Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Kikra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 30.04.2008, 17:43

Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Kikra »

Hallo!

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, woran das liegen könnte!
Habe für Noah von Anfang an selbst gekocht (Zucchini, dann Zucchini mit Kartoffel und Pastinake mit Kartoffel) - er hat immer mäßig gegessen (so zw. 5 Löffel und 4-5"Eiswürfel"). Letzte Woche hab ich verpeilt frisch zu kochen und ein Alnatura Gläschen geholt - dass hat er komplett verputzt :shock:
Ich dachte erst, meins wäre ihm zu grob, also hab ich's nach dem Pürieren noch durch nen Sieb - Fehlanzeige :?
Die letzten 3 Tage wollte er mittags nur 2-3 Löffel. Also heute zum Test wieder Gläschen (Pastinake-Kartoffel) und er hat wieder alles leer gegessen! Das kann doch net sein, oder??? Da ist doch auch "nur" Pastinake, Kartoffel und Wasser drin??!!
Mir wird schon übel wenn ich das Zeug nur rieche....
Ich will auf keinen Fall dauerhaft Gläschen füttern!

Sorry für den langen Text, aber das deprimiert mich im Moment etwas!
Liebe Grüße von mir


Bild

Bild
Ehut

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Ehut »

ich kenn das :(

selbstgekocht habe ich zucchini, zucchini mit kartoffel, kürbis, kürbis mit kartoffeln. fand er alles "zum kotzen". das einzige was er wirklich gern mochte war möhrenbrei, davon ist er aber so verstopft das gar nix mehr ging. ausm gläschen gings dann zeitweise aber da wurde er auch verstopft. mittlerweile stille ich wieder voll und gebe ihm nur ab und an mal obstgläschen.

... so schlecht koch ich eigentlich aber nicht, dachte ich immer.
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Steini »

Huhu,

ich bin sehr froh, dass ich nicht kiloweise brei vorgekocht habe, mir reichen schon die 4 oder 5 döschen, die in unserem gefrierfach vor sich hindümpeln. Selbstgekochtes geht gar nicht, auch dem gläschen nur obst, wobei sie das auch teilweise verweigert hat und deshalb stille ich erstmal wieder voll.

Das Problem am selbstgekochten ist wahrscheinlich die konsistenz, man kriegt es einfach nicht so ganz fein hin wie die industrie und manche kinder reagieren auf kleinste bröckchen mit verweigerung. Saskia hat damals bis zum 7. oder 8. Monat nur die 4-monats gläschen gegessen, weil alles gröbere pfui war, aber diese gläschen hat sie weggeputzt was nur ging. dann ging es auf einmal schlag auf schlag und sie hat zum ersten geburtstag sogar schon fast vollständig bei uns mitgegessen.
Einfach ein wenig abwarten und immer mal wieder das selbstgekochte probieren

Was Saskia komischerweise von anfang an mochte, war mein selbstgemachter obstbrei, Miriam verweigert den jetzt leider auch komplett. dabei ist mein apfel oder birnenmus nun wirklich ganz fein und sämig. :( Beim milchbrei den ich ja mit getreideflocken anrühre, musste ich den Brei auch extra nochmal pürrieren, damit sie ihn halbwegs isst (war dann eher wie milchshake ;) ). Das ist immer ein haufen arbeit und wenns se dann nach 3 löffeln anfängt rumzuspielen und den brei durch die gegend zu prusten, dann hab ich da jetzt keinen bock drauf.

Jetzt spae ich mir den ganzen Kram erstmal und stille noch 1-2 wochen voll und schaue dann mal, was sie zu brei sagt. es drängelt janix. :)
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Ehut

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Ehut »

hallo sandra! :jippi:

bei uns ist das genauso. fynn bekommt auch momentan gläschen für den vierten / fünften monat. alles andere findet er richtig blöd. Gerade eben wollte er nicht einen Löffel probieren. Kürbis, Kartoffel und Fleisch. Nä. Wenn ich ihm n Obstgläschen hinstell ist das gleich weg, wetten? :roll:
Lösche Benutzer 1828

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Könnte es sein, dass die Kinder einfach noch nicht "bereit" sind, um wirklich zu essen?
Das ist jednefalls meine Theorie. Mag sein, dass sie falsch ist.
Aber ich habe das bei meinen Kindern so beobachten können. Simon hat anfangs auch immer gewürgt, bei jedem Stück. Gefüttert wollte er aber auch nicht werden (was er mittlerweile auch mal gut findet). Irgendwann aß er dann aber (mit 10 Monaten) doch Fingerfood.
Lösche Benutzer 1828

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

...ich hatte hier noch ein Glas Gemüse, ein einziges. Weil ich die eigentlich eklig finde....
Hatte ich letztens mal aufgemacht - Simon hat das total verweigert, er fand es auch nicht gut *lach*
Möhrenstücke mit Butter ißt er aber gerne :-)

Ich würde einfach noch warten.......
dodo83
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2008, 21:47
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von dodo83 »

Paul isst beides!!!

Vielleicht mag deiner Gläschen lieber, weil da dinge drin sind, die im frischen Brei nicht enthalten sind!!!
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Steini »

Also zumindestens in den einfachen 4Monatsgläschen ist ja auch nur Gemüse drin, wie bei meinem selbstgemachten. ABER die Industrie verwendet natürlich ganz frisch geerntetes, reifes Gemüse, während das Gemüse im Supermarkt meist schon früher geerntet wird und dann nachreift, damit sind viele Geschmacksstoffe halt noch nicht richtig entfaltet. Ist ja zumindestens bei tomaten und Möhren der Fall und wahrscheinlich auch bei anderem Gemüse. Mein möhrenbrei schmeckt damit z.B, nicht so süsslich wie der Gläschenbrei. :( Aber zu meiner "beruhigung" verweigert ja Miriam inzwischen beides... :roll:
Lösche Benutzer 1828

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich weiß n icht, ich habe eine heftige Abneigunge gegen diese Baby-Konserven, tut mir leid.
Ich denke, auch wenn evtl. weniger Vitamine drin sind (stimmt das überhaupt - immerhin ist das Zeug in einer Fabrik mausetot gekocht und eingemacht worden) - ich koche lieber frisch mit Liebe, weiß genau, was drin ist. Ich finde es unnatürlich, nur aus Konserven zu leben.... :oops:
Kikra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 30.04.2008, 17:43

Re: Er mag Gläschen lieber als Selbstgekochtes :-(

Beitrag von Kikra »

Sandküste hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Kinder einfach noch nicht "bereit" sind, um wirklich zu essen?
Das ist jednefalls meine Theorie. Mag sein, dass sie falsch ist.


Ich denke bereit ist er schon! Er hat sich heute mittag regelrecht auf jeden Löffel "gestürzt" :) - natürlich gekauft. Morgen taue ich nochmal mein liebevoll durchgesiebtes Zucchini-Kartoffel-Gläschen auf :wink: Wenn er das wieder nicht ißt gibt's halt erstmal Gläschen.
Wobei ich es sehr schwierig finde, Gläschen zu finden, wo wirklich nur Gemüse, Kartoffel und Wasser drin ist! Habe heute von Alete ein 8.Monats-Gläschen geschickt bekommen, da ist sogar Salz drin :shock:
Liebe Grüße von mir


Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“