Kürbisbrei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1098
Registriert: 23.09.2008, 07:23
Kontaktdaten:

Kürbisbrei

Beitrag von Fröschlein »

Hallo,

möchte gern für meine Maus Kürbisbrei kochen, hab aber keine Ahnung wie. Hab noch nie Kürbis zubereitet, aber da die ja jetzt Saison haben, dachte ich mir, dass es bestimmt das beste ist. Hat jemand Rezepte für mich? Bisher hat sie immer Pastinake von Alnatura aus dem Gläschen bekommen, weil es die bei uns nirgends zu kaufen gibt. Würd ihr jetzt erstmal nur Kürbis geben wollen und wenn sie das verträgt, evtl. mit Kartoffel.
Wie verhält sich Kürbis denn auf den Stuhlgang? Eher festigend, oder regulierend?
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Benutzeravatar
Susen
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 13.07.2007, 18:56
Wohnort: Köln

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Susen »

Kürbis ist stuhlauflockernd.
Ich würde den Kürbis aufschneiden, die Kerne und das Gekröse rausnehmen und ihn "schälen", das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Dann die Stücke ca. 20 Minuten kochen und pürieren.
Du kannst das genauso anbieten wie Pastinake.
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Kürbisbrei

Beitrag von BubenMa »

Könnte man den fertig zubereiteten Brei auch einfrieren? Und wie lange würde er sich halten?
LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Kürbisbrei

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich schäle den Kürbis, auch den Hokkaido vorerst noch, und nehme das Innere raus. Dann in kleine Stücke und gare ihn dann im Dampfkochtopf mit wenig Wasser. Etwas von dem Wasser nehme ich dann noch dazu zum pürieren bzw. oft reicht kleindrücken (Garzeit glaube ich ca. 10 min).
Dazu etwas Öl. Fertig.

Einfrieren geht bestimmt, habe ich aber noch nicht gemacht. Ich koche immer für 2 Tage und behalte das dann im Kühlschrank.
Zum Stuhlgang weiß ich nix besonderes...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Kürbisbrei

Beitrag von käfer05 »

Ich hab dengekochten und pürierten Kürbis schon eingefroren, allerdings finde ich, dass er nach dem Auftauen viel flüssiger ist als vorher.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Kürbisbrei

Beitrag von BubenMa »

Mmh, weiß echt nicht so recht, wie ich es machen soll :?
Vielleicht ist es besser, den Kürbis portionsweise in unpürierter Form einzufrieren und ihn dann ehe man ihn geben möchte zuzubereiten.
Kann mir denn jemand sagen, ob ich Kürbis überhaupt drei Monate einfrieren kann, ohne dass es ihm was ausmacht 8)
Bin nicht so die Vorratshalterin und Einfriererin, hab echt keinen Plan davon :oops:
DANKE und LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Brathendel »

das würd mich jetzt auch interessieren, wie lange man kürbisbrei einfrieren kann. hab heute brei von 1 kg hokkaido gemacht und eingefroren und da es schon eine ziemliche menge ist, hab ich mich auch gefragt, wie lange man das überhaupt einfrieren kann. bin ebenfalls keine besondere einfriererin, bis jetzt war das gefrierfach leer bis auf die eiswürfel :D
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Kürbisbrei

Beitrag von BubenMa »

...bis jetzt konnte ich auch nichts einfrieren, weil unser ganzes Gefrierfach mit abgepumter MuMi gefüllt ist 8)
Ist immer wieder der Brüller, wenn Gäste kommen :lol:
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Solyra »

IHallo,
Ich hab letzens für Janni Kürbisbrei gemacht:

Kürbis kriegt man doch auch geteilt, z.B. auf dem Markt.
Also, ich hatte einen 1/4 Kürbis, habe da 4 mittelgroße Kartoffeln und 1 große Möhre dazugegeben. Alles kleingeschnitten, mit Wasser bedeckt, köcheln lassen, bis alles weich ist, dann pürieren. Den Teil rausnehmen, den Du für die Maus brauchst (für 3 Tage). Den Topf mit dem Rest auf dem Herd stehen lassen, würzen mit Salz und Pfeffer und Vegeta, einen sehr guten Schuss Sahne dran, nochmal aufkochen. Dieses dann selber essen. Eine leckere Kürbissuppe. MHHH! :D Probier mal, die ist echt lecker.

Ich denke immer wieder daran zurück, dass ich damals bei Sophia mal Kürbisbrei aus dem Glas geholt habe, die hab ich probiert. Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie Kürbis gegessen, und dann auch lange Zeit nicht mehr, weil ich dachte, so schmeckt Kürbis und das musste ich nicht haben, dass war wirklich extrem unlecker.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Yvi73
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2008, 15:53
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Yvi73 »

Solyra hat geschrieben:Ich denke immer wieder daran zurück, dass ich damals bei Sophia mal Kürbisbrei aus dem Glas geholt habe, die hab ich probiert. Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie Kürbis gegessen, und dann auch lange Zeit nicht mehr, weil ich dachte, so schmeckt Kürbis und das musste ich nicht haben, dass war wirklich extrem unlecker.

Das ging mir damals bei Lilli genauso! Kürbis aus den Gläschen fand ich ziemlich seltsam. Sie hat es aber gegessen ;-)

Jetzt hab ich für Leni einen Kürbis zerlegt und die Hälfte püriert, andere Hälfte in Stücken eingefroren.

Allerdings lässt sie sich nicht füttern, sie reißt mir sofort den Löffel aus der Hand und bearbeitet den dann selber :D Also kriegt sie Stücke in die Hand, davon landet dann nicht viel in ihrem Mund, aber sie hat Riesenspaß dran!
L. 11/05 und L. 03/08
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“