Mein Erfahrungsbericht: Selber essen lernen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Anja_UK
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 06.07.2007, 19:58
Wohnort: England

Beitrag von Anja_UK »

Der Gaumen ist sehr gut, um Essen zu zerkleinern, da brauchen sie keine Zaehne :lol:
Bild Bild
*LeLa*

Beitrag von *LeLa* »

total interessant! hab den Bericht auch regelrecht verschlungen...
Ich wußte das auch nicht das man Brei nicht einführen muß.
Wieder etwas was ich beim zweiten Kind dann anders machen werde. Denn wenn sie nicht abnehmen und durch die Muttermilch auch länger als 6 Monate alles bekommen was sie brauchen und keine Mangelerscheinungen haben, was spricht denn dagegen? Nichts...
Annaute
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2007, 12:00

Beitrag von Annaute »

Hallo Ornara!

Suuuuper!!!
Das ist genau meine Meinung!!!!!

Bin also doch in guter Gesellschaft!!!
Man fühlt sich ja manchmal allein... ist Quatsch!!!

Wir fühlen ja, dass es uns so gut geht, wahrscheinlich sogar besser!!!

Vielen Dank!!!

Anna
striezel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 26.09.2007, 07:25
Wohnort: Triebischtal
Kontaktdaten:

Beitrag von striezel »

Ach, das klingt ja traumhaft! Ich würde es ja auch gern ohne Streß machen, leider muss Justus mit 1 Jahr die Krippe besuchen, daher muss ich ihn ja an richtiges essen heran führen! Ich gebe ihm seit 4 Tagen jeden Mittag 2-3 Löffelchen Brei, aber sobald er den Kopf weg dreht, höre ich auch und stille! Ansonsten zucht er für sein lebengern am Apfel oder Birne! Ich will es langsam angehen, obwohl die Zeit läuft! Aber solange er noch keine Zähne hat, mache ichmirkeinen Streß!
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Beitrag von paula108 »

Wie alt ist denn dein Sohn?
So wie es sich hier liest ist er jetzt gerade in das der Allgemeinheit bekannte "Beikostalter" gekommen, also ca, 6 Monate?

Glaub mir, in einem halben Jahr passiert so viel. Mach dir bloß keinen Stress mit dem Essen. Ihr habt noch mehr als genug Zeit.

MUSS er denn GENAU mit einem Jahr zur KiTa?

Wäre nicht vllt eine Tagemutter besser, die etwas individueller auf die Kinder eingehen kann?

Aber das mit dem Essen kannst du ruhig gelassen angehen.
Herzliche Grüße von Paula.
Alma
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 28.08.2007, 14:48
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von Alma »

Hallo Margarethe,

Danke für Deinen Bericht,- er ist sehr ermutigend für mich. Meine Kleine ist bald ein Jahr alt und ist auch genervt von unseren Beikost-Versuchen. So lasse ich es sein und stille weiter voll nach Bedarf.
Schön zu hören, daß es ohne diesen Stress geht. Ich mag ehrlich gesagt auch keinen Brei ! :lol:

Viele Grüsse,
Alma
Benutzeravatar
FrauPflaumenbaum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2007, 08:51

Info-Seite zum Thema Fingerfood

Beitrag von FrauPflaumenbaum »

Hallo ihr,

ich bastle gerade an einer Info-Seite zum Thema Fingerfood und Essen lernen ohne Füttern.

Dabei gibt es eine Erfahrungsberichte-Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige mir ihre Erfahrungsberichte zum Thema für die Seite zur Verfügung stellen würden.

Natürlich könnt ihr euch die Seite vorher angucken, bevor ihr euer Okay dazu gebt. Die Seite geht heute oder morgen online, sodass ich die URL allen interessierten schoneinmal geben kann.

Würde das jemand machen?

Liebe Grüße, Frau Pflaumenbaum
Liebe Grüße, Frau Pflaumenbaum mit Imre (10/06)
Benutzeravatar
peajay
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2007, 00:10
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von peajay »

deine homepage würde mich sehr interessieren, kannst du nicht mal den link posten ?

ich muss zugeben, dass wir auch nach 6 monaten brei eingeführt haben - aber wir haben nicht das ziel mahlzeiten zu ersetzen, sondern ich wollte ihm was anbieten, nachdem er schon wochenlang jeden meiner bisse verfolgt und geschmatzt hat. habe aber gewartet bis er 6 monate ist und bereue es auch nicht. er war so weit und wollte es auch. ich musst nie das essen in das baby reinzwingen, er hat freiwillig den mund aaufgemacht und geschmatzt. es hat ihm von anfang an geschmeckt und auch spass gemacht - vor allem wenn er den löffel zwischendurch mal selber bekommt (was eine riesen sauerei ist). er beugt sich sogar vor zum löffel wenn er kommt :lol: aber stillen tut er trotzdem noch sehr gerne und viel :-)

also ich denke auch dass es stark vom kind abhängt - wenn er nicht gewollt hätte, hätte ich es auch gelassen.

fingerfood würde ich ihm gerne auch verstärkt anbieten, bin mir aber immer unsicher was ich ihm so geben kann. wäre cool wenn es dazu mal eine aufstellung gäbe für "kleine". hab ihm schon mal ne möhre und ne banane zum erforschen und belutschen gegebne und das hat ihm sichtlich spass gemacht.

hast du dazu evtl was auf der hp zum thema fingerfood einstieg ?
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von tinchen382 »

Hallo,

hoffe mal, ich mach das hier richtig. Ist mein erstes Posting.
Habe hier im Forum diesen Beitrag gelesen und muss sagen, dass ich von der Idee total begeistert bin. Ehrlich gesagt konnte ich mich noch nie richig damit anfreunden meinem Sohn irgendwann Gläschen oder Brei geben zu müssen.
Ich hab auch noch etwas Zeit. Tim ist noch keine 5 Monate. Trotzdem hab ich schon mal ein paar Fragen und hoffe auf Antwort.

Tim ist allergiegefährdet. Wie läuft dass dann mit vom Tisch mitessen? Kann er dann auch einfach alles nehmen oder muss ich darauf achten, dass er ein Lebensmittel nach dem anderen langsam kennenlernt. Also beispielsweise erst nur Kartoffeln und dann eine Woche später z.B. Möhre.

Und was ist mit Gluten oder Milchprodukten? Die erst mal gar nicht?

Würd mich über Antwort freuen.
lg
tinchen
Benutzeravatar
naomie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2007, 23:23
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von naomie »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin grade auf den Bericht gestossen und total begeistert...meine Maus ist mitlerweile 8 Monate und findet Brei ganz lecker aber Obst und Gemüse noch mehr...werde sie jetzt selber entscheiden lassen wann sie was möchte...

Ist ornara noch hier im Forum? Weil Ihr Posting auf der ersten Seite als Gast geschrieben steht.

Ich würde gerne wissen was mit Windelfreier Erziehung gemeint ist?

Liebe Grüße
Sandra
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“