Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
xknäckebrotx

Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Charis ist bald ein Jahr, aber mit viel Essen hat sie's noch nicht so. Immer mal wieder kleine Portiönchen, wenn sie Lust hat, aber nicht unbedingt regelmäßig oder "Mahlzeitenartig". Ist ja auch ok.

Das Interesse an Löffel-Essen ist ganz schnell wieder abgeflaut und ich habs aufgegeben, ihren Hirse-Apfel-Mantsch zu kochen, weil der eh nur weggeschmissen oder von mir gegessen wird. Naja, so toll schmeckt das ja auch nicht, kann ich schon verstehen.

Was ich suche: Tipps, die Eisenversorgung per Fingerfood zu verbessern. Mir fällt nämlich jetzt außer Rote Beete, Hirse, Sesam und Fleischigem (was für uns nicht in Frage kommt) nicht wirklich was ein?
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von Johana »

Hallo Anna,

Charis und Ada scheinen ein sehr ähnliches Ess-/bzw, Nicht-essverhalten zu haben :wink: !

Hier ein paar "eisenreiche" Lebensmittel: Weizen, Hafer, Dinkel, Linsen, Bohnen, Vollkorn...

Dass es wichtig ist, Vitamin C zu sich zu nehmen, um das Eisen aufnehmen zu können, weißt du gewiss selbst... :wink:


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von Talgaro »

Aprikosen! Mag sie vielleicht Trockenfrüchte?

Hat sie denn überhaupt Mangelanzeichen?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
xknäckebrotx

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von xknäckebrotx »

hey johana, die lebensmittel und "resorptionsbooster" sind mir auch bekannt, aber fingerfood-tauglich? (vollkorn)brot isst sie leider nicht so gerne, das kommt alles wieder raus...


@ talgaro: nein, mangelanzeichen hat sie noch keine, aber so weit muss es ja nicht kommen...ich bin eigentlich recht relaxt, bin einfach nur auf der suche nach ein paar anregungen.

trockenfrüchte hab ich noch nicht probiert, war aber irgendwie auf dem stand, dass das für so kleine noch nix ist? aprikosen waren im sommer nicht so ihrs und jetzt wüsste ich nicht, wo ich welche herkriege... *kopfkratz*
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von Johana »

Hm, ja, fingerfoodtauglich ist wohl relativ... :lol: Bei Ada kommt Vollkornbrot ganz gut an, sind aber oft auch nur Minimengen...

Nicht so einfach...
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von Talgaro »

Ich habe immer die ungeschwefelten Früchte von Alnatura (dm) gekauft, die mochte mein Kleiner sehr...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
xknäckebrotx

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Talgaro hat geschrieben:Ich habe immer die ungeschwefelten Früchte von Alnatura (dm) gekauft, die mochte mein Kleiner sehr...


dann probier ich das mal aus - mehr als Dünnpfiff geben kanns hoffentlich nicht :lol:
Lösche Benutzer 1828

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich muss sagen, ich habe mir NIE Sorgen um Eisen gemacht. Weder bei mir, noch beim Kind. Es ißt, worauf es Lust hat. Mal mehr, mal weniger. Fleischfrei im ersten Jahr auf jeden Fall. Danach eher wenig. Keines hatte je Mangel an Eisen. Ich habe lange gestillt- das war für mich völlig ausreichend. Warum sollte denn jeder, der kein Fleisch ist (wobei ich den Eisengehalt von konv. Tierquäler-Fleisch eher als gering bis nicht vorhanden ansehe) ißt, einen Eisenmangel erleiden? Früher haben die M enschen auf viel weniger Fleisch gegessen. Und heute soll jedes Kind mind. dreimal wöchentliche Fleisch bekommen. Klingt für mich total unsinnig - vor allem bei Stillkindern.
Anbieten kannst du ja - Simon mag die Aprikosen manchmal, manchmal nicht. Hirsebrei gebe ich auch nicht mehr, er ißt halt selber.
xknäckebrotx

Re: Fingerfood "rezepte" - Eisen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Sandküste hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe mir NIE Sorgen um Eisen gemacht. Weder bei mir, noch beim Kind. Es ißt, worauf es Lust hat. Mal mehr, mal weniger. Fleischfrei im ersten Jahr auf jeden Fall. Danach eher wenig. Keines hatte je Mangel an Eisen. Ich habe lange gestillt- das war für mich völlig ausreichend. Warum sollte denn jeder, der kein Fleisch ist (wobei ich den Eisengehalt von konv. Tierquäler-Fleisch eher als gering bis nicht vorhanden ansehe) ißt, einen Eisenmangel erleiden? Früher haben die M enschen auf viel weniger Fleisch gegessen. Und heute soll jedes Kind mind. dreimal wöchentliche Fleisch bekommen. Klingt für mich total unsinnig - vor allem bei Stillkindern.
Anbieten kannst du ja - Simon mag die Aprikosen manchmal, manchmal nicht. Hirsebrei gebe ich auch nicht mehr, er ißt halt selber.


es ist ja auch gerne mal familiär bedingt und eine leichte anämie kommt z.b. bei mir und meiner mütterlichen linie öfter mal vor. klar, da kann man nicht viel mit aprikosen ausrichten, aber als nicht-pudding-vegetarier macht man sich einfach zwangsläufig ein paar kleine gedanken zum thema... ;)

der eisengehalt von fleisch ist übrigens gar nicht so bombastisch, es ist aber so, dass die bioverfügbarkeit für den menschen besser ist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“