Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Danke euch!
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

Unsere Kleine ist mit ihren 7 Monaten begeistert bei uns mit. Wir ernähren nicht ausschließlich, aber sehr oft vegetarisch. Wenn es Fleisch gibt, ist das oft nicht babygeeignet: zu zäh, zu verarbeitet (Wurst, Maultaschen..).

Wenn ich die Beikostinfo richtig interpretiere, sollte man schon auf eine ausreichende Eiweiß- und Eisenzufuhr achten, auch wenn noch viel gestillt wird, oder?

Hat jemand noch einen Tipp für (unkompliziertes) Fingerfood in dieser Richtung? Ei, Fisch und Mozzarella geht bisher ganz gut.




In der Beikostinfo steht:

Fleisch, Fisch und Eier dürfen – jeweils durchgegart - ebenfalls ab Beikoststart angeboten werden. Sie sind gute Quellen für hochwertiges Eiweiß. Fleisch enthält außerdem nennenswerte Mengen Eisen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben im Backofen Minifrikadellen gemacht und eingefroren.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sisqi »

Eisen ist auch viel in Hafer oder Amaranth (?), aber man sollte darauf achten, dass Milch bzw. das Calcium darin die Eisenaufnahme stark verringert, Vit. C dagegen verbessert sie.

Die Menge an Fleisch, die so ein kleines Kind in einer Woche zu sich nehmen soll ist ja auch sehr überschaubar. Wir haben auch kleine Mengen eingefroren und dann Protionsweise aufgetaut.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Bei Eisen hab ich eher auf den GOB aus Hirse und Obstbrei gesetzt.
Eiweiß war eigentlich nie ein Problem (Joghurt und Ei zB)
Wenn es Fleisch sein sollte, würde ich Rindfleisch kochen, das wird schön weich. Oft wird Hackfleisch empfohlen, das klappte aber bei uns nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Kaba hat geschrieben: 04.04.2020, 23:02 Unsere Kleine ist mit ihren 7 Monaten begeistert bei uns mit. Wir ernähren nicht ausschließlich, aber sehr oft vegetarisch. Wenn es Fleisch gibt, ist das oft nicht babygeeignet: zu zäh, zu verarbeitet (Wurst, Maultaschen..).

Wenn ich die Beikostinfo richtig interpretiere, sollte man schon auf eine ausreichende Eiweiß- und Eisenzufuhr achten, auch wenn noch viel gestillt wird, oder?

Hat jemand noch einen Tipp für (unkompliziertes) Fingerfood in dieser Richtung? Ei, Fisch und Mozzarella geht bisher ganz gut.




In der Beikostinfo steht:

Fleisch, Fisch und Eier dürfen – jeweils durchgegart - ebenfalls ab Beikoststart angeboten werden. Sie sind gute Quellen für hochwertiges Eiweiß. Fleisch enthält außerdem nennenswerte Mengen Eisen.
Oatfingers gingen bei meinem Grossen.
Versuchen kann man auch Hirse-Obstmussbällchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Iosephine »

Wir sind mit dem Projekt BLW gestartet. Das Kind macht begeistert seine „Mund/ Rausspuckerfahrungen“. Eine Sache macht mich aber noch nervös: das Kind behält oft noch kleine Stückchen im Mund und kaut/ lutscht auch noch beim darauffolgenden Spielen darauf herum. Meine Frage ist: kontrolliert ihr nach dem Essen, ob der Mund leer ist? Wenn ja, wie? Und falls noch was drin ist– räumt ihr den Mund ggf. selbst leer?
(Falls es dazu schon eine Info gibt, die ich übersehen habe: gerne verlinken...)
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Bei so kleinen Babys hab ich das vor dem Spielen immer kontrolliert.
Wenn etwas im Mund verblieb:
Nach Möglichkeiten trinken oder stillen angeboten dann, danach war meist alles weg.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

In der ersten Zeit habe ich auch immer kontrolliert - größere Teile mit dem Finger raus gepflückt, kleinere Teile dann durch stillen "entfernt" (immer in der Reihenfolge, seit ich mal mehrere "große", halb zersabberte Nahrungsteile - ich glaube Brotstückchen - nach dem stillen von meiner Brust pulen musste).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Iosephine »

Alles klar, vielen Dank. Beim trinken kommen oft kleine Stückchen mit, das stimmt. Aber ich glaube, das Räuberkind hat schon eine Technik entwickelt, sich Zeug in die Backen zu schieben.
Doofe Frage noch hinterher: wie kann ich denn Stückchen rauskramen- so gerne mag er meinen Finger nicht in seinem Mund haben... vermutlich einfach machen, ratz fatz und Ende.... wenn es noch Tipps gibt, gerne her damit.
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“