Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Auch essbar war geraspelte Rohkost, vor allem als Karotte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lämpchen »

Bei uns ging das leider ganz lange nicht, trotz Zähnen. Es wurde zwar was abgeknabbert, aber dann doch wieder ausgespuckt, über Monate. :roll:
Daher gab's bei uns dann auch nur gekochtes/gedünstetes/gebratenes Gemüse oder mal Avocado oder dünne Gurkenscheibchen, falls Letztere gerade genehm waren.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Elka »

Noch eine Stimme für Avocado, oder vom Fenchel das Innere, das ist recht zart, wenn ich das quer in Stücke schneide schafft mein kleiner das auch. Zucchini ist auch recht weich.
Und vielleicht demnächst wenn’s die gibt mal so kleine Snack Gurken / vesper Gurken und Cocktail Tomaten versuchen? Vielleicht sind sie ja irgendwann allein wg. ihrer Nicht- Größe interessant 😁
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

Darf das neun Monate alte Baby Backwaren essen, die mit wilder Hefe gebacken wurden?
https://www.chefkoch.de/magazin/artikel ... etzen.html

In dem Artikel wird davon angeraten, das Schwangere solche Backwaren essen....
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Rinrin »

“ Selbst wenn ihr sauber arbeitet, könnt ihr ungewünschte Mikroorganismen vermehren. Deshalb sollten Schwangere oder Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vorsichtig sein, wenn sie Lebensmittel mit wilder Hefe essen.“

Steht da... also ich würde es dem kleinen Bup eher nicht geben.. aber ich hab darin auch keine Erfahrung - jemand der sich besser auskennt kann das vllt besser abschätzen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nielaim »

Danke, ich hätte wohl auch ein ungutes Gefühl gehabt. Hier gibt's halt zur Zeit nirgends Hefe :evil:

Dann muss sie ihre Schwerkraftsexperimente halt mit dem salzigen Brot vom Bäcker machen....
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Lösche Benutzer 26425

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Nielaim hat geschrieben: 30.03.2020, 21:47 Schwerkraftsexperimente
Darüber musste ich gerade laut lachen :lol:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Nielaim hat geschrieben: 30.03.2020, 21:47 Hier gibt's halt zur Zeit nirgends Hefe :evil:
Same here, keine Ahnung, was plötzlich alle mit Hefe machen. Wenn du Roggenmehl hast, ist in 4 Tagen ein Sauerteigansatz fertig. Ist auch nicht schwer, bei Interesse geb ich mehr Infos.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich glaube, mancher Schimmel übersteht auch hohe Temperaturen und ist nach dem Backen trotzdem noch giftig/ungesund (?). Deshalb würde ich es auch nicht machen.

Spricht irgendwas dagegen, dass der Knuffi Gefrorenes isst/lutscht? Wenn wir was aus dem Gefrierschrank im Keller holen, will er das immer sofort haben (Fleischküchle, Waffeln, aber auch z.B. TK-Spinat oder eingefrorene Breiwürfel). Sobald das Essen aufgetaut oder erwärmt wurde, findet er es nicht mehr so interessant. Wir fragen uns, ob es sein kann, dass er noch nicht so ein Gespür dafür hat, wie viel Kälte gut ist? Oder können wir ihn machen lassen, solange er es gut findet?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Maikäferchen19 »

... und es gibt auch Brotrezepte mit Backpulver. Noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das was für euch?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“