Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ansonsten gingen hier beim Großen gut Avocados, gekochte Eier, kalte Nudeln, Rohkost aller Art, Obststücke, Schinken.
Was auch noch auftreten kann, ist dass es möglicherweise bald gar nicht mehr geht, Kleinkindessen und Erwachsenenessen zu machen, weil viele Kinder dann das Elternessen interessanter finden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

IdieNubren hat geschrieben: 02.11.2019, 18:45 Wir vespern abends, also Brot. Die große isst wahnsinnig gern wurst, als Alternative geht Fisch (Forelle oder Lachs geräuchert) oder Eier (Spiegel, gekocht). Sie mag es wenn am Teller/Deckel alles mögliche liegt, Gurke, Tomate, Käse, Wurst. Brot geht momentan fast gar nicht, höchstens wenn wir gegen abends einkaufen waren und sie bekommt dort eine breze. Wir haben nach vielen Kämpfen aufgegeben, dass sie Wurst nur mit Brot bekommt 🙈 eine Zeitlang hat geholfen das in kleine Stücke zu schneiden.
Die kleine ist keine so große Wurst Esserin, die steht zb auf Hüttenkäse, Mais, Gurken, Käse, eher mal Brot mit Butter und auch Eier.
So Fisch könnte ich mir auch vorstellen, dass sie das mag, aber in größeren Mengen wird mir das in dem Alter glaub ich schon wieder zu salzig ... genau wie bei den Wiener Würstchen, die sich der Papa manchmal zur Brotzeit dazu macht, das liebt sie, ist aber halt brutal salzig (merkt man dann gerne nachts, wenn sie überdurchschnittlich oft nach Wasser oder Stillen jammert ...)
Mais liebt sie auch, aber das ist dann wie bei den Erbsen, es werden in langsamem Tempo so 10 Maiskörner nacheinander einzeln gegessen, nix zum Sattwerden.
Brot in kleine Stücke (2x2 cm oder so) schneiden machen wir auch, da nimmt sie dann 4-5 Stückchen, dann wirds ihr zu langweilig/trocken oder so ..

Gekochte Eier mag sie leider überhaupt nicht, weiß nicht warum! Rührei geht oft gut, aber auch immer nur mit ein paar Tagen Abstand dazwischen, hab bisher noch nicht erlebt, dass sie das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wollte. Also 2x pro Woche geht das schon.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

DerStoepsel hat geschrieben: 02.11.2019, 20:13 Bei uns gibt es abends oft unterschiedliche Sachen. Unser kleiner ist auch kein großer Brotesser. Und da auch bei uns abends die Luft raus ist, muss die Zubereitung natürlich schnell gehen 😅.

-Tomate-Mozzarella.

-Pizza-Toast: Tomatenmark mit Olivenöl mischen, mit Pfeffer, Salz und Oregano würzen. Getoasteten Toast damit bestreichen und mit dünn geschnittenen Mozzarellascheiben (oder geriebenen Käse) belegen. Bei uns kommt noch Salami oder Schinken mit drauf. Kurz in den Backofen unterm Grill überbacken - fertig.

-Zwiebelkuchen-Brot: Schmand mit Pfeffer und Salz würzen. Brotscheiben (wir haben meist Steinofenbrot) damit bestreichen. Geschnittene Frühlingszwiebeln draufstreuen und dann geriebenen Käse. Bei uns kommen noch kleine Schinkenwürfelchen mit drauf. 5 Minuten unter dem Grill überbacken.

-Naturjoghurt mit Banane und Haferflocken.

-Gemüsebratlinge kann man gut einfrieren und auch gut kalt essen. Evtl mit einer Sour cream (Schmand, saure Sahne, Quark, Schnittlauch, Pfeffer Salz) oder einem Quarkdip.
Kalten Mozzarella haben wir noch nie ausprobiert bei ihr! Das muss ich unbedingt mal machen, danke für die Idee. Das ist ja kein "normaler" Käse (den sie verachtet), Feta am Gemüse mochte sie z. B. auch immer.
Toast mit geschmolzenem Käse könnte auch eher gehen als normaler kalter Käse, auch ne Idee.
Gemüsebratlinge müssten wir eh mal öfter machen, so was gibts hier viel zu selten ... Die nehmen ja auch wirklich nicht so viel Platz im Eisfach. Muss ich mich wohl einfach öfters mal am Wochenende dafür hinstellen.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

