Habt ihr ne Idee?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Habt ihr ne Idee?

Beitrag von miasmama »

Hallo

ich habs in nem anderen Beitrag shconmal erwähnt, hier nochmal unsere Situation und die Bitte um Hilfe.

Ich stille Lilith(knapp 11 Monate) mehr oder weniger voll, sie isst so Fingerfoodgeschichten wie Dinkelzwieback, Brotstücke, Obst, Gemüse also alles, was sie sich selbst in die Schnute stecken kann. Gläschen haben wir jetzt 3 x einen Anlauf gestartet, der jedesmal damit endete, das sie entweder nur 2-3 Löffel aß, oder, wenn sie mehr aß, alle 20 min. gekackt hat, und immer nur so kleine Brösel, aber davon so wund wurde, dass sie blutete und alles offen war.Mal davon ab, dass sie sich total gequält hat beim Drücken.
Da es mit dem Fingerfood nicht passiert, tippe ich auf eine Unverträglichkeit auf eine Gläschenzutat. Brei finde ich persönlich total doof, den hat Mia auch nie bekommen. Ich weiß nicht, ob selber Babykost was brächte, denn sie lehnt ja den Löffel meist sowieso ab.

Ich kann mir auch gar nicht erklären, warum ihr Stuhl so fest ist( fest isser nämlich jetzt auch, aber nicht wundmachend :roll: ). Sie bekommt doch eigentlich genug Flüssigkeit durch die Stillerei(stille alle 3 Stunden), denn mengenmäßig ist das ja nicht sehr viel an Beikost den Tag über. Oder soll ich zusätzlich Wasser anbieten? Wobei da wieder das Problem ist, dass sie keine Flasche nimmt*argh*
Sie isst ja auch gern, aber eben nur, was sie selbst nehmen kann, man kann ihr auch mit der Hand nichts in den Mund stecken, da schiebt sie einem sofort die Hand weg. Milchzucker, hm, bin ich irgendwie vorsichtig, Mia hat damals davon auch Blähungen bekommen, obwohl sie eigentlich da nicht anfällig war, Lilith hingegen war als ganz Mini schon eher blähig, mal davon ab, dass ich gar nicht wüsste, wie ich ihn ihr geben soll????Untermischen geht ja nicht. Und Lactulose? Ach ich weiß nicht...

Habt ihr ne Idee, was ich ändern muss/kann/soll? Oder soll ich einfach so weitermachen und abwarten?

LG Nadine

LG Nadine
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von pisces »

Hm, also bei festem, wundmachendem Stuhl (bekam mein Sohn auch vom selbstgekochtem Brei) gab ich ihm Birne- die macht den Stuhl wieder schön weich.
Wenn du Wasser geben willst und sie die Flasche ablehnt (macht meiner auch) dann versuchs doch so aus dem Becher/Glas oder mit dem Strohhalm. Aber ich glaub nicht, dass Wasser zusätzlich den Stuhl weicher macht.
Bei wundem Po empfehle ich Rosenhydrolat- ist ein echtes Zaubermittel ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von Sylka »

Esst ihr Vollkornprodukte? Das sollte eigentlich helfen!
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von Nimue1212 »

Also Wasser würde ich nicht aus der Flasche anbieten, sondern aus einem Becher oder Glas. Die Lütten haben ganz schnell raus, wie das geht :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Susekurt
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 14:46
Wohnort: Pegau OT Wiederau bei Leipzig

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von Susekurt »

Also mein Kleiner ist ganz versessen auf alles, was wir uns in den Mund stecken. Wasser trinkt er schon aus dem Becher.Verblüffend, wie das so schnell geht. Mein erster Sohn war Flaschenkind, da sah das ganz anders aus.
LG Suse

Bild

BildBild
miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von miasmama »

Hm, so wirklich eine Lösung hab ich immer noch nicht gefunden. Jedesmal, wenn sie mal mehr isst als Fingerfood, dann kackt sie ungelogen alle 10 min. Das kanns doch nicht sein. Jedesmal so ein kleiner Brömsel Kacka und sie quält sich einen ab.

