Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3080
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sisqi »

Krachbum hat geschrieben: 10.04.2020, 15:25
Sisqi hat geschrieben: 09.04.2020, 19:36 Wie war das? Weiße Stellen im Nagel deuten auf einen Mangel hin? Die Kleine hat jetzt weiße Flecken im Fingernagel. Muß ich auf etwas achten, supplemtieren (durch bestimmte Lebensmittel)?
Das ist meines Wissens veraltet. Die Flecken kommen durch Fehler im Wachstum, z.B. durch kleine Verletzungen im Bereich in dem der Nagel gebildet wird.
Danke, ich war nicht mehr sicher.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Heyho, nachdem ich hier schon so viele tolle und hilfreiche Antworten von euch bekommen habe (danke dafür 💕), eine Frage zum Thema Beikost:
Nach 6 Monaten vollstillen, wollten wir jetzt langsam mit Beikost beginnen, je nach dem, wie es halt ankommt. Wir hatten bis jetzt Apfel (zermatscht), Banane und Süßkartoffel (gekochtes Fingerfood) angeboten und bei allem das gleiche Spiel: begeistertes Greifen, sofort ab in den Mund, doch sobald es zerfällt wird gewürgt und schließlich erbrochen (also Milch, sie schluckt das nicht runter), bis der Mund wieder leer ist. Beikost Reifezeichen sind aber eigentlich erfüllt. Sie giert auch immer nach allem Essen, was wir sonst so zu uns nehmen. Kinderarzt meint, sie wäre ja nur Milch gewöhnt (viel zu lang...) und auf jeden Fall Brei, Fingerfood ist falsch. Und wenn sie würgt und erbricht kurz warten und dann reinschieben. Das werden wir natürlich nicht machen. Gewicht und Entwicklung ist sonst super. Jetzt die eigentliche Frage: Was meint ihr? Wie sollen wir weitermachen? Ist sie einfach noch nicht so weit oder stimmt etwas anderes nicht?

Sooo, das war jetzt hoffentlich nicht zu lang für den Thread, ich dachte nur, es ist bestimmt schnell geklärt und braucht keinen eigenen. Sollte ich mich da getäuscht haben, lösch ich den Post und nach einen neuen Thread auf 😅

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Hat sie denn noch den Zungenstrecjreflex?
Was passiert, wenn Du ihr mit dem Löffel einen glatten Brei anbietest?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Seekuh142 hat geschrieben: 20.04.2020, 22:22 Heyho, nachdem ich hier schon so viele tolle und hilfreiche Antworten von euch bekommen habe (danke dafür 💕), eine Frage zum Thema Beikost:
Nach 6 Monaten vollstillen, wollten wir jetzt langsam mit Beikost beginnen, je nach dem, wie es halt ankommt. Wir hatten bis jetzt Apfel (zermatscht), Banane und Süßkartoffel (gekochtes Fingerfood) angeboten und bei allem das gleiche Spiel: begeistertes Greifen, sofort ab in den Mund, doch sobald es zerfällt wird gewürgt und schließlich erbrochen (also Milch, sie schluckt das nicht runter), bis der Mund wieder leer ist. Beikost Reifezeichen sind aber eigentlich erfüllt. Sie giert auch immer nach allem Essen, was wir sonst so zu uns nehmen. Kinderarzt meint, sie wäre ja nur Milch gewöhnt (viel zu lang...) und auf jeden Fall Brei, Fingerfood ist falsch. Und wenn sie würgt und erbricht kurz warten und dann reinschieben. Das werden wir natürlich nicht machen. Gewicht und Entwicklung ist sonst super. Jetzt die eigentliche Frage: Was meint ihr? Wie sollen wir weitermachen? Ist sie einfach noch nicht so weit oder stimmt etwas anderes nicht?

Sooo, das war jetzt hoffentlich nicht zu lang für den Thread, ich dachte nur, es ist bestimmt schnell geklärt und braucht keinen eigenen. Sollte ich mich da getäuscht haben, lösch ich den Post und nach einen neuen Thread auf 😅

Liebe Grüße
Kennst Du unsere Grundinfo Beikost schon? Ich denke, diese klärt Deine Fragen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Och hätte jetzt auch gefragt was mit Brei von Löffel passiert, vielleicht gefällt ihr das besser? Und etwas härteres wir Gurke? War der Apfel gedünstet?
Prinzipiell gilt ja das Beikost -angeboten- werden soll, es ist also nicht dringend dass Sie es isst, damit experimentieren reicht erst mal.
Das Erbrechen ist halt nicht wirklich schön 😕
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2020, 00:05
Kennst Du unsere Grundinfo Beikost schon? Ich denke, diese klärt Deine Fragen.
[/quote]

Ja, danke. Nur bin ich eben wegen des extremen Würgens und Erbrechens unsicher, ob das Anbieten überhaupt Sinn macht bzw. in welchen Abständen (zu jeder Mahlzeit oder täglich oder jede Woche...).
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

IdieNubren hat geschrieben: 21.04.2020, 07:06 Och hätte jetzt auch gefragt was mit Brei von Löffel passiert, vielleicht gefällt ihr das besser? Und etwas härteres wir Gurke? War der Apfel gedünstet?
Prinzipiell gilt ja das Beikost -angeboten- werden soll, es ist also nicht dringend dass Sie es isst, damit experimentieren reicht erst mal.
Das Erbrechen ist halt nicht wirklich schön 😕
Macht das so einen Unterschied? Wie werden es auf jeden Fall testen 😅
Der Apfel war so mit Löffel das Fruchtfleisch abgeschabt.
Tipp für den KiA? Es wirkt immer so, als würde der uns direkt beim Jugendamt melden, wenn seiner Empfehlung nicht bis zum nächsten Termin nachgekommen wird 😫
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 20.04.2020, 22:32 Hat sie denn noch den Zungenstrecjreflex?
Was passiert, wenn Du ihr mit dem Löffel einen glatten Brei anbietest?
Den Zungenstreckreflex konnte ich bei ihr noch nie beobachten. Wenn sie was vor sich sieht, öffnet sie sofort den Mund und schiebt es rein. So ziemlich schon von Anfang an. Aber dann versucht sie es wieder loszuwerden, was ja mit Essen nicht geht durch wieder rausziehen, wenn es schon zermatscht wurde. Dann das Würgen.
Brei müssen wir probieren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von pqr »

Das könnte schon noch der Zungenstrecjmkreflex sein.

Ansonsten: wie weit rein bringt sie die Nahrung denn? Bei manchen Babys ist der Impuls zu würgen schon recht weit vorn. ( Das ist anfangs ja auch ein Schutz, bei meinen besserte sich das mit der Zeit).
Wie reagiert sie auf Brei, den Du nur an die Zungenspitze gibst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 21.04.2020, 12:31 Das könnte schon noch der Zungenstrecjmkreflex sein.

Ansonsten: wie weit rein bringt sie die Nahrung denn? Bei manchen Babys ist der Impuls zu würgen schon recht weit vorn. ( Das ist anfangs ja auch ein Schutz, bei meinen besserte sich das mit der Zeit).
Wie reagiert sie auf Brei, den Du nur an die Zungenspitze gibst?
Schon so richtig bis auf die Zunge mitten im Mund. Sie würgt erst, wenn der Geschmack frei wird. Bei geschmacklosen Sachen würgt sie nicht (also z.B. bei Papier...😵). Mit dem Löffel an die Zungenspitze geht nicht wirklich, weil sie sich den Löffel sofort einverleibt, also danach schnappt. Das macht sie aber wie gesagt bei allem, was in die Nähe ihres Kopfes kommt😅
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“