Veggie-Austausch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 04.09.2020, 21:25 Hier ist die Situation folgendermaßen: Ich esse seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr (jedoch Milchprodukte, Eier, Fisch). Mein Mann isst Fleisch und Wurst in Maßen. Ich habe prinzipiell keine Probleme damit, wenn andere in meinem Beisein Fleisch essen, und bereite es auch zu. Wir kaufen für den Verzehr zu Hause Fleisch und alle tierischen Produkte bio (möglichst von einem Anbauverband und nicht bloß EU-bio). Auswärts sind wir da nicht ganz so streng, da gibt es schon auch mal eine konventionelle Bratwurst. Ich beobachte allerdings, dass der allerliebste Mann sich seit einiger Zeit im Restaurant oft bewusst für ein vegetarisches Gericht entscheidet.
So hat es bei meinem Mann auch angefangen. :lol: Und als die Kinder so groß waren, dass sie ab und zu von sich aus moralische Bedenken gegen das Fleischessen angemeldet haben (obwohl sie selbst noch sporadisch Fleisch aßen), hat es dann irgendwann den Schalter umgelegt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Tamtam31 »

Ich schwanke diesbezüglich zwischen:“Soll jede/r machen wie er/sie möchte“ und „Nee, soll bitte nicht jeder machen wie er möchte, weil es um das Leben anderer Lebewesen geht, der hohe Fleischkonsum bekanntlich ökologisch bedenklich ist und wir nur eine Erde haben.“

Was ich für mich aber klar habe ist: das Zwergenkind darf es selbst entscheiden. Für mich gehört das zur Werteerziehung dazu, dass ich meinen Wert (vegetarisch, fast vegan) vorlebe so gut ich kann, aber die Freiheit der Entscheidung nicht nehme. Er wird also Fleisch essen ‚dürfen‘.

Interessant finde ich aber euren Gedanken, ab wann das Kind versteht was es da isst. Da denke ich mal noch drüber nach, ob mir der Zeitpunkt des ersten Fleisch-Berührungskontakts egal ist oder nicht. :wink:
Also: wann entscheidet das Kind bewusst?

Ich kann sehr gut verstehen, dass Fleisch einfach auch gut schmeckt. :wink:

Wir haben einige Fleischesser in der Verwandtschaft und ein paar auch im Freundeskreis. Da müssen wir uns zeitnah was überlegen, denn der Zwerg meldet jetzt deutlich Wünsche an, was von der Tischauswahl er zu essen gedenkt :mrgreen:
Nicht unbedingt nur das, was vor ihm liegt. Da mein Mann und ich beide vegetarisch unterwegs sind, seh ich da glücklicherweise keine Schwierigkeiten.
Mein Neffe wollte mich wohl auch mal fragen warum ich kein Fleisch esse - hat die Frage aber dann 2 Sekunden später wieder vergessen. Ich hab’s noch nie einem Kind erklärt... :oops: :wink:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Elena »

Ich habe das Gefühl, dass Kinder heute relativ viel und früh mit der Frage "Was esse ich da?" in Berührung kommen. Dass der XY Allergien hat oder die YZ wegen ihrer Religion dies und das nicht essen darf, kenne die doch alle. Heutzutage gibts auch in KiGa oder Schulmensa oft die Möglichkeit, vegetarisch zu buchen. Hier gab es im Kindergarten mal Ernährung als großes Jahresthema und spätestens in der Grundschule werden die Kinder auch mit Fragen zum Tierwohl konfrontiert. Da passiert heute viel, viel mehr als früher. Ich kann mich gut erinnern, dass ich früher meist die einzige Vegetarierin weit und breit war. Ich habe soooo oft im Restaurant, in den Reiterferien, auf Klassenfahrt etc. nur Kartoffeln oder Reis pur gegessen, weil ich das Gulasch/Schnitzel/die Bratwurst/Hühnerfrikassee nicht mochte. Manchmal gabs auch Blumenkohl-Käsebratling als vegetarischen Ersatz (diese panierten TK-Dinger, die immer ziemlich fettig waren), wenn das Etablissement sehr fortschrittlich war. :lol: Wir sind mit der Familie relativ oft essen gegangen, und außer beim Italiener konnte ich NIE einfach etwas von der Karte bestellen, weil einfach nix Vegetarisches drauf war - okay, manchmal noch gebackener Camembert :roll: ). Dagegen ist vegetarisches und sogar veganes Essen schon viel verbreiteter heute und ich glaube, das kommt bei etwas älteren Kindern auch an.

Bei einem Kleinkind muss man natürlich aktiv eingreifen, wenn man nicht möchte, dass es Fleisch isst. Bei meinen Kindern war im Kindergartenalter zwar durchaus ein Bewusstsein dafür vorhanden, dass das auf dem Teller "Tier" ist. Aber den Schritt, dann wirklich auf die Bratwurst zu verzichten, von der Opa einem ein Stück anbietet, haben sie oft noch nicht gemacht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von AllerLiebst »

Ohja, der Blumenkohl-Käse-Bratling! Oder das Pendant mit Erbsen-Möhren-Füllung! 🙄
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Ich musste auch gerade so lachen. DER Klassiker! 😂 Dass man Gemüse überhaupt unpaniert essen kann 😂

Und ja, erklären musste ich das auch noch keinem Kind. Für meine Neffen ist es schon selbstverständlich, dass ich kein Fleisch esse, dass wir das tatsächlich noch nicht besprochen haben.

Was mir quer durch die Posts auffällt: Für Kinder ist das wirklich schon sehr früh ein Thema ihr Essen zu hinterfragen und dass das eigene Vorleben sehr viel ausmacht.

Mein Mann und ich hatten schon einige gute Gespräche dank dieses Threads.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Elena »

Yeah, ich wusste doch, dass ihr den Blumenkohl-Käsebratling hier auch kennt. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Elena »

vam hat geschrieben: 07.09.2020, 12:01 Und ja, erklären musste ich das auch noch keinem Kind. Für meine Neffen ist es schon selbstverständlich, dass ich kein Fleisch esse, dass wir das tatsächlich noch nicht besprochen haben.
Meine Schwiegermutter hat da bis heute Probleme mit. Sie fragt mich (seit 20 Jahren!) jedes Mal beim Essen ganz besorgt, ob ich auch satt werde, und liest mir im Restaurant immer die vegetarischen Gerichte von der Speisekarte vor. :lol: Obwohl sie selbst auch nicht so viel Fleisch isst! Aber irgendwas muss da in ihr sein, dass sie unterbewusst glauben lässt, vegetarisches Essen sei kein richtiges Essen...?

Ich finde, da wachsen die meisten Kinder heute ganz anders auf.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 07.09.2020, 11:34 Ohja, der Blumenkohl-Käse-Bratling! Oder das Pendant mit Erbsen-Möhren-Füllung! 🙄
Oder Brokkoli! :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Fortresca »

Kohlrabi...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von AllerLiebst »

😂
Am liebsten mit Kroketten serviert. Geschmack und Mutgefühl perfekt abgestimmt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“