DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,

ich esse selber sehr gerne den Basis Frühstücksbrei von dmBio (bin morgens kaufaