Verträgt keine Beikost...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Verträgt keine Beikost...

Beitrag von Nina »

Huhu,

Jonathan machte ja nach meiner Brustentzündung den Eindruck, nicht mehr genug Milch zu bekommen, und so habe ich mich überwunden und ihm Kürbisbrei gekocht. Er hat es auch ganz gerne gemocht und ein paar Löffelchen jeweils gegessen (was eine Sauerei :shock: ), aber er hat es überhaupt nicht vertragen. Statt wie sonst 1-2 mal am Tag Stuhlgang zu haben, hat er 10 mal und mehr am Tag gekackt, und der Stuhl war ganz dunkelgrün und schleimig. Er bekam auch Blähungen und hat schlechter egschlafen. Ich habe also erstmal alle Beikostz weggelassen, auch Fingerfood, und nun hat es sich wieder normalisiert. Ich glaube auch, die Milchproduktion hat sich jetzt wieder normalisiert, also wird erstmal weiter voll gestillt.

Ich frage mich unr, wie ich das dann mache, bzw. was ich ihn probieren lassen kann, wo er so heftig reagiert hat... bisher bekommt und mag er Gurke und Apfelstücke. Kartoffel und Birne mag er gar nicht. Noch lässt er sich ganz gut anderweitig ablenken, wenn wir essen. Aber bald wird sich das sicher ändern... was ist denn noch geeignet für so ein empfindliches Bäuchlein?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Ehut

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von Ehut »

Au je das hört sich ja echt schlimm an. :(

Im Endeffekt kannst du ihn aber voll stillen, solange ihm "nix fehlt". Also solange er nen fitten Eindruck macht und es ihm sonst gut geht, braucht er eigentlich keine B(r)eikost und irgendwann kann er dann direkt vom Familientisch mitessen. Ich hab schon von vielen Kindern gelesen die von der Milchzeit gleich zum Familientisch übergehen, ganz ohne Brei.

Vielleicht ist es auch "nur" eine Unverträglichkeit auf Kürbis? Versuche sind halt immer blöd, aber ich würde jetzt erst mal 2-3 Wochen weiter voll stillen und dann nochmal Beikost versuchen, vielleicht Pastinake oder Zucchini. Wenn das dann wieder so geht würde ich mich an jemanden wenden der sich mit Ernährungsberatung bei Kleinkindern / Babys auskennt.

alles gute!
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von Kaluso »

Soweit ich mal gehört habe, löst Kürbis tatsächlich bei vielen Menschen Blähungen aus.
Wir haben 10 Monate voll gestillt und dann hat mein Zwerg angefangen vom Familientisch zu kosten.
Lasst Euch noch Zeit, er ist doch noch so klein :wink:
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von pisces »

Huhu!
Meiner verträgt auch keine Beikost im klassischen Sinne- er verweigert auch jeglichen Brei...
Lass ihn einfach, wenn er will, Kleinigkeiten vom Familientisch kosten-
Ich hab gelernt, dass mein Sohn die Dinge, die er verträgt auch zu sich nimmt und wenige Bissen von kostet...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
miasmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 28.01.2008, 21:10
Wohnort: Oberfranken

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von miasmama »

Hallo,

wir haben hier dasselbe Spielchen. Ich stille Lilith mehr oder weniger voll, sie isst so Fingerfoodgeschichten wie Dinkelzwieback, Brotstücke, Obst, Gemüse also alles, was sie sich selbst in die Schnute stecken kann. Gläschen haben wir jetzt 3 x einen Anlauf gestartet, der jedesmal damit endete, das sie entweder nur 2-3 Löffel aß, oder, wenn sie mehr aß, alle 20 min. gekackt hat, und immer nur so kleine Brösel, aber davon so wund wurde, dass sie blutete und alles offen war. Da es mit dem Fingerfood nicht passiert, tippe ich auf eine Unverträglichkeit auf eine Gläschenzutat. Brei finde ich persönlich total doof, den hat Mia auch nie bekommen. Ich weiß nicht, ob selber Babykost was brächte, denn sie lehnt ja den Löffel meist sowieso ab.

Ich kann mir auch gar nicht erklären, warum ihr Stuhl so fest ist( fest isser nämlich jetzt auch, aber nicht wundmachend :roll: ). Sie bekommt doch eigentlich genug Flüssigkeit durch die Stillerei(stille alle 3 Stunden). Oder soll ich zusätzlich Wasser anbieten? Wobei da wieder das Problem ist, dass sie keine Flasche nimmt*argh*

LG Nadine
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von Maja »

Hallo Nina,

habt ihr mal Avocado versucht? Das war neben Gurke das einzige, was Yara lange Zeit gut vertragen hat...

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Verträgt keine Beikost...

Beitrag von Daria »

Nina, das ging uns GANZ genauso!
Ich hatte heftige Milchstauen und beginnende Entzündungen. Danach hatte ich schwer das Gefühl, dass die Milch (zu) wenig geworden sei - Theodor war da aber noch zu jung für Beikost und so habe ich einfach darauf vertraut, dass mein Körper sich schon wieder darauf einstellen würde. Das ist nach einigen Tagen auch passiert, nach ca. 1 Woche war es wieder wie vorher.

Die Stühle waren bei uns nach Beginn der Beikost genau so wie Du beschreibst, nicht bei allen Lebensmitteln, aber bei vielen. Auch das Einschlaf- und Pupsverhalten :-)

Theo hatte da so eine Phase, wo er immer alles probieren musste...das hat sich wieder gelegt und er sitzt bei uns beim Essen und spielt meistens. Ansonsten habe ich mich auf die "sicheren" Sachen konzentriert - das war bei uns hartes Brot, Birne, mal ein paar Nudeln. Alles andere bekam er nicht, wenn er es mir nicht selbst signalisiert hat.
In letzter Zeit verträgt er aber immer mehr Sachen. Wenn er wieder gefährlichere Lebensmittel probiert und es gutgeht, darf er davon wieder essen. Das entwickelt sich mit der Zeit zum besseren, habe ich festgestellt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“