Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Sprossen gehören zu den kritischen Lebensmitteln, die häufiger mal mit Krankheitserregern belastet sein können. Bei Kresse hab ich persönlich weniger Bedenken, weil man ja nur das Grün oben abschneidet. Aber so "richtige" Sprossen wie Weizenkeime etc. habe ich persönlich noch nicht gegeben und z.B. auch in der Schwangerschaft gemieden. Mungobohnensprossen kann man kurz blanchieren oder natürlich braten, das ist deutlich sicherer.

Ich bin da auch für uns Erwachsene eher vorsichtig und ziehe Sprossen nur in den kälteren Monaten, was das Bakterienwachstum reduziert. Das dauert dann ein paar Tage länger, aber erscheint mir so die sicherste Variante. Auch verglichen mit abgepackt verkauften, die natürlich schnell schnell bei hohen Temperaturen gezogen und dann noch ewig transportiert werden.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von neara »

Danke, Linnunrata, ja genau, so habe ich es gemeint. Also nur das Grün verwenden (spätesten seit EHEC würde ich keine "kompletten" Sprossen einem Kind geben, von abgepackten ganz geschwiegen).
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Ab wann kann man bedenkenlos Nüsse geben? Beim Papa durfte sie letztens welche und jetzt wird ständig danach gegiert? Und bettelnd vor der Tür gestanden :roll:
Oder wie kann man Walnüsse kleinkindgerecht geben?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Tyaris hat geschrieben: 16.11.2020, 18:37 Ab wann kann man bedenkenlos Nüsse geben? Beim Papa durfte sie letztens welche und jetzt wird ständig danach gegiert? Und bettelnd vor der Tür gestanden :roll:
Oder wie kann man Walnüsse kleinkindgerecht geben?
Als Mus... 🙈
Ich weiß, dass vor Nüssen immer sehr gewarnt wird und dass die echt gefährlich sein können. Das ist auch so.
ABER ich persönlich würde auch ein bisschen aufs Kind achten... L zb verschluckt sich extrem selten. Wenn sie (eher zufällig) mal Nussstücke worin hatte, hat sie die eher ausgespuckt.
Ich sage NICHT pauschal, "gebt Kleinkindern" Nüsse. Aber manche Kinder kommen damit vermutlich früher klar als andere.

Am ehesten geht es vermutlich wirklich in Verbindung mit anderem. Stückchen IM Mus sind vielleicht schon wieder besser, IM Brot eingebacken... sowas. ist natürlich nicht so toll, wie Nüsse knabbern. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Sommermama2017 hat geschrieben: 16.11.2020, 19:06
Tyaris hat geschrieben: 16.11.2020, 18:37 Ab wann kann man bedenkenlos Nüsse geben? Beim Papa durfte sie letztens welche und jetzt wird ständig danach gegiert? Und bettelnd vor der Tür gestanden :roll:
Oder wie kann man Walnüsse kleinkindgerecht geben?
Als Mus... 🙈
Ich weiß, dass vor Nüssen immer sehr gewarnt wird und dass die echt gefährlich sein können. Das ist auch so.
ABER ich persönlich würde auch ein bisschen aufs Kind achten... L zb verschluckt sich extrem selten. Wenn sie (eher zufällig) mal Nussstücke worin hatte, hat sie die eher ausgespuckt.
Ich sage NICHT pauschal, "gebt Kleinkindern" Nüsse. Aber manche Kinder kommen damit vermutlich früher klar als andere.

Am ehesten geht es vermutlich wirklich in Verbindung mit anderem. Stückchen IM Mus sind vielleicht schon wieder besser, IM Brot eingebacken... sowas. ist natürlich nicht so toll, wie Nüsse knabbern. ;)
Hier unterschreibe ich, meine große kommt mit Nüssen sehr gut klar und ich finde jetzt für uns ganz persönlich (!!) eine geöffnete Haselnuss oder Walnuss nicht gefährlicher als anderes hartes essen, Haselnüsse zB machen mir da eher Sorgen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Nussmuß und Mandelmuß wird verweigert. Egal ob pur, aufs Brot, im Müsli... gemahlene Haselnüsse im Frühstücksbrei ebenfalls. Überhaupt war/ist Brei hier ein schwieriges Thema. Aktuell geht Brei zum Frühstück, wenn er so fest ist, dass er am Löffel kleben bleibt und/oder so fest ist, dass sie Brocken mit der Hand direkt essen kann. Aber auch nur in sehr überschaubaren Mengen. Ansonsten ist alles, was sie nicht selbst Essen kann doof :lol:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich habe Nüssse erst nach dem 3. Geburtstag gegeben, da sie eben für die meisten Verschluckungsnotfälle verantwortlich sind.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Oh das Kind ist ja gerade 1, das wäre mir auch eindeutig zu früh, ich bin froh das die mittlere bisher nicht probieren mag
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

IdieNubren hat geschrieben: 16.11.2020, 19:34 Oh das Kind ist ja gerade 1, das wäre mir auch eindeutig zu früh, ich bin froh das die mittlere bisher nicht probieren mag
Ja, ich bin auch nicht begeistert davon. Papa hat da einfach gar nicht drüber nachgedacht.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Gargantula »

Der Kinderarzt im erste Hilfe Kurs hat uns den Satz eingeprägt "Keine (Backen-) Zähne = keine Nüsse!"
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“