Kürbisbrei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Kürbisbrei

Beitrag von milkshake »

wenn dein kind schon über 1 jahr alt ist kannst du locker schmand oder sahne mit in süppchen geben, schmeckt lecker! und schälen muss man den hokkaido kürbis nicht! die schale ist innerhalb von minuten weich!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Kürbisbrei

Beitrag von sternchen84 »

Blöde Frage, sollte man den Kürbis schälen? Meine Hebamme hat gesagt ich kann die Schale dran lassen, bin jetzt etwas verunsichert, weil hier die meisten von schälen reden.

Ich halbiere den Kürbis, nehme dann die Kerne raus und schneide in in kleine Stückchen und lasse ihn garen bis er weich genug ist zum pürrieren. Ich wiege dann immer ab und mach ca 120 gr Kürbis und 50 gr Kartoffeln in ein Gläschen und gefrier dass dann auch ein, allerdings verbrauch ich das innerhalb von 1-2 wochen.
Meine hebamme hat mal gesagt, dass man Gemüse bis zu 6 Monaten eingefrieren kann, aber ob das stimmt....ich mein da gibts ja auch wieder verschiedene Meinungen. :roll:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Pips »

Hallo!
Ich hab auch Kürbis gefüttert und der Zwerg liebt es. Du kannst jeden Kürbis nehmen (also egal ob Hokkaido, Spagetthikürbis, Butternut usw. ). Ich schäl den Hokkaido aber auch (das ist der, bei dem man die Schale für sich eigentlich dran lassen kann), wer weiß, wo der schon überall rumgegammelt ist... :roll:
Mit viiiiiiel Kraft halbieren, Kerne und diese "Fäden" raus (geht am besten mit einem Esslöffel), in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen. Dann etwas Rapsöl oder sowas dazu und pürieren. Ich hab den Kürbis im Eiswürfelbereiter und im Gläschen eingefroren (im Gläschen halt dann so ein fingerbreit zum Deckel Platz lassen, damit das Zeug sich beim Frieren auch problemlos ausdehnen kann und das Glas nicht kaputtgeht...). Wie lange der sich dort hält ist wohl eher eine Frage der tiefen Temperatur, also je kälter Dein Eiskühler ist, desto länger hält das Zeug. Im Eisschrankgefrierfach würd ich das jetzt nicht ewig lassen!
Dazu kannst Du ganz normal alles andere Gemüse etc. füttern (Kartoffel, Reis, Apfel (schmeckt mit Apfel übrigens sehr lecker) usw.)
Guten Appetit und viel Spaß!
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Captainsparrow

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Captainsparrow »

Kürbis kann man gut und lange einfrieren, ist ja sooo viel Wasser drin. Das Öl aber erst nach dem Auftauen zugeben. Hokkaido schälen ist aber super-anstrengend *ächtz*. Aber es schmeckt sehr lecker, süß und buttrig. Das was übrig ist an eingefrorenem Kürbispüree: kann man mit etwas Brühe und Schmand ne lecker Suppe draus machen.
Ehut

Re: Kürbisbrei

Beitrag von Ehut »

ich mach nie, nie, nie wieder Kürbis. Das hat mir den halben Daumen und einen Schäler gekostet. :lol:

Habe ihn geschält, auseinander "geschnitten" (geschlagen triffts wohl eher), dann das innere Zeugs weg geschmissen, in Würfel geschnitten und eeeeeeeewig gekocht. Anschließend püriert und eingefroren. Allerdings hat er bei mir ne ganz komische Konsistenz wenn ich ihn auftaue. Sieht aus als hätte ich nen Spülschwamm eingefroren, in Becherform. :roll: Ist wohl also nich so geworden wie ich gerne hätte.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“