Seite 1 von 3

Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 21:13
von Towonda
Ich brauche mal wieder eure Ideen! Mein Neffe hat am Sonntag (- ja, ich bin echt spät dran :roll: , ich weiß) Erstkommunion und mich gebeten, seine Torte zu backen. Er möchte ein spezielles Motiv drauf haben, das bekomme ich mit Fondant und Lebensmittelfarbe hin. Aber welchen Kuchen soll ich bloß backen? Habt ihr irgendwelche Ideen?
Er steht eigentlich nicht auf Schokolade. Rütli-Kuchen finde ich unter der Fondant-Decke zu süß.
Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank schon mal!!

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 21:23
von sandra86
Zitronen Kuchen?

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 21:42
von Serafin
Zucchinikuchen. Schmeckt man nicht, dass da Zucchini drin ist, macht es aber schön saftig.

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 22:31
von Towonda
Danke, ihr beiden!
Habt ihr da ein erprobtes Rezept für mich?
Meine Zitronenkuchen schmecken immer nicht so richtig zitronig wenn sie gebacken sind.
Zucchinikuchen kenne ich nicht, klingt aber interessant.

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 22:45
von kroschka
Wenn der Zucchinikuchen so saftig ist, ist der Umständen zu weich für unter den Fondant. Ich würde hellen Biskuit backen (einfach nach Biskuit fondanttauglich suchen) und dazu eine Frischkäsecreme machen, auf die Creme noch Erdbeeren drauf. Dann außenrum helle Ganache und dann Fondant.

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 23:07
von Avjami
kroschka hat geschrieben: 26.06.2020, 22:45 Wenn der Zucchinikuchen so saftig ist, ist der Umständen zu weich für unter den Fondant. Ich würde hellen Biskuit backen (einfach nach Biskuit fondanttauglich suchen) und dazu eine Frischkäsecreme machen, auf die Creme noch Erdbeeren drauf. Dann außenrum helle Ganache und dann Fondant.
Das klingt super. Wie o

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 23:08
von Avjami
kroschka hat geschrieben: 26.06.2020, 22:45 Wenn der Zucchinikuchen so saftig ist, ist der Umständen zu weich für unter den Fondant. Ich würde hellen Biskuit backen (einfach nach Biskuit fondanttauglich suchen) und dazu eine Frischkäsecreme machen, auf die Creme noch Erdbeeren drauf. Dann außenrum helle Ganache und dann Fondant.
Das klingt super! Wie kann ich eine Friscbkäse creme zaubern? (Sorry ich hab ein ähnliches Problem und bin mega unerfahren im Backen)

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 23:13
von Sabina
Ich unterschreibe bei Kroschka. Biskuit, evt. eingefärbt und als Schachbrett geschnitten zusammengesetzt, Philadelphia, Butter und Staubzucker mischen und irgendwie aromatisieren (Beeren, Zitrone, Vanille...) und früh genug kühl stellen.

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 23:15
von Towonda
Danke dir, Kroschka!
Ich schließ mich Avjamis Frage nach der Frischkäsecreme an

Re: Kuchen zur Erstkommunion - ich brauche eure Ideen, bitte!!

Verfasst: 26.06.2020, 23:37
von Sabina
Entweder Frischkäse+Zucker+Aroma oder Frischkäse+Butter+Zucker+Aroma oder halt mit Schlagsahne statt Butter o.Ä. Kannst du Englisch? Dann such mal nach Cream Cheese Filling oder auch Frosting. Als Zucker würde ich einfach immer Staub-/Puderzucker verwenden.