Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Larala »

Sam hat geschrieben: 10.07.2019, 10:29 Wir hatten grade ein paar Tage vollstillen.... Wutzi hatte eine Magen-Darm Geschichte und sollte so eine Eletrolyt-Lösung trinken... die riecht und schmeckt ganz furchtbar gummibärartig und wurde komplett verweigert... wer kommt bloß auf die Idee, dass man sowas riechen/schmecken will, wenn einem eh schon schlecht ist 🤢
Meine Tochter hat das auch absolut verweigert. Unsere Hausärztin meinte aber, wenn sie stillt, braucht sie keine Elektrolytlösung.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sabbermäuschen »

Larala hat geschrieben: 10.07.2019, 17:15
Sam hat geschrieben: 10.07.2019, 10:29 Wir hatten grade ein paar Tage vollstillen.... Wutzi hatte eine Magen-Darm Geschichte und sollte so eine Eletrolyt-Lösung trinken... die riecht und schmeckt ganz furchtbar gummibärartig und wurde komplett verweigert... wer kommt bloß auf die Idee, dass man sowas riechen/schmecken will, wenn einem eh schon schlecht ist 🤢
Meine Tochter hat das auch absolut verweigert. Unsere Hausärztin meinte aber, wenn sie stillt, braucht sie keine Elektrolytlösung.
Das hat unser Arzt damals auch gesagt. Das hat mir so den Druck rausgenommen.
Wenn er jetzt mal nen MD-Virus erwischt, ist es auch ein Drama mit den Elektrolyten 😪
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Larala »

Ich bin nicht vom Fach, aber bei Magen-Darm geht es ja vor allem darum, Wasser, Salz und Zucker zuzuführen. Viel mehr ist in Elektrolytlösung meines Wissens nach auch nicht drin. Man kann also auch einfach Apfelsaft oder gesüßten Tee trinken und Salzstangen knabbern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Individuum »

Nee, es geht noch um andere Mineralstoffe, die man dann verstärkt ausscheidet und wieder zuführen sollte. Aber MD ist ja meist auch zügig vorbei.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Die WHO-Trinklösung beinhaltet Salz, Zucker, Wasser & O-Saft (oder ersatzweise 2 gegessene Bananen), da ist dann alles benötigte drin. Alternativ verdünnter Apfelsaft https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... lytloesung
Brrr, bitte kein MD auf diesen Post hin ... ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Valencia »

Hilfe, heute hab ich ganz schön gebangt: ich hab mir zu Mittag Nudeln mit Ei gemacht und der Maus auch was davon abgegeben (ungewürzt), allerdings erstmalig mit Zwiebeln dabei.. Sie hat mit sichtlichem Appetit gegessen, aber wurde nach wenigen Minuten ganz rot rund um den Mund, im Gesicht und an der Hand, mit der sie gegessen hat tlw auch mit so kleinen "Bläschen" bzw Pünktchen. Und sie hat sich noch am Tisch sitzend echt heftig übergeben, und auch noch 2x direkt nach dem Stillen im Anschluss.. Es war wirklich viel..
War das eine allergische Reaktion? Auf die Zwiebel? Eier hatte sie schon immer wieder mal ohne Probleme gegessen..
Ich trau mich das jetzt nicht so schnell wiederholen..
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

(Valencia) Für mich klingt das nach allergischer Reaktion. F hat heute auch Ausschlag um den Mund bekommen... Es gab gegrilltes Gemüse, das er eigentlich kannte, aber mit ein bisschen Pfeffer dran. Pfeffer kannte er noch nicht. Ich hoffe, der Maus geht's wieder gut?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sam »

Valencia, an und für sich kann sie auf Zwiebel nicht allergisch reagieren, wenn sie sie zum ersten Mal gegessen hat. Allergien können immer frühestens bei Zweitkontakt auftreten. Wir hatten aber auch schon mal rote Bläschen bei Zitrone und ich denke, es war einfach zu viel Säure... bei Zwiebel ev. die Schärfe?


@Elektrolyt: Ja, ich hab dann auch Suppe und gesüßtes Wasser gegeben, das ging, aber auch nur schluckweise. Der Gedanke beim Eletrolytgetränk ist glaube ich auch, dass man die Flüssigkeit ganz genau pro Windel wieder ersetzen kann - was natürlich nicht klappt, wenn sie verweigert wird. Also, in dem Fall glaube ich hat uns das Stillen ganz schön den A... gerettet. Wutzi konnte wirklich gar nichts länger als ein paar Minuten bei sich behalten, Kinderarzt meinte schon bereithalten zum in die Klinik fahren...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

Da hat Sam natürlich recht, aber: "Spuren von Zwiebeln" sind ja auch in allem möglichen enthalten, so dass ein Erstkontakt auch unbemerkt stattgefunden haben könnte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Valencia »

Hm.. Ich weiß auch nicht so recht. Sie bekommt immer wieder mal GemüseFleischGläschen oder welche mit Reis oder Couscous, Gemüse und Fleisch... Aber da ist mir bis jetzt nie was aufgefallen.
Muss da nochmal die Zutatenliste lesen.

Die Schärfe hatte ich auch im Verdacht. V a da sie auch an der Hand rot war und dann auch an der Stirn, wo sie sich gerieben hat. Aber dass der Körper da so rasch und heftig reagiert..

Jedenfalls bin ich jetzt mal etwas vorsichtiger und biete wieder vermehrt Gemüse pur an.

Danke, ShinyCheetah, es war dann nach 2 Stunden wieder gut. Das dritte Stillen konnte sie bei sich behalten und hat abends dann schon wieder Karfiol und Kartoffeln gemampft. :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“