Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von AnnieMerrick »

Von Spinat.
Hintergrund, mein Kind hat sich vorige woche nach einem Spinatessen heftig übergeben. Heute wieder. Mama, dabei wurde ich extra nochmal zur küche geschickt, weil der noch eiskalt war.

Also hab ich rückgefragt.

Der tk spinat wird nur erwärmt, nicht durcherhitzt. Ich hab gesagt, nind. 2 min 70 grad ist das Minimum bei tk spinat. Das soll ich nachweisen.
Möglichst offiziell.

Ich mag unseren kiga sehr🙄

Hat jemand von euch eine Leitlinie. Ich Google schon, hab aber nix offizielles gefunden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von pqr »

Hallo Annie

Das hier sollte Deine Fragestellung miterfassen:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... n8fHFiEMOn
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab mir jetzt mal als Möglichen Keim EHEC raus gesucht wo es ja die Fälle mit den Erdbeeren gab und da ist sogar von 10 min bei 70° die rede.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... _EHEC.html
Wobei ich TK Erdbeeren auch ohne sie zu erhitzen nutze
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2177
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von lalelu2 »

kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von kerstins »

Ich habe mir jetzt die letzte bis nicht angesehen, möchte aber erwähnen, dass man auf Spinat auch sehr allergisch sein kann!
Also vielleicht zunächst das Mal in Betracht ziehen, wenn es allen anderen Kindern gut geht
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von kerstins »

Verbesserung:
Ich habe mir jetzt die Links nicht angesehen......
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von AnnieMerrick »

Es geht nur darum, dass mein ki d letztens noch halb gefrorenen spinat auf dem teller hatte. Ottonormalbürger kocht doch tk spinat auf und tut den klotz nicht nur kurz in die Mikrowelle 🙄

In den links steht jetzt nicht explizit spinat und ich hoffe die akzeptieren das trotzdem.

Deren essen wird um 6 angeliefert und mittags nochmal erwärmt, da gehe ich denmoch davon aus, dass es über 70 grad erwärmt wird. Hygiene. Bzw die halten es von 6 bis 12 warm (lecker....)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von Seelentattoo »

https://www.schulverpflegung.bayern.de/ ... ygiene.pdf

Schau mal da rein. Allerdings ist es allgemein gehalten und nur die generelle Temperatur des Essens bei Ausgabe genannt.
Ansonsten wende dich an euer zuständiges Gesundheitsamt. Dafür sind die da.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hatte heute wieder eine Diskussion, ich mag in dem kita einfach nicht mehr. Die bekommen jetzt einen wisch von mir und die ansage, sich an ihre eigenen Hygienevorschriften zu halten. Nach ewiger sucherei hab ich die auf deren HP gefunden !
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Suche offizielle Hygieneanleitung für Zubereitung

Beitrag von Elli567 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 22.11.2019, 06:05 Es geht nur darum, dass mein ki d letztens noch halb gefrorenen spinat auf dem teller hatte. Ottonormalbürger kocht doch tk spinat auf und tut den klotz nicht nur kurz in die Mikrowelle 🙄

In den links steht jetzt nicht explizit spinat und ich hoffe die akzeptieren das trotzdem.

Deren essen wird um 6 angeliefert und mittags nochmal erwärmt, da gehe ich denmoch davon aus, dass es über 70 grad erwärmt wird. Hygiene. Bzw die halten es von 6 bis 12 warm (lecker....)
Wird das Essen jetzt um 6 Uhr angeliefert und noch mal erwärmt oder warmgehalten von 6 bis 12 Uhr?
Letzteres wäre lt. HACCP definitiv nicht erlaubt. Die Ausgabetemperatur ist in der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtend vorgegeben und muss vor Ausgabe gemessen und dokumentiert werden.
Bei Fragen kannst du dich an euer zuständiges Gesundheitsamt wenden oder an die LUA in Chemnitz.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“