Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nadine212 »

Ach tatsächlich? Da muss ich mal schauen danke.
Es war Graubrot, eigentlich relativ weich fand ich, ist zerbröselt ohne Ende. Ich glaube sie war zu gierig :mrgreen: wir müssen wohl lernen entspannter zu sein.

Zum Thema Ei hatte ich gerade etwas auf einer Beikost-Seite gelesen. Dort stand 1-2 mal die Woche Ei :shock: und nur Eigelb und Eiweiß ab 1 Jahr?
Wobei ich denke da sieht es auch wieder jeder anders.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Meine Kinder hatten anfangs den würge Reflex ziemlich weit vorne auf der Zunge - was ich gut finde, weil sie das Essen dadurch ja eher aushusten/würgen als sich zu verschlucken.

Ich plädiere ja gern dazu sich beim Thema Beikost ordentlich zu entspannen und lieber das Wunder zu genießen. Stell euch mal vor was das für ein Erlebnis für die Babys ist 😍 mit Mama und Papa am Tisch sitzen, fast auf Augenhöhe, gemeinsam das gleiche machen:essen. Und das diese Texturen, fest, aber doch zerdrückbar, krümelig, weich, cremig, der Geruch! Das Gefühl in der Hand, im Mund, der Geschmack - und dann irgendwann mal schlucken. Das muss doch irre abgefahren sein 😄 und dann dieser Blick wenn sie feststellen das die Kartoffel die sie gerade in die Hand genommen haben nicht mehr da ist und verwundert die Faust betrachten. Und wie sie immer geschickter werden, mit dem festhalten, den beißen und kauen, mit dem schlucken und ausspucken.

Und am aller aller besten keine Ratgeber dazu lesen 🙈 unnötig und verwirrt nur.
U1 bekamen meine Kinder alles auser das von Reh schon genannte - rohes Fleisch, Rohmilch, rohe Eier, ganze Nüsse, Salz, wurst, Honig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nadine212 »

Ohhhh das hast du aber echt schön geschrieben :oops: :cry:
Ich würde es auch gerne so handhaben aber ich hab einfach sooooooo viel Angst es nervt weil es so schön sein könnte.
Ich werde ab sofort einfach etwas gesünder (Schande über mich die letzte Zeit war es wirklich schlimm) kochen und zwar so das Mausi auch was abhaben kann.
Ich kann ja alles etwas weicher machen oder? Sie nimmt ja auch alles grundsätzlich mit dem Pinzettengriff und nicht mit der ganzen Hand, das sieht immer sehr süß aus.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Krachbum »

Ei: Jetzt in den Ferien gibt's täglich ein Ei. H. mag aber nur das Eiweiß. Warum die gerade das nicht essen sollten, erschließt sich mir nicht
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von bluestar »

Du musst ihr ja kein Fingerfood geben wenn es euch unheimlich ist! Aber sie kann doch mit am Tisch sitzen und euch beobachten, zwischendurch bietest du ihr mal einen Löffel mit Brei an Usw. Einfach dass sie teilnimmt und öfter die Chance hat etwas zu essen.
+ die Kleine *04/ 2018
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von februarkind16 »

Wie macht ihr das, wenn das Kind noch nicht alleine sitzen kann? Auf dem Schoß klappt, aber dann kann ich nicht essen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von OrangerStier »

Kind irgendso hinlegen. Dein Teller vorbereiten also alles klein schneiden und dann dein Kind auf den Schoß. Der eigene Teller recht weit weg stellen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Nadine212 »

@bluestar
Danke so werden wir das jetzt auch machen. Wir können ja auch einfach unser Essen leicht zermatschen dann ist es ja wie Brei.

@februarkind
Also meine Maus kommt zum essen in den Hochstuhl, selbstständig sitzen kann sie nicht aber laut Physiotherapeutin ist es okay wenn sie zum essen in den Hochstuhl kommt, solange sie da keine ganze Stunde drin sitzt. Aber sie sitzt auch sehr stabil bereits mit Unterstützung.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Krachbum hat geschrieben: 03.01.2020, 17:00 Ei: Jetzt in den Ferien gibt's täglich ein Ei. H. mag aber nur das Eiweiß. Warum die gerade das nicht essen sollten, erschließt sich mir nicht
Hier auch „gelbe raus!“ bzw „!?!!?“ Kinder 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab das gelbe anfangs genutzt um etwas Brei zu füttern. Brei drauf der wurde dann abgerutscht
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“