Das muss doch irgendwie zu regulieren sein? Sie stillt ja eigentlich soviel, dass das bisschen Essen sie gar nicht verstopfen dürfte. Aus dem becher trinken geht gar nicht, da ist das Kind komplett nass, Flasche verweigert sie ja sowieso.

Und ich gebe ihr nun wirklich nichts stopfendes, sie bekommt Obst und Gemüseschnitze, bissl Brotrinde ab und zu, Reiswaffel und das wars schon.Nichts wirklich stuhlfestigendes.

Ich selber esse fast ausschließlich Vollkornbrot, und ernähre mich so auch relativ gesund*denk*.

Was mach ich denn nur? Ich kann ja sonst, wenn sie gegesssen hat, nirgendwo mit ihr hin, ich kann ja nicht alle 10 min . zum wickeln wohin. Ach man ist das doof.


Lg Nadine
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von Steini »

@nadine: vielleicht sollteste einfach mal bei Gelegenheit mit dem Arzt drüber sprechen, Nicht das da ein ernsthaftes Darmproblem dahintersteckt.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat.

Ach so: für Verstopfungen gibts in der Apotheke so ne Zäpfchen, die echt ganz gut helfen. Miriam hatte vom Brei auch immer verstopfungen und diese Glycicol (oder so ähnlich) Zäpfchen haben das sanft und schnell gelöst. Ist nix für jeden Tag, aber vielleicht wenns richtig schlimm ist. Oder mal ein Kümmelzäpfchen hilft wohl auch bei verstopfungen etwas. *keineAhnunghab*
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von miasmama »

Dem Kia hab ich das schon geschildert, der kam mir auch mit den Zäpfchen und eben Lactulose(hab ich ja beides da, ich hab ja schon ein Kind mit dem Problem)...

Ich hoffe mal nicht, dass es wirklich ein Problem IST, sondern nur von der Beikostumstellung kommt.Sie hatte in der Vollstillzeit einen komplett normalen Stuhlgang, Mia war damals ja als Stillkind!! schon verstopft und hatte pastigen Stuhl, obwohl sie VOLLGESTILLT wurde...

Ich werde jetzt probieren, mit zusätzlicher Flüssigkeit zu arbeiten, und evtl. dann doch mal was breiiges geben, damit ich da Öl ranmachen kann oder so.

Ansonsten werde ich wohl doch mal Weiteres mit dem Kia besprechen müssen, bisher sah er ja keinen Handlungsbedarf.
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
paulafranky
hat viel zu erzählen
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2007, 20:42

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von paulafranky »

bei uns ist es das gleiche. der kleine isst nicht wirklich viel, fingerfood oder auch obstmus, egal. er stillt immer noch hauptsächlich, die letzten 2 tage hat er wieder nur minimal genascht - essen kann man das nicht nennen. und der stuhl ist auch so hart und er tut sich ewig schwer, das ist so fest wie getrocknete knete. vertragen tut er denk ich alles, da er seit er beikost mitisst, nie durchfall oder ähnliche unverträglichkeiten gezeigt hat. aber im moment hat er mal wieder keine ess-lust. dabei möchte ich das stillen gerne langsam reduzieren, aber der kleine zerrt dermaßen an meinen oberteilen und macht immer "äh, äh, äh", dass ich ums stillen nicht drumrumkomme. ablenken funktioniert auch nicht wirklich.

hilft dir leider nicht weiter, nur die gewissheit, dass du nicht allein bist. *dichfestedrück* über tips würd ich mich allerdings auch freuen. :roll:
LG paulafranky mit Minimann
Bild
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Habt ihr ne Idee?

Beitrag von Kaluso »

Falls es für Dich o.k. ist, würde ich mal mit einem Homöopathen darüber reden.
Liebe Grüße,
Kaluso mit großer Elfe und kleinem Zwerg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“