Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Das ist ja ärgerlich.
Ich würde bei so geringer Transparenz die Nachtische vorher einen Löffel probieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Goldhamster »

bluestar hat geschrieben: 15.07.2019, 12:46 Das ist meganervig. Ich kenns auch und hab Schwiegermama letztendlich gebeten Ihr Sahne ohne Zucker wegzutun, die kriegt sie dann.

Es geht aber noch besser: mein Schwiegervater will der Kleinen ständig Champagner oder Bier zum Probieren geben. Hat man früher so gemacht (Schnuller in was Alkoholisches getaucht, dann schlafen die Kinder besser :shock: ). Da es hier aber keinen Schnuller gibt kann ich das ganz gut unterbinden...
Das wurde mir auch erzählt! Meine Großeltern haben ein Nachbarskind betreut, zusammen mit ihren eigenen, das ganz scharf auf einen Schluck Bier abends war. Fanden/finden alle lustig. Ich durfte als Kind mittags einen Schluck Kaffee trinken. "Es hat ja nicht geschadet..."🙄
Töchterlein 01/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

pqr hat geschrieben: 15.07.2019, 15:29 Das ist ja ärgerlich.
Ich würde bei so geringer Transparenz die Nachtische vorher einen Löffel probieren.
Ich kann es nicht raus schmecken.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sam »

Bei meinen Schwiegereltern wird auch gern Saft aufgetischt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, Kind kennt nur Wasser und trinkt es mit Begeisterung. Auch wir trinken nur Wasser. Wozu unbedingt Saft einführen?

Und generell war ich zuerst die „böse Mama“, die dem Kind nicht schon mit 4 Monaten Brei/Tee/Wasser und später keine Torte gönnen wollte/will. Auch gegen Schokolade mit ganzen Erdnüssen (!) musste ich schon einschreiten und das Marmeladecroissant wurde letztens trotz meinem Widerspruch von meinen Eltern verfüttert. Und dann noch bemerkt, dass er doch das von mir extra gemachte Müsli gar nicht wolle (no na, wenn er auch Zucker in Fett haben kann 🙄).
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Individuum »

Das mit dem Tee war letztes Jahr Dauerthema von meiner Mutter. Dem kleinen Tee geben schien fast einen höheren Stellenwert zu haben als stillen. Frag mich was man den Frauen früher erzählt hat. 😳
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Krachbum »

Individuum hat geschrieben: 15.07.2019, 19:32 Das mit dem Tee war letztes Jahr Dauerthema von meiner Mutter. Dem kleinen Tee geben schien fast einen höheren Stellenwert zu haben als stillen. Frag mich was man den Frauen früher erzählt hat. 😳
Hier auch! Beide Omas völlig entsetzt, dass es nur Wasser gibt...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Ich glaube, Wasser, insbesonders aus dem Hahn, war früher so ein " Armeleutsgetränk".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

Das würde einiges erklären. Meine Eltern trinken nach wie vor fast nie Kranwasser. Mein Mann und ich trinken, bis auf seltene Ausnahmen, nichts anderes...

Immerhin muss ich mir was Saft angeht keine Sorgen machen. Nachdem es bei meinem älteren Geschwister saftbedingt noch vor der Grundschule extreme Kariesprobleme gab, haben wir als Kinder sehr lange nur Wasser bekommen (Sprudelwasser aus der Flasche, versteht sich ;)). Da werden meine Eltern verstehen, dass wir es ähnlich handhaben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von OrangerStier »

Meine Oma hat Stilles Wasser immer nur von der Französischen Marke getrunken. Leitungswasser wollte sie nicht. Hat aber nicht gemerkt wenn ich als Kinder mir einen Spaß gemacht haben und ihr Leitungswasser in Leere Flaschen zu füllen.

Oma wollte auch zu Süßkram überreden selbst wenn sie ein nein ich darf nicht zu hören bekam. Die Antwort von ihr war, die Mama sieht es abee doch nicht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Lämpchen »

Oh Mann, das ist ja echt krass, was ihr alles berichtet, da gehts in meiner Verwandtschaft ja dagegen echt gesund zu (bisher - mal schauen, was passiert, wenn Kind rumlaufen, reden und evtl. Dinge einfordern kann). Aber ich kenn es natürlich auch, dass Großeltern immer fragen, wann kriegt sie denn mal dies, wann jenes, und unter 1 auch schon den Geburtstagskuchen anbieten wollten - aber sie waren dann wenigstens immer erst mal still, wenn ich gesagt hab, noch nicht so bald, und heimlich untergejubelt wurde bisher zum Glück auch nichts (also äh, so weit ich weiß :shock: :wink: ). Wir treffen sie allerdings auch nicht so sehr oft, vielleicht liegts daran. Das mit dem Alkohol ist ja echt der Abschuss!
Individuum hat geschrieben: 15.07.2019, 12:54 Man wundert sich nicht mehr darüber, was mit den Menschen so los ist heutzutage, wenn man von solchen Tipps und Tricks und Alleingängen der älteren Generation hört und liest oder es eben selbst erfährt.
Individuum, wie genau meinst du das? Als Erklärung für Essstörungen, Übergewicht u.ä.? Sorry, steh grad etwas auf dem Schlauch ...
OrangerStier hat geschrieben: 15.07.2019, 21:46 Meine Oma hat Stilles Wasser immer nur von der Französischen Marke getrunken. Leitungswasser wollte sie nicht. Hat aber nicht gemerkt wenn ich als Kinder mir einen Spaß gemacht haben und ihr Leitungswasser in Leere Flaschen zu füllen.
:mrgreen:



Was andere Getränke als Wasser betrifft (bei uns auch nur Leitungswasser), hab ich mir aber schon mal die Frage gestellt, wie das wohl so weitergehen wird: Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern zum Frühstück (gerade in der kalten Jahreszeit) mal was Warmes zu trinken geben, und wenn ja, was am besten? Kaltes Wasser kann ich mir für mich selber da zumindest nicht gut vorstellen (im Sommer vielleicht noch). Tee oder warme Milch käme da wohl am ehesten infrage ... Da fällt mir ein, ich weiß auch noch gar nicht, wie das dann in unserer Krippe eigentlich gehandhabt werden wird, denn da wird auch gefrühstückt. Also vielleicht wird mir ab Herbst sowieso die Entscheidung abgenommen ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“