In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Kaba »

Oh super, da häng ich mir eine Liste in die Küche mit euren Ideen!

Couscous mag mein Mann nicht so und beim Baby kommt noch nicht viel im Mund an, aber zumindest für mich könnte ich das mal wieder machen. Linsencurry hab ich auch schon oft gemacht, aber lange nicht, stimmt, das geht schnell!

Auf dem Boden kochen ist auch gut :D bei meinem Krabbelbaby stehen Messer gerade auf der Top 3 Liste der verbotenen Begehrlichkeiten, deshalb nicht so praktisch. Am Boden spielen, im Hochstuhl sitzen und schon was naschen oder in der Trage geht meistens jeweils so für 5 Minuten. Aber wenn ich dazwischen wechsel, wird das Essen auch nicht fertig :lol: und wenn ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenke, zieht sie sich von hinten an meinen Beinen in den Stand - wackliges Baby, Fliesenboden und ich Schussel mit Messern/Töpfen...in der Hand sind da keine so gute Kombi.
Die ersten Monate hat sie in der Trage oder im Babyaufsatz vom Tripptrapp gechillt/geschlafen, ich hab zig Sorten Plätzchen gebacken, das wäre gerade undenkbar

Heute hab es bei uns Bruschetta: vom Grillen übrig gebliebenes Baguette mit Olivenöl in den Ofen, Tomatenzwiebelmischung drauf. Dazu so eine italienische Salami und (gekaufter) Meeresfrüchtesalat, es kam Urlaubsstimmung auf!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Liaa »

In dem Alter fanden Meine es ganz spannend, wenn sie ein Kochlöffel/Schneebesen und ein Topf und Deckel oder Tupperschüsseln zum drauf klopfen oder umrühren bekommen haben. Da waren sie dann am Küchenboden eine Weile beschäftigt. Klappt natürlich nur, wenn sie noch gut gelaunt und wach genug sind, so dass Ablenken noch klappt. Ansonsten in die Trage auf den Rücken oder meine Lieblingsversion:
Kind in den Mittagsschlaf stillen und danach erst kochen. In Ruhe während des Schläfchens selbst essen und Kind nach dem Aufwachen die abgekühlten Reste anbieten. :lol:

Ansonsten mögen hier alle 3 Kinder Nudeln mit Gorgonzolasoße, Birnen und karamellisierten Walnüssen. Der Kleinste wegen Verschluckgefahr noch ohne die Nüsse.
Oder Gnocchi.
Ne Suppe aufsetzen geht auch gut, da man nicht viel Zeit fürs Schneiden draufgeht.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Tyaris »

Wenn es schnell gehen muss, gibt's hier aktuell meist Nudeln mit Tomatensoße oder Grießbrei. Die Kleine räumt gerade mit großer Begeisterung in dieser Zeit die Schränke in der Küche aus. Wenn die Laune zu schlecht ist, kommt sie in die Trage auf den Rücken. Oft schläft sie dann ein, ich kann in Ruhe essen und sie bekommt nach dem Schläfchen die abgekühlten Reste.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von aida1903 »

Mambu hat geschrieben: 12.08.2020, 22:52
Wenn es ganz schnell gehen muss, essen wir Haferbrei mit Apfelstücken.
Hafermilch aufkochen. Haferflocken rein. Dreimal umrühren. Apfelstücke rein. Fertig.
Tipp für noch schneller - war immer u see Notessen wenn der Große eigentlich schon zu müde zum Essen war:
Haferbrei kochen
In der Schüssel /am Teller auf gefrorene Himbeeren oder Heidelbeeren geben.

Keine Schnippelei und schnell auf Esstemperatur
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von anirahtaK »

Ellies hat geschrieben: 12.08.2020, 21:32 Mein schnellstes Essen ist tatsächlich bisher Kartoffeln einfach abwaschen, halbieren und aufs Backblech in den Ofen.
öhm... schnell? Die brauchen doch mind. 30 Minuten bis die durch sind...? Das zählt hier nicht zu schnell.
Da find ich den Tipp mit den immer gekochten Kartoffeln im Kühler besser - wobei Tochterkind ja keine isst. Aber für mich ;)


Hier ist schnell leider auch meist nicht so wirklich gesund: Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen. Joghurt mit Haferflocken geht auch manchmal.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Batinka »

Pfannkuchen finde ich nicht schnell, bis die ausgebacken sind dauert doch ewig?
Ich habe in der Zeit beim Griesbrei rühren immer von einem Thermomix geträumt.
Wenn es so schlimm ist gibt es Nudeln mit Tomatensoße, Couscous oder Haferflocken mit Milch.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Springerle »

anirahtaK hat geschrieben: 13.08.2020, 08:14
Ellies hat geschrieben: 12.08.2020, 21:32 Mein schnellstes Essen ist tatsächlich bisher Kartoffeln einfach abwaschen, halbieren und aufs Backblech in den Ofen.
öhm... schnell? Die brauchen doch mind. 30 Minuten bis die durch sind...? Das zählt hier nicht zu schnell.
Da find ich den Tipp mit den immer gekochten Kartoffeln im Kühler besser - wobei Tochterkind ja keine isst. Aber für mich ;)


Hier ist schnell leider auch meist nicht so wirklich gesund: Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen. Joghurt mit Haferflocken geht auch manchmal.
Ich habe mehr so an die schnelle Bearbeitungszeit gedacht, da das ja mit Kind das Schwierige ist. Im Ofen muss ich dann ja nichts mehr machen. So 25 min brauchen sie dann allerdings schon, das stimmt.
Pfannkuchen ist bei mir da eher ein super aufwändiges Essen, bis die alle ausgebacken sind...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Grizelda »

Als Pfannkuchen gibt es hier, seit Empfehlung aus dem SuT, nur noch Ofenpfannkuchen. Der Teig ist in zwei Minuten zusammengeführt und geht dann auf dem Blech für 20 Minuten in den Ofen.

Pasta aller Art geht auch immer. Mit Pesto, carbonara, Gorgonzolasauce, Sahne-Lachs-Sauce, Schinken-Erbsen-Sahnesauce. Es gibt von B*arilla ganz dünne Spaghetti, die brauchen nur 3 oder 5 Minuten zu kochen.

Schinkentoast mit Rührei geht gut mit einer Hand. Pellkartoffeln im Schnellkochtopf, Quark dazu. Couscous wurde schon genannt, ich habe auch immer ein TK Pfannengemüse da, was man schnell dazu machen kann.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Gargantula »

Wie gehen denn die Ofenpfannkuchen?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von mignonange »

Gargantula hat geschrieben: 13.08.2020, 10:38 Wie gehen denn die Ofenpfannkuchen?
Ich glaube das war dieses Rezept
https://www.chefkoch.de/rezepte/1197131 ... nland.html
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“