Kind will nicht trinken, was tun??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: deidamaus, Mondenkind, Atsitsa

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von emmasmum »

Hallo,

Ich wusste nicht, ob es das Thema schon irgendwo gab.. Deswegen der neue Thread. Wie schon oben geschrieben will unsere Tochter außer Ihrer Milch nichts trinken. Sie wird in wenigen Wochen 1 Jahr alt und isst schon relativ gut mit von unserem Essen, außerdem liebt sie süßen Brei. Das Problem ist, dass sie zu dem Essen absolut nichts trinken möchte. Wir haben schon alles mögliche versucht.. Wasser, Tee, aus der Flasche, aus einem Becher etc und absolut nichts hat bisher funktioniert. Sie klaut sich des öfteren den Becher ihrer großen Schwester, sobald sie aber merkt, dass da Wasser drin ist, ist es vorbei. Ich will ihr eigtl nicht zu jeder Mahlzeit noch eine Milch machen, da sie eh schon ein gutes Gewicht hat, aber wenn ich das nicht tue, würde sie über den Tag verteilt gar nichts trinken.

Was können wir denn noch tun? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße :o

pqr
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von pqr »

Huhu

Bekommt sie Muttermilch, Kuhmilch, PRE?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

pqr
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von pqr »

" Gar nichts" heißt sowas wie 100 ml Wasser?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 365
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von hmpfchen »

Ich würde trotzdem bei Wasser bleiben und Milch nicht zu den Mahlzeiten als Getränk anbieten. Sooo riesige Mengen Wasser brauchen die Kleinen ja auch noch nicht. Zudem enthalten viele Lebensmittel ja auch Flüssigkeit, z.B. Gurken oder Melonen.

Aber natürlich würde ich ihr die Milch nicht komplett vorenthalten, sondern nur gucken, dass sie sich zu den Mahlzeiten an Wasser gewöhnt.

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 16675
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von Serafin »

Spielt sie gern in der Badewanne? Wenn ja, schmeiß ein paar Becher mit rein. So hat's hier bei meinen Klick gemacht. Da können sie sich anschütten, experimentieren, kleckern und es ist egal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1184
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von Sam »

Mein Kind trinkt auch wirklich wenig, aber ich gehe einfach davon aus, dass er Wasser trinkt, bevor er verdurstet.
Grade nach Oma-Tagen, wo es süße Getränke gibt, streikt er auch manchmal ein, zwei Tage aber irgendwann merkt er selbst, dass er durstig ist. Bei uns auch oft in der Badewanne.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.

DerStoepsel
gehört zum Inventar
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von DerStoepsel »

Du könntest versuchen, die Milch zu verdünnen.
Oder du könntest ihr aromatisiertes Wasser anbieten:
Es schmeckt toll mit zb einer Apfelsinenscheibe oder Zitronenmelisse... Das kann man gut in einer Karaffe vorbereiten.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20

DerStoepsel
gehört zum Inventar
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von DerStoepsel »

Sam hat geschrieben:
05.08.2020, 12:33
Mein Kind trinkt auch wirklich wenig, aber ich gehe einfach davon aus, dass er Wasser trinkt, bevor er verdurstet.
Grade nach Oma-Tagen, wo es süße Getränke gibt, streikt er auch manchmal ein, zwei Tage aber irgendwann merkt er selbst, dass er durstig ist. Bei uns auch oft in der Badewanne.
Ich finde Sam hat recht. Solange es angeboten wird, wird niemand verdursten 😉
Und solange die Verdauung gut (also keine Verstopfung) ist, und der Urin nicht dunkel wird, kannst du dich meiner Meinung nach entspannen 😊
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20

Lösche Benutzer 26425

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich werfe noch einen nassen Waschlappen ins Rennen, an dem man rumsaugen kann...

Benutzeravatar
ShinyCheetah
alter SuT-Hase
Beiträge: 2726
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind will nicht trinken, was tun??

Beitrag von ShinyCheetah »

Wird dein Kind noch gestillt? F hat in dem Alter vielleicht mal 20 mL am Tag getrunken, mehr wurde es erst kurz vor 1,5. Aber er trinkt, wenn er geschwitzt hat und wenn er salzig (also relativ ;)) gegessen hat.

Isst es Sachen mit hohem Wasseranteil? Obst, Breie?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson

Antworten