Mein Erfahrungsbericht: Selber essen lernen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Steff »

Hallo Sandra, guck mal beim Stillclub.org im Forum, dort findest du ornara

LG, Steffi
Benutzeravatar
naomie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2007, 23:23
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von naomie »

Hallo Steff!

Habe Sie mitlerweile gefunden...jetzt gibt es bei uns auch noch Windelfrei ;-)

Danke trotzdem !!!

Liebe Grüße Sandra
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 745
Registriert: 19.01.2008, 19:37
Wohnort: Kreis Lippe

Danke

Beitrag von Sonni85 »

Hi,
Ich bin froh, dass du dennoch gschrieben hast, das jedes Kind anders ist.

Meine hat mir mit fast 4 Monaten das erste mal das brötchen aus der HAnd geklaut und in den mund gesteckt.

Sie ist heute sehr wählerisch, isst längst nicht alles, und wenn ich dann meine Schwester höre, du musst dein Kind auch erziehen... Tzzz...

Und wenn sie nur Spinat und Brokoli essen möchte, das entscheidet sie, ich ess ja auch nich alles....

Naja allerdings, bin ich froh das sie nich mehr an die brust mag, denn jetzt benutzt sie mich nich mehr als tröster, sonder kuschelt lieber mit mir.



LG Sonja
Rosi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008, 22:08

Beitrag von Rosi »

Hallo!

Das ist wirklich ein interessanter Bericht.

Bei uns ist es im Prinzip ähnlich gelaufen. Wir haben Emilio ab dem 7. Monat Brei anbieten wollen, er wollte nicht, und statt uns verrückt zu machen, haben wir abgewartet, bis von ihm mehr Interesse da war. Bis zu seinem ersten Geburtstag hat er so ab und an mal ein Stück Obst oder Gemüse gegessen, außerdem Reiswaffeln, die er noch immer liebt. Erst seit ein paar Monaten nimmt sein Interesse am Essen deutlich zu. Noch immer ernährt er sich aber hauptsächlich über Muttermilch.

Ich hatte anfangs schon etwas Sorge, dass er nicht genug Eisen bekommt, dass meine Milch ihn nicht mehr ausreichend ernährt. Glücklicherweise haben wir aber eine sehr aufgeschlossene Kinderärztin, außerdem habe ich mich bei der LLL erkundigt und konnte so ruhigen Gewissens (und entgegen aller Ratschläge aus der Verwandtschaft) mein Kind weiter stillen.

Er saß/sitzt bei den Mahlzeiten immer mit bei uns am Tisch, bekam/bekommt seinen eigenen Teller - natürlich mit Inhalt - und Besteck. Und wenn er essen möchte, dann isst er, und das schon lange alleine mit Löffel und Gabel. Füttern mussten wir ihn nie.

Wir werden es immer wieder so machen!
Rosi mit drei Kinderwundern ♡♡♡♡]
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabalina »

Wow !!!

Der Bericht ist ja echt klasse !!!

Wenn ich dran denke, was es immer für ein Aufstand war/ist, wenn Raphael essen soll... :roll:

Werde mir den Beitrag zu gegebener Zeit ganz sicher nochmal und nochmal und nochmal durchlesen !
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
Binä
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2008, 08:32
Wohnort: B. an der P. bei B. an der S.

positive Verstärkung

Beitrag von Binä »

Das alles macht mir wirkich Hoffnung, das mein Baby so essen lernen kann, wie ich mir das vorstellen und nicht, wie mein Umfeld es gerne hätte.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie meinen Nichte zum ersten mal von meinem Dad gefüttert wurde. Sie wurde regelrecht in den Schwitzkasten genommen und konnte garnichts andees machen, als zu schlucken. Denn der ganze Kram, den sie wieder raus geschoben hat, wurde mit dem Löffel aufgefangen und trotzdem reingeschoben. Meinem Engel wird so etwas nicht passieren, dafür werd ich schon sorgen.

Wenn ich noch ein Buch von Dr. Carlos Gonzales empfehlen dürfte? :) Es heißt "In Liebe wachsen" und kann in fast jeder Buchhandlung erworben oder bestellt werden. Danach sieht man Kinder mit ganz anderen Augen, garantiert.

lG

Binä
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Beitrag von kittiefred »

gabi eugster hat auch ein tolles buch zum thema "familientisch" geschrieben: Babyernährung gesund & richtig. B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat

da gehts auch darum dass man sich das breikochen sparen kann, aber auch immer wieder darum dass jedes kind anders ist und seinen eigenen weg geht (wenn man es lässt). angenehm undogmatisch ;)
Bild
Anja_UK
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 06.07.2007, 19:58
Wohnort: England

Beitrag von Anja_UK »

Und fuer diejenigen, die ein Buch moechten (und auch noch etwas Zeit haben - etwas mehr Zeit, wird erst im November veroeffentlicht so wie das aussieht), hier.

Erklaerung, wer die Dame ist, koennt ihr in der Buchbeschreibung lesen :)
Bild Bild
agnes007
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2008, 19:21

Beitrag von agnes007 »

Ich finde den Bericht auch geradezu wegweisend und möchte das mit Justus auch so machen. Dieses Breifüttern ist so unnatürlich.
Mal ne Frage: wie argumentiert man denn gegenüber dem Kia wenn das 1-jährige Baby noch voll gestillt wird? Als ich zu meinem Kia sagte, dass ich vollstillen würde, bis das Baby signalisiert, dass es essen möchte hat er gleich prophezeit dass es Eisenmangel bekommen würde, wenn man nicht ab 6. Monat zufüttert.
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gabriela »

@ agnes: Ich hab da gar nicht lang rumargumentiert sondern einfach gesagt, was Sache ist. Mein KiA hat mich dann gefragt, ob es ok wäre, wenn wir mit 9 oder 10 Monaten einen Eisenstatus machen. Dem habe ich zugestimmt und somit war die Sache vom Tisch. (Das Ergebnis war natürlich ok, sonst hätten wir schon interveniert!)
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“