Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1340
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von tomine »

Ich finde, bei Couscous oder Bulgur muss man immer riechen. Selbst noch nicht Abgelaufenes war bei mir schon muffig.
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Butternut »

Elena hat geschrieben: 24.02.2020, 10:21 Wie macht ihr das denn mit Fleisch, also z.B. eingeschweißten Bratwürstchen? Die sind ja oft so 1-2 Monate haltbar. Wie lange nach MHD würdet ihr die noch essen? Ich habe bisher bei etwa einer Woche drüber ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich das meiner Familie vorgesetzt habe. :oops: Merkt man da, ob das schlecht ist?
Mein Mann hat es geschafft das eingeschweißte Rindersteaks verdorben sind, zu lange gelagert.
Das die nichts mehr zum Essen sind haben wir beim aufmachen der Packung gerochen, beim braten und geschmeckt haben sie auch nicht mehr gut.

Bei Fleisch und Würstchen die gegart /gebrüht sind würde ich mir wenig Gedanken machen. Man riecht es wenn sie verdorben sind.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Lissi23 »

Ich würde behaupten, dass alles, was durchgegart wird, gesundheitlich kein Problem darstellen wird. Eher geschmacklich. Auch Fleisch, das äußerlich noch gut aussieht, ist gar kein Problem. Das zarteste Rindfleisch(Steak) wird wochenlang im Kühlraum abgehangen, auch manchmal so lange, bis das Fleisch äußerlich schon etwas "schmierig" und unappetitlich wird. Erst dann ist das Fleisch für den Feinschmecker richtig zart.
Bei Wurst (z. B. Aufschnitt) wird hier eher etwas weggeworfen, wenn sie grau wird und nicht mehr gut riecht. Milchprodukte halten erfahrungsgemäß ewig. Auch Eier halten deutlich länger, als auf dem MHD angegeben. Ich achte allerdings dann darauf, sie durchzugaren.
Trockene Lebensmittel werden hier auch fast alle noch deutlich dem MHD verwendet, falls wir sie mal übersehen. Genauso Konserven.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Cocolin hat geschrieben: 24.02.2020, 10:24 Deswegen habe ich den Thread eröffnet, weil ich mir da immer so unsicher bin, was man am Geschmack erkennt und was nicht, und wo es dann doch ungesund wird :D

Ich werde hier sicher auch noch mit extremeren Dingen als Januar diesen Jahres aufschlagen, ich bin noch nicht bis in die hinteren Ecken des Schrankes vorgedrungen. :oops:
Super, dann können wir ja gespannt sein, was noch so kommt. :mrgreen:

Danke fürs Beruhigen wegen der Würstchen, dann mache ich das weiter so wie bisher, nur ohne schlechtes Gewissen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mamalinchen »

Ich mache es ein bisschen von der Gesamthaltbarkeit ab. Also bei zwei Jahren Haltbarkeit kommt es auf 1 Monat nicht an.
Gestern habe ich festgestellt, dass Minischokoküsse 2 Wochen nach MHD etwas pappig schmecken. Die Kinder haben sich aber nicht beschwert :wink: .
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe letztens einen Pudding gekocht, der war Ablauf 03/16 :shock: :roll: Ich hatte nur 03 gelesen und mir nichts dabei gedacht. Als ich später die Tüte weggeworfen habe, habe ich es erst gesehen. Aber da war der Pudding schon gegessen :lol: Er hat vollkommen normal geschmeckt und jeder hat ihn vertragen. Wenn mein Mann gewusst hätte... Er hat sich nämlich immer extrem, was das MHD angeht!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mamalinchen »

Wackelpudding, der seit ca. einem Jahr abgelaufen war, habe ich am Wochenende auch gekocht. Wurde sehr gelobt.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnieMerrick »

Fertige Sanddorn senf soße? 2 wochen über mhd.?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 24.02.2020, 12:17 Fertige Sanddorn senf soße? 2 wochen über mhd.?
Vermutlich nicht - klingt nicht so nach meinem Geschmack 😄😄

Tendenziell esse ich alles auch nach dem MHD wenn es nicht blöd riecht, schmeckt oder aussieht.
Was soll an einer fertig-Sanddorn-Senf-Soße schlecht werden? Nur weil das MINDESTENS-Haltbardatum überschritten ist. Die hat zum Glück keinen Kalender 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10492
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mäusebaby »

Ich esse derzeit jeden Morgen abgelaufenen Joghurt (MHD 01.02.2020). Übermorgen darf ich dann wieder frischen essen. 😬
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“