In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich wollte hier eigentlich gar kein Fass aufmachen, sondern mein neues Lieblings-Schnell-Rezept ergänzen ;)

Am Wochenende vorkochen war zuletzt schwierig (und wird es auch noch bis Weihnachten sein) weil wir quasi wöchentlich zwischen Wohnung 1 (wo mein Mann arbeitet) und Wohnung 2 (wo ich arbeite) wechseln und darum wenig Zeit zum Kochen haben. Ich gestehe, es gab einmal sogar McDonalds unterwegs.

Montags und dienstags arbeite ich ganztags, da hole ich mittags was von der Kantine. Mittwoch bis Freitag versuche ich 30 min vor Kita-Betreuungsende Schluss zu machen, um auch noch kurz bei der Kantine stoppen zu können. War nur letzte Woche ein paar mal nicht möglich, daher die schwierige Situation ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Sam »

Ich find Ei in Suppe mit ein bisschen Gries (=Eintropfsuppe)ist ein voll tolles Essen, gibts bei uns auch oft zu Mittag. Ich hab oft auch Reste von Rind/Hühnersuppe extra dafür in Gefrierschrank.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Sam »

An manchen Tagen machen wir das selbe Essen mit Reisnudeln und Fischsauce und nennen es dann vietnamesisches Pho 🤭
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Missie »

Sam hat geschrieben: 04.12.2020, 16:53 Ich find Ei in Suppe mit ein bisschen Gries (=Eintropfsuppe)ist ein voll tolles Essen, gibts bei uns auch oft zu Mittag. Ich hab oft auch Reste von Rind/Hühnersuppe extra dafür in Gefrierschrank.
Bei uns gibt's öfter Nudeln in Brühe gekocht mit Gartenkräutern und Ei reingerührt. So schnell und lecker 😊.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Labello86 »

neara hat geschrieben: 30.09.2020, 15:37
BeaTee hat geschrieben: 30.09.2020, 10:42
neara hat geschrieben: 27.09.2020, 11:22 Zitronennudeln
Das hörst sich lecker an, wie machst du die?
Die Schnellversion ist eine Menge Parmesan, Olivenöl, Schale und Saft aus einer Zitrone (oder mehr / weniger, nach Geschmack) verrühren, gekochte Nudeln rein, schnell gut vermischen, evtl. bissl Nudelwasser dazu geben, damit es schön cremig wird. Etwas Grünes (Petersilie oder auch Basilikum, Minze...), Pinienkerne, extra Parmesanraspeln und Zitronenschale sowie frisch gemahlenen Pfeffer drauf, fertig. Passt gut zu Spagetti, Tagliatelle, Fettuccine...

Man kann die Pinienkerne und die Zitronenschale auch zuerst im Olivenöl (oder in Butter) leicht anrösten oder sich der Vorbereitung insgesamt etwas mehr widmen (ich mag als Grundrezept Pasta al Limone von seriouseats-dot-com). Kommt drauf an, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit man dem ganzen widmen kann. 😊

Froschnudeln klingen auch super.
Danke für das Zitronennudelrezept, ich habs heute ausprobiert und es schmeckt wirklich sehr sehr gut. Und geht richtig schnell.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10768
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von aida1903 »

Missie hat geschrieben: 05.12.2020, 21:58
Sam hat geschrieben: 04.12.2020, 16:53 Ich find Ei in Suppe mit ein bisschen Gries (=Eintropfsuppe)ist ein voll tolles Essen, gibts bei uns auch oft zu Mittag. Ich hab oft auch Reste von Rind/Hühnersuppe extra dafür in Gefrierschrank.
Bei uns gibt's öfter Nudeln in Brühe gekocht mit Gartenkräutern und Ei reingerührt. So schnell und lecker 😊.
Ich liebe dazu noch Markklößchen und Erbsen. Beides tk.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2015, 12:18

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Grünliebhaberin »

Wenn es ganz schnell gehen muss: (Dinkel-Vollkorn)Couscous mit kochendem Wasser übergießen, TK-Blattspinat in Topf. In den 8 Minuten, bis beides fertig ist: Falafel aus dem Kühlregal in Öl mit etwas rotem Pesto anbraten und Joghurt mit Gewürzen anrühren (Meersalz, Koriander, Kreuzkümmel). In 10 Minuten fertig und so lecker!
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Lamami »

ich ändere den Thread-Titel für mich mal schnell in: "in 10 Minuten mit Schwangerschafts-Heißhungerattacke koche ich..."
Tortellini aus dem Kühlregal und Erbsen in kochendes Wasser. Nach 4-5 Minuten abgießen, ein wenig von dem Wasser im Topf lassen, Kräuterfrischkäse (bzw. vegan: Simpl*y V) einrühren, reinschlingen. ;-)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von neara »

Labello86 hat geschrieben: 16.12.2020, 21:49 Danke für das Zitronennudelrezept, ich habs heute ausprobiert und es schmeckt wirklich sehr sehr gut. Und geht richtig schnell.
Freut mich, dass es geschmeckt hat. 🙋

Lamami, bei Schwangerschafts-Heißhungerattacken hab ich meistens Quark mit geschmolzener Schokolade "gekocht". 🙈

Heute wieder Penne mit Gorgonzola Sauce. Herbstkinds Lieblingsnudeln (hätte nicht gedacht beim Einjährigen).
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 490
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: In 10 Minuten mit Kind auf dem Arm koche ich...

Beitrag von Lovelycats2 »

Was für ein toller Thread. Hier werde ich mir auch eine Liste mit Ideen für den Kühlschrank machen. Danke!!
aida1903 hat geschrieben: 13.08.2020, 07:11
Mambu hat geschrieben: 12.08.2020, 22:52
Wenn es ganz schnell gehen muss, essen wir Haferbrei mit Apfelstücken.
Hafermilch aufkochen. Haferflocken rein. Dreimal umrühren. Apfelstücke rein. Fertig.
Tipp für noch schneller - war immer u see Notessen wenn der Große eigentlich schon zu müde zum Essen war:
Haferbrei kochen
In der Schüssel /am Teller auf gefrorene Himbeeren oder Heidelbeeren geben.

Keine Schnippelei und schnell auf Esstemperatur
Tipp für noch-noch schneller und ohne Herd: die feinen Haferflocken einfach mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher aufgießen. Kann man direkt in der Müslischüssel machen. Für die Cremigkeit einen Schluck Milch/Hafermilch dazu. Nach Belieben Rosinen und/oder geschnippeltes/gefrorenes Obst. Das wird auch ohne Kochen super cremig und spart eine Menge Aufwand (vor allem Topf spülen ist für mich ein Graus).
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“