Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

vam hat geschrieben: 31.03.2020, 10:42
Nielaim hat geschrieben: 30.03.2020, 21:47 Hier gibt's halt zur Zeit nirgends Hefe :evil:
Same here, keine Ahnung, was plötzlich alle mit Hefe machen. Wenn du Roggenmehl hast, ist in 4 Tagen ein Sauerteigansatz fertig. Ist auch nicht schwer, bei Interesse geb ich mehr Infos.
Ja, bitte :D
Mehl gibt's ja zum Glück wieder ;)
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 31.03.2020, 10:46 Ich glaube, mancher Schimmel übersteht auch hohe Temperaturen und ist nach dem Backen trotzdem noch giftig/ungesund (?). Deshalb würde ich es auch nicht machen.

Spricht irgendwas dagegen, dass der Knuffi Gefrorenes isst/lutscht? Wenn wir was aus dem Gefrierschrank im Keller holen, will er das immer sofort haben (Fleischküchle, Waffeln, aber auch z.B. TK-Spinat oder eingefrorene Breiwürfel). Sobald das Essen aufgetaut oder erwärmt wurde, findet er es nicht mehr so interessant. Wir fragen uns, ob es sein kann, dass er noch nicht so ein Gespür dafür hat, wie viel Kälte gut ist? Oder können wir ihn machen lassen, solange er es gut findet?
An gefrorem sehe ich das einzige Risiko, dass es hart ist und sich das Kind verschlucken könnte....

Mein Dreieinhalbjähriger ist Erbsen auch am liebsten tiefgekühlt :)
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Sauerteigansatz:
1. Tag: 3 EL Roggenmehl + 3 EL Wasser - 48 h stehen lassen
3. Tag: 3 EL Roggenmehl + 3 EL Wasser - 24 h stehen lassen
4. Tag: 100 g Roggenmehl + 100 ml Wasser - 24 h stehen lassen
Fertig!

Die Hälfte davon verwende ich für 2 Brote, die andere Hälfte hält 2-3 Wochen im Kühlschrank und verwende ich zum nächsten Backen. Kann man mit 100 g Roggenmehl und 100 ml am Tag vorm Backen noch mal auffrischen.

Ich mache das immer in einem großen Einmachglas bzw. Gurkenglas (kein kleineres, außer du willst mal wieder gründlich die Küche putzen), gleichbleibende Temperatur von ca. 20-25 Grad ist wichtig (einfach kein Fenster daneben aufmachen). Ab dem 2. Tag siehst du erste Bläschen, riecht leicht säuerlich.

Brotrezept schreib ich dir am Abend noch bzw. findest du jede Menge online.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

vam hat geschrieben: 31.03.2020, 11:41 Sauerteigansatz:
Der Sauerteig wird i.d.R. besser, also triebstärker, je länger/öfter man ihn verwendet :wink:
Wenn du vorm Backen immer einen EL vom Ansatz weg nimmst und mit etwas Mehl und Wasser vermischt im Kühlschrank aufhebst, kommst du in Zukunft dann viel schneller zum einsatzbereiten Sauerteig. Musst dann nur z.B. am Abend vorher so viel Wasser und Mehl zugeben, wie du zum Backen brauchst.
(Ich hoffe, ich stifte keine Verwirrung, das ist ja eine Wissenschaft für sich und sicher hat jeder sein eigenes erprobtes Vorgehen. War nur als Anregung gedacht, mehr sprengt vermutlich diesen Thread :mrgreen: )
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Polarfuchs »

Hier wird ja immernoch wenig gegessen, wir haben heute aber mal wieder Joghurt gegeben (den mag sie ja schon von Anfang an) und da musste ich irgendwann aufhören, damit sie nicht zu viel davon isst. Heute hat sie insgesamt (zum Frühstück und Abendessen) bestimmt 100g Joghurt verdrückt. Jetzt mache ich mir doch Gedanken ob das nicht wenn es häufiger passiert zu viel ist?

Wie viel g Joghurt am Tag sind medizinisch unbedenklich?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

Ich habe hier an verschiedener Stelle gelesen, dass Milchprodukte insgesamt nicht mehr als 200g/ml am Tag gegeben werden sollten, also Joghurt plus andere Milchprodukte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Polarfuchs »

Reh hat geschrieben: 31.03.2020, 20:22 Ich habe hier an verschiedener Stelle gelesen, dass Milchprodukte insgesamt nicht mehr als 200g/ml am Tag gegeben werden sollten, also Joghurt plus andere Milchprodukte.
Danke! Da wären wir ja mit den 100g Joghurt noch drunter, sonst bekommt sie keine anderen Milchprodukte - vielleicht mal ein 0,5x0,5cm großes Stück Käse...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

Vielen Dank vam und Maikäferchen!
Habe denn Sauerteig angesetzt - ich bin gespannt, ob es funktioniert :)
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

tryxy hat geschrieben: 29.03.2020, 12:40 Ich würde dem kleinen gern mehr Gemüse zum Abendbrot anbieten,da gibt es bei uns klassisch Rohkost oder salat. Nur stehe ich regelmäßig vor dem gemüseregal und weiß nicht was ich mitbringen kann. Möhre schafft er noch nicht(geraspelt gehts,mag er aber nicht besonders), Gurke -tomate-paprika mag er nicht. Kohlrabi schafft er auch noch nicht.
Was gebt ihr denn so?
Dem bereits genannten Gemüse kann ich noch Champions hinzufügen. Die essen hier beide Kinder auch gern als Rohkost.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von tryxy »

Nielaim hat geschrieben: 31.03.2020, 21:32
tryxy hat geschrieben: 29.03.2020, 12:40 Ich würde dem kleinen gern mehr Gemüse zum Abendbrot anbieten,da gibt es bei uns klassisch Rohkost oder salat. Nur stehe ich regelmäßig vor dem gemüseregal und weiß nicht was ich mitbringen kann. Möhre schafft er noch nicht(geraspelt gehts,mag er aber nicht besonders), Gurke -tomate-paprika mag er nicht. Kohlrabi schafft er auch noch nicht.
Was gebt ihr denn so?
Dem bereits genannten Gemüse kann ich noch Champions hinzufügen. Die essen hier beide Kinder auch gern als Rohkost.
Danke! Auch an die anderen für die Ideen! Ich hab jetzt mal rote Beete gekauft und will daraus einen salat mit Äpfeln machen. Sellerie und Champions stehen auf der Liste!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“