Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Adjoa »

Cryptomon hat geschrieben: 13.10.2019, 12:15
Adjoa hat geschrieben: 13.10.2019, 11:26
OrangerStier hat geschrieben: 13.10.2019, 11:18 Sagt mal wie schaft ihr das, dass ihr eure Babys nicht 3 mal täglich umziehen müsst nach dem Essen. Wenn ich Wasser reiche landet das grundsätzlich auf dem Oberteil und die Ärmel sind vom essen auch immer dreckig und wenn ich pech hab hängt alles in den Haaren und rutscht in die Kleidung bis zur Windel
Ärmellätzchen! Ich habe die von dm und Rossmann, leider aus Plastik. Plus Stofflätzchen drunter, da ansonsten der Halsausschnitt zu groß ist. Manchmal leg ich Motti noch ein Spucktuch auf die Beine.
Wenn man nähen kann, lassen die sich auch wunderbar selbst nähen! Einen beliebigen raglan-schnitt eine Nummer größer nehmen und das Rückenteil weglassen. Den Halsausschnitt einfassen, dabei an beiden Seiten weit überstehen lassen zum zubinden
Ah, das ist ein guter Tipp, danke!
Adjoa mit Motti und Didi
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Toll, wir haben die letzten Tage kleine Stücke Banane und Birne gegeben und ich bin fasziniert, wie selbstverständlich er sich das in den Mund schiebt und dran rum kaut. Klar, kommt auch mal wieder was raus, wenn das Stück zu groß war und die gegessene Menge ist sehr überschaubar. Aber ich hatte mir das viel schwieriger vorgestellt! Und ihm macht es richtig Spaß!

Zum Thema Sitzen hab ich noch eine Frage: es heißt, gestützt aufrecht sitzen ist wichtig. Muss das so aufrecht sein, wie wenn er auf unserem Schoß sitzt oder geht auch der Hochstuhl mit so einem Wippenaufsatz (in unserem Fall der Holzstuhl von Hau.ck, falls es da Unterschiede in der Neigung gibt)?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Würde ICH in ein ins schale liegen (!) würde ich nicht essen wollen und ich würde auch nicht sagen dass ich „sitze“. Ich würde immer das normale klassisch sitzen beim Essen bevorzugen - eben notfalls gestützt am Schoß.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Individuum »

Ich glaube, das liegen in so einer Schale ist nicht mit aufrechtem Sitzen gleichzustellen. Es geht ja gerade am Anfang auch darum, unabsichtliches "nach hinten Rutschen" der Nahrung durch eine aufrechte Haltung zu verhindern.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Leominor »

Die Schale von Hauck kenne ich jetzt nicht, aber eine Wippe oder ähnliches fände ich zu gefährlich beim Essen. So im Halbliegen verschluckt man sich mMn einfach viel zu leicht. Und die Kleinen müssen das Essen ja erst noch lernen, da geht das mit dem Verschlucken nochmal schneller...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Für Fingerfood und BLW wird auf jeden Fall Füttern in aufrechter Position, also nicht in der Wippe, sondern in Hochstuhl oder auf dem Schoß empfohlen, damit beim Verschlucken das Essen leichter nach draußen befördert werden kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Alles klar, überzeugt :D
Wobei ich persönlich schon auch ganz gern mal halbliegend auf dem Sofa esse. Zum Essen lernen ist ganz aufrecht sicher besser.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sabbermäuschen »

pqr hat geschrieben: 16.03.2019, 11:44
Reh hat geschrieben: 15.03.2019, 15:19
pqr hat geschrieben: 15.03.2019, 14:53 Ich habe eine lebensmittelechte Tischdecke und momentan nutze ich recht begeistert so Kleinkindplatten als ansaugende Teller.
Was ist das genau für eine Tischdecke? Wo hast du die her? Kriegt man die leicht wieder sauber?
Ich glaube, hier muss bald eine neue her und die bisherige ist eine ganz normale Wachstuchdecke
Ich hab die Tischdecke online bestellt, da gibt es verschiedene Anbieter. Ich habe darauf geachtet, dass die Tischdecke lebensmittelecht (nach LFGB) ist und Ökotex Standard. Wir haben ein transparentes Modell, es gibt aber auch bunte Wachstischdecken.
Hallo pqr, darf ich das nochmal aufgreifen? Hast du den Link evtl. noch? Wir bekommen einen neuen Tisch und der braucht Schutz im Sinne von nett Tischdecke 😅
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Sabbermäuschen hat geschrieben: 16.10.2019, 15:30
pqr hat geschrieben: 16.03.2019, 11:44
Reh hat geschrieben: 15.03.2019, 15:19

Was ist das genau für eine Tischdecke? Wo hast du die her? Kriegt man die leicht wieder sauber?
Ich glaube, hier muss bald eine neue her und die bisherige ist eine ganz normale Wachstuchdecke
Ich hab die Tischdecke online bestellt, da gibt es verschiedene Anbieter. Ich habe darauf geachtet, dass die Tischdecke lebensmittelecht (nach LFGB) ist und Ökotex Standard. Wir haben ein transparentes Modell, es gibt aber auch bunte Wachstischdecken.
Hallo pqr, darf ich das nochmal aufgreifen? Hast du den Link evtl. noch? Wir bekommen einen neuen Tisch und der braucht Schutz im Sinne von nett Tischdecke 😅
Transparent oder bunt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sabbermäuschen »

Huch, das ging schnell 😆
Transparent, bitte.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“