Seite 1 von 194

Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Verfasst: 25.05.2016, 12:42
von suttine
Hallo @alle,

ich finde die Kurze-Frage-kurze-Antwort-Threads in den anderen Foren unglaublich praktisch. Deshalb möchte ich hier auch einen eröffnen, es gibt ja genügend Fragen, wenn man z. B. mit Beikost anfängt, aber auch später.

Ein paar Links:
Die Grundinfo Beikosteinführung hier beantwortet schon viele Fragen.
Zu BLW gibts sowohl einen Austauschthread als auch eine Rezeptesammlung.

Auf gehts :wink:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 25.05.2016, 17:31
von suttine
... und die Frage vergessen. Ich dachte, ich wäre heute ausgeschlafen *kopfkratz*

Vorneweg: S. ist gut fünf Monate alt, zahnlos und Beikost-Einsteiger ;-)

Wie macht ihr das mit Obst? Ich biete dem Zwerg zu meinem Frühstück immer Obst an, entweder in Greifgröße für ihn oder in kleinen Stückchen, die ich ihm dann füttere. Weiches Obst (Banane, Mango, Nektarine) bekommt er roh, das kann er mit Kauleiste und Zunge ausreichend zerkleinern. Heute habe ich ihm Apfelstückchen halb-durchgegart, damit er Stücke davon ab"beißen" kann. Reicht das, damit sie bekömmlich genug sind, oder muss ich die richtig durchgaren?
Gibts da Faustregeln für Obst, oder ist jedes Kind anders und es hilft nur nur try & error?

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 25.05.2016, 17:50
von Mamorea
Ich würde sagen letzteres. Ausprobieren!

mit Schneckchen 09/14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 25.05.2016, 20:19
von Louka
Gute Idee mit dem Thread! Ich setze mal ein Abo um schonmal fröhlich mitzulesen. :D

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 25.05.2016, 22:18
von Zööö
Ich habe versucht das Obst so wenig wie nötig zu garen, manchmal war es dann in der Mitte auch noch fast roh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 26.05.2016, 10:32
von suttine
Zööö hat geschrieben:Ich habe versucht das Obst so wenig wie nötig zu garen, manchmal war es dann in der Mitte auch noch fast roh
Da scheint die Mikrowelle gut geeignet zu sein: Meine Apfelsticksis (halber Apfel in Streifen von ca. 3 x 8 mm Querschnitt mit 2 EL Wasser) waren gleichmäßig halb-gar.

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 26.05.2016, 20:26
von Zööö
Ich hab immer n ganzen Apfel in Wasser, so musste ich das nich dreimal täglich machen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 26.05.2016, 22:53
von deidamaus
Und ich setze zum Fragen beantworten auch ein Abo.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 27.05.2016, 09:28
von raiyne
Wie ist es mit selbstgemachtem Seitan für Beikostanfänger? Ist halt Gluten pur...

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verfasst: 27.05.2016, 14:39
von deidamaus
Kein Problem.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung