Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Landliebe88 »

pqr hat geschrieben: 01.06.2020, 21:47 Ich habe rohe Möhre spät gegeben, weil mich gestört hat, dass sie ungünstig brechen kann. Es war auf jeden Fall zu einem Zeitpunkt mit 4 Backenzähnen.
Was meinst du mit ungünstig brechen?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

So, dass sie die Luftröhre blockieren können.
Rohe Möhre steht neben Nüssen immer auf jeder Krankenhausliste für Aspirationunfälle bei Babys und Kleinkindern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Regenbogen3141 »

Möhre war hier tabu, bis die Backenzähne da waren.
Sie hat sich einmal so übel daran verschluckt, dass ich dachte sie erstickt mir gerade. Das war ein furchtbarer Schockmoment, den ich nie wieder brauche.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Landliebe88 »

Hm... das wusste ich nicht.
Aber ich verstehe es auch nicht richtig. Mit den Schneidezähnen bekommt sie von weicheren Sachen auch größere Stücke ab. Da hatte ich auch schon Bedenken, wurde hier aber beruhigt, dass sie das schon hinkriegt, das wieder auszuspucken.
Von Karotte oder Süßkartoffel raspelt sie wie gesagt nur Mini-Stückchen ab.
Bei Blaubeeren, Erbsen, Weintrauben und Haselnüssen weiß ich, dass man sie so früh nicht geben soll und sehe auch ein, dass die rund und glatt sind, aber ich frag mich, was der Unterschied ist zwischen einem Stück Karotte und einem Stück Birne...? 🤔
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Landliebe88 »

Den Tipp mit roher, kühlschrankkalter Karotte bei Zahnungsbeschwerden hatte ich übrigens aus der Krabbelgruppe.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Birne ist oft weicher.
Bei Apfel war ich auch vorsichtig und habe auch sehr dünne Scheibchen gegeben. Äpfel sind aber oft auch etwas weicher.
Karotte findet man wie gesagt oft bei den Aspirationsunfällen hinter Nüssen bei den ganz Kkeinen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Landliebe88 »

Hm... okay... Dann bin ich demnächst vorsichtiger und beobachte sie zumindest. Das mache ich normalerweise auch. Birne hatten wir auch schon brechharte. Karotte war bisher immer eher so eine Beschäftigung, wenn ich nicht unmittelbar dabei bin.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Landliebe88 hat geschrieben: 02.06.2020, 10:53 Hm... das wusste ich nicht.
Aber ich verstehe es auch nicht richtig. Mit den Schneidezähnen bekommt sie von weicheren Sachen auch größere Stücke ab. Da hatte ich auch schon Bedenken, wurde hier aber beruhigt, dass sie das schon hinkriegt, das wieder auszuspucken.
Von Karotte oder Süßkartoffel raspelt sie wie gesagt nur Mini-Stückchen ab.
Bei Blaubeeren, Erbsen, Weintrauben und Haselnüssen weiß ich, dass man sie so früh nicht geben soll und sehe auch ein, dass die rund und glatt sind, aber ich frag mich, was der Unterschied ist zwischen einem Stück Karotte und einem Stück Birne...? 🤔
Ihr würde mal vermuten das der Unterschied zwischen ein Stückchen Karotten und Birne ist dass die Karotte sehr hart und wenig nachgiebig ist, also wenn das fest steckt dann kann da halt nichts mehr nachgeben, ein Stück Birne wird vielleicht durch Speichel oder hust versuche doch vielleicht irgendwie weicher und Luft kann dran vorbei?
Rein ins Blaue geraten.
Weintrauben kann übrigens halbiert geben, Haselnüsse/Nüsse sind halt auch wieder hart und daher eher tabu.
Meine Kinder bekamen übrigens Karotte und Weintrauben relativ bald aber die warn wirklich sehr geschickt beim Essen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 682
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kenne es auch so, dass inzwischen eher davon abgeraten wird gekühlte Karotte bei Zahlungsbeschwerden anzubieten, eben weil sie versehentlich ein größereres Stück davon abbrechen können und Karotte so hart ist.

Apfel bekommt er nur ganz dünne Scheiben.

Ich warte dann glaube ich lieber noch und dünste ihm lieber extra welche, wenn es bei uns Karotten gibt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Biene87 »

Wie seht ihr das denn mit eher kleinen aspirierbaren, weichen Lebensmitteln wie gekochten Erbsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Rosinen oder Mais?
Er liebt bspw. Rosinenbrötchen, aber da sind die ja auch nochmal "durchfeuchtet"...
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“