Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1619
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sam »

Reh hat geschrieben: 03.07.2019, 13:23 Also nimmst du sozusagen das Pulver, mit dem man Haferbrei aufkochen würde fürs Müsli?
Wo ist da der Unterschied zu Haferflocken, und kann man da sicher alle Sorten ungekocht verwenden?
Das heisst Haferbrei mit Nüssen (gibts auch mit Apfel oder Beeren) und es steht bei der Zubereitung, dass man es warm oder kalt zubereiten kann, man muss es nur kurz quellen lassen. Das mache ich dann einfach in Joghurt. Es ist sehr fein gemahlen also fast wie grobes Mehl, da klappt das gut. :)
(Drinnen ist laut Zutatenliste 80% HAFERVOLLKORNFLOCKEN*, 6,9% Puffreis*, 4,5% Leinsaat*, 3,4% HASELNÜSSE* geröstet, 2% Sonnenblumenkerne*, 1% MANDELN* geschält, 0,8% CASHEWKERNE*, 0,5% WALNÜSSE*. *aus biologischer Landwirtschaft.)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Sam hat geschrieben: 03.07.2019, 15:41
Reh hat geschrieben: 03.07.2019, 13:23 Also nimmst du sozusagen das Pulver, mit dem man Haferbrei aufkochen würde fürs Müsli?
Wo ist da der Unterschied zu Haferflocken, und kann man da sicher alle Sorten ungekocht verwenden?
Das heisst Haferbrei mit Nüssen (gibts auch mit Apfel oder Beeren) und es steht bei der Zubereitung, dass man es warm oder kalt zubereiten kann, man muss es nur kurz quellen lassen. Das mache ich dann einfach in Joghurt. Es ist sehr fein gemahlen also fast wie grobes Mehl, da klappt das gut. :)
(Drinnen ist laut Zutatenliste 80% HAFERVOLLKORNFLOCKEN*, 6,9% Puffreis*, 4,5% Leinsaat*, 3,4% HASELNÜSSE* geröstet, 2% Sonnenblumenkerne*, 1% MANDELN* geschält, 0,8% CASHEWKERNE*, 0,5% WALNÜSSE*. *aus biologischer Landwirtschaft.)
Danke, da kann ich dann mal nach schauen! Ich habe sonst alles mit Nüssen gemieden, weil die ja in normalem Müsli nicht gemahlen sind.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von anni1110 »

Ich muss mal kurz reinschneien:
warum sollten BLW Kinder/Babys keine fettreduzierten Lebensmittel bekommen? Gibt es da einen Grund? Mich hat eine Mama aus der Stillberatung gefragt und ich muss zugeben: Ich kann diese Frage schlichtweg nicht beantworten. :oops:
Danke euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sabbermäuschen »

Soweit ich das in Erinnerung habe, weil die Kinder einfach ein erhöhten Energiebedarf haben. Mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen und freue mich über Aufklärung :D
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von LariZZa »

Fettreduzierte Lebensmittel enthalten oft signifikant mehr Zucker als die vollfetten Varianten. Und ich dachte auch, dass das Fett für die Kindet wichtig ist, weil sie die Energie daraus benötigen?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von anni1110 »

Danke euch. Ja, an den Punkt "benötigte Energie" habe ich auch kurz gedacht.
Vielleicht wissen ja noch mehr etwas darüber 😊
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Fundiert weiß ich das auch nicht, aber Muttermilch ist ja meine ich auch eher fettreich, prozentual gesehen, und zwar weil Babys ihre Kalorien eher über Fett aufnehmen sollten und nicht über Kohlenhydrate oder Eiweiß.
Somit sollte im Baby-/Kleinkindalter das feste Essen jedenfalls nicht künstlich fettreduziert sein, damit der entsprechende Prozentsatz "erhalten" bleibt.

Wenn da jmd eine Quelle zu hat, fände ich das aber auch interessant.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von AllerLiebst »

Reh hat geschrieben: 03.07.2019, 18:09
Sam hat geschrieben: 03.07.2019, 15:41
Reh hat geschrieben: 03.07.2019, 13:23 Also nimmst du sozusagen das Pulver, mit dem man Haferbrei aufkochen würde fürs Müsli?
Wo ist da der Unterschied zu Haferflocken, und kann man da sicher alle Sorten ungekocht verwenden?
Das heisst Haferbrei mit Nüssen (gibts auch mit Apfel oder Beeren) und es steht bei der Zubereitung, dass man es warm oder kalt zubereiten kann, man muss es nur kurz quellen lassen. Das mache ich dann einfach in Joghurt. Es ist sehr fein gemahlen also fast wie grobes Mehl, da klappt das gut. :)
(Drinnen ist laut Zutatenliste 80% HAFERVOLLKORNFLOCKEN*, 6,9% Puffreis*, 4,5% Leinsaat*, 3,4% HASELNÜSSE* geröstet, 2% Sonnenblumenkerne*, 1% MANDELN* geschält, 0,8% CASHEWKERNE*, 0,5% WALNÜSSE*. *aus biologischer Landwirtschaft.)
Danke, da kann ich dann mal nach schauen! Ich habe sonst alles mit Nüssen gemieden, weil die ja in normalem Müsli nicht gemahlen sind.
Ich hab dies gerade (für mich) von dm. Schau mal nach “Frühstücksbrei“.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1619
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sam »

Wir hatten grade ein paar Tage vollstillen.... Wutzi hatte eine Magen-Darm Geschichte und sollte so eine Eletrolyt-Lösung trinken... die riecht und schmeckt ganz furchtbar gummibärartig und wurde komplett verweigert... wer kommt bloß auf die Idee, dass man sowas riechen/schmecken will, wenn einem eh schon schlecht ist 🤢
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Individuum »

Oh, ich finde die auch furchtbar ekelhaft. Und stillen ist ja in dem Fall auch viel
wichtiger und heilsamer. 🙂
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“