewandt.

Brennwert 45 kcal
Eiweiß 1,20 g
Fett 1,20 g
davon gesättigte 0,2g
einfach ungesättigte 0,4g
mehrfach ungesättigte 0,6g
Omega 6 0,5g
Omega 3 0,06g

Natrium 0,3
Calcium 120mg
Isoflavone 6mg
Kohlenhydrate 7,5 g
KHE 1 KHE

Inhaltsstoffe:
Aqua (Wasser), Reis, Seealge Lithothamnium, Maris Sal (Meersalz), Sojabohnen, Sonnenblumenöl, Vollkornhafer

Fett würde ich noch zusetzen.

Ist das nun viel schlechter als Pre?


Hat jemand Input für mich?
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von Sabsi »

Ich kann Dir nicht helfen, aber ich seh gerade Deinen Ticker: Hast Du jetzt wirklich 6 Monate lang vollstillen - sprich nur MuMi - geschafft???? Dann wow und herzlichen Glückwunsch!!!!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von BEcKa »

ICH????


NIX ICH!

WIR!!!!!

Ohne meine lieben Ammen wär das nicht gegangen.....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von zwieback »

Ich aboniere hier mal ganz frech.

Becka + Ammen Daumen hoch
klasse gemacht.
echt super.

becka gibt es deine stillberichte irgendwie zum ausdrucken, als "geschichte" würde 8wenn das okay ist) sie gerne mal in die stillgruppe mitbringen und zeigen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von Daria »

Hmm, mein erster und einziger Gedanke dazu wäre die Sojakomponente, die eben allergieauslösend sein kann.
Ansonsten wäre ich auch eher von der Fraktion keine Premilch und lieber Getreideprodukte - die sind für mein Gefühl natürlicher als Pulvermilch.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Captainsparrow

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von Captainsparrow »

ch finde Soja durchaus bedenklich bei so nem kleinen Wurm, würde es nicht geben. Ich kenne einige Leute mit Sojaallergie und habe selbst eine. Meine HP wollte mich von Kuhmilch auf Sojamilch umstellen......nach meinem ersten Müsli mit Sojymilch ist mir alles zugeschwollen :shock: Ich habe viele Allergien, reagiere aber auf nichts so krass wie auf Soja.
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von Sagittaria »

Aber das kann man doch sicherlich testen, oder?

Ich meine, wenn das Kind Soja verträgt, sollte das doch gehen :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von Daria »

Du solltest Dich halt einfach fragen, ob Dein Kind allergie-vorbelastet ist oder nicht - wenn nicht, sehe ich nicht so ein großes Problem.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
MamaSonja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 13:42

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von MamaSonja »

Gratulation an Dich und Deine Ammen auch von mir!

Ich habe bei Soja in größeren Mengen immer etwas Bedenken wegen der östrogenähnlich Wirkung. Vielleicht weiß da jemand was Konkretes zu und kann meine Bedenken widerlegen oder bestätigen?

Ich würde bei der Entscheidung allerdings auch den Sohnemann befragen. Was mag er lieber? Oder auch teils/teils?
Mein kleiner Feinschmecker liebt Milchprodukte über alles. Wenn es nach ihm ginge, würde es nur Joghurt, Käse und Milch geben :?
Deshalb gibt es bei uns auch immer noch teilweise die superteure Pre, sonst wird es einfach zuviel Eiweiß (ca. 700 ml Pre/(verdünnte) Vollmilch + 150 g Joghurt + 1-2 Scheiben Käse am Tag). Und wir BESsen immer noch!
Sonja (06/76) mit Kobold (06.07.2007) und BES-gestilltem Täubchen (08.10.2009)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wofür braucht ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr (PRE-)Milch

Beitrag von jusl »

Aaaalso - die Frage
ABer was genau aus der PRE-Milch brauchen die Babys?
ist schon nicht ganz richtig gestellt ;-) Was Babys BRAUCHEN, ist Muttermilch. Wird nicht (mehr) gestillt - eben Muttermilchersatz. DIe Babys brauchen hierbei nicht "irgendetwas aus der PREmilch", sondern die PRE "als ganzes". Was Muttermilchersatz ist, ist gesetzlich festgelegt - Pflanzenmilchen, Folgemilchen oder Tiermilchen sind KEIN Muttermilchersatz. Diese 3 "Milch"-Arten sind ausschließlich im Rahmen einer Mischkost für ältere Kinder und Erwachsene geeignet (wobei diesbezüglich die Meinung bei Tiermilch und Folgemilch arg auseinandergehen ;-) - ob Milch in DEREN Ernährung wirklich sinnvoll ist, bezweifeln heute schon viele Ernährungsexperten).
Solange Babys aber Babys sind und keine Muttermilch (mehr) bekommen, kann - um die Gefahr von Über- und Mangelversorgung an bestimmten Nährstoffen möglichst gering zu halten - nur Muttermilchersatz empfohlen werden.

"Je größer der Anteil an fester Nahrung, desto weniger wesentlich ist die genaue Nährstoffzusammensetzung der Milch" - dies liest man öfter, allerdings kann man genauso gut argumentieren (und liest es ebenso häufig), dass es gerade deshalb stärker auf die Milch ankommt, eben WEIL sie nur noch einen geringen Anteil an der Ernährung ausmacht. Ich weiß nicht, ob diese Frage wissenschaftlich schon geklärt wurde - aber wie man es dreht und wendet: am sichersten für Säuglinge ist bei der Abwesenheit von Muttermilch: Muttermilchersatz.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“