pqr hat geschrieben: 03.11.2019, 15:05 Gemüse zum Abendessen dazu ist für die Eltern ja auch gesünder als ne reine Brotmahlzeit ;)
Vielleicht mal nen Versuch starten?
Ja, mit Sicherheit ... Den Papa wird das zwar weniger interessieren, der macht sich wenn dann lieber ein Glas Wiener Würstchen zur Brotzeit auf, aber falls eh genug Eingefrorenes da ist, kann ich das auch essen. Allerdings ist es auch gesund genug, wenn man Vollkornbrot mit Belag und dazu Rohkost isst, oder? Avocado haben wir auch öfters, das sättigt ja auch mehr als Gurke, Tomate und Co., aber das mag die Kleine dann auch nur so 1x die Woche wenns hoch kommt, erfahrungsgemäß. Also eigentlich gibts praktisch nichts, was sie jeden Tag in nennenswerten Mengen essen würde - außer Würstchen und Süßspeisen, würde ich mal tippen :roll:
pqr hat geschrieben: 03.11.2019, 15:08 Ansonsten gingen hier beim Großen gut Avocados, gekochte Eier, kalte Nudeln, Rohkost aller Art, Obststücke, Schinken.
Was auch noch auftreten kann, ist dass es möglicherweise bald gar nicht mehr geht, Kleinkindessen und Erwachsenenessen zu machen, weil viele Kinder dann das Elternessen interessanter finden.
Wie meinst du das jetzt genau? Ich wäre ja froh, wenn sie unsere Brotmahlzeit interessant fände und das einfach mitessen würde. Also wenn das eintrifft und sie davon nennenswerte Mengen isst, ist das Problem gelöst.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Ich koche fast täglich Griesbrei oder Milchreis für meine Tochter und tu da nie Zucker dran. Eine Prise Salz, etwas Zimt. Zum Griesbrei gibt es standard ungezuckertes Apfelmus (ist natürlich trotzdem viel natürlicher Fruchtzucker drin). Milchreis würze ich außerdem mit etwas Kardamom, Kreuzkümmel und Koriander und tu Trockenfrüchte dazu. Oder frisches Obst. (Ich mach das aber vor allem so aufwändig, weil ich es selbst so lecker finde und fast immer mit esse.)

Das mit dem Platz im Gefrierfach hatte ich überlesen.

Du könntest auch Kartoffelbrei aus der Tüte machen. Das geht superschnell und kann z.B. mit Erbsen verrührt werden. Und Couscous, Hirse und dergleichen würde ich vielleicht mit Frischkäse verrühren, damit is klebt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Hier essen auch die Großen zum Abendessen oft wieder Müsli. Klar, die meisten Sorten, die es fertig zu kaufen gibt, sind gezuckert, aber da kann man ja auch viel selbst machen - mit Haferflocken, Apfelmark, frischem Obst, ... .
Außerdem gibt es bei uns zum Abendessen immer einen Obstteller, da bedienen sich auch alle fleißig.

Käse mögen die Kinder nicht besonders. Aber Frischkäse und Mascarpone - der macht auf jeden Fall satt :D

Toastbrot geht hier auch bei allen besser als normales Brot. Wir nehmen Vollkorntoast? Ist das dann trotzdem 'ungesünder' als normales Brot? Keine Ahnung. Aber wenn's nur eine Alternative für mal schnell sein soll, sicher nicht so schlimm.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Crystal »

Könntest Du Dir Einkochen vorstellen? Du könntest viel mehr kochen, vorallem dicke Suppen/Eintöpfe, und davon pro Mahlzeit etliche kleinere Gläser im Kochtopf einkochen. So baust Du einen schönen Vorrat auf und schwer ist es auch nicht. Macht nur leider etwas Mühe. So hättest Du schnell was zur Hand.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von knorzelporz »

Abgesehen von dem schon genannten (grieskoch, toast, Eierspeise) gibt's bei und am Abend öfters Nudelsuppe mit Karotten Stückchen und tk Erbsen. Das geht schnell und mögen beide gerne.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

08u11 hat geschrieben: 03.11.2019, 16:34
Toastbrot geht hier auch bei allen besser als normales Brot. Wir nehmen Vollkorntoast? Ist das dann trotzdem 'ungesünder' als normales Brot? Keine Ahnung. Aber wenn's nur eine Alternative für mal schnell sein soll, sicher nicht so schlimm.
Das frag ich mich auch oft. :lol:
In Toast ist ja viel Luft, so dass mehr Belag im Verhältnis zum Brot im Kind landet. Je nachdem wie gesund der Belag ist...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 04.11.2019, 20:54
08u11 hat geschrieben: 03.11.2019, 16:34
Toastbrot geht hier auch bei allen besser als normales Brot. Wir nehmen Vollkorntoast? Ist das dann trotzdem 'ungesünder' als normales Brot? Keine Ahnung. Aber wenn's nur eine Alternative für mal schnell sein soll, sicher nicht so schlimm.
Das frag ich mich auch oft. :lol:
In Toast ist ja viel Luft, so dass mehr Belag im Verhältnis zum Brot im Kind landet. Je nachdem wie gesund der Belag ist...
Wenn das Kind den Belag drei oder vier mal runter lutscht, ehe es geruht, auch das Brot mit zu essen, ist das ein zu vernachlässigender Faktor, finde ich :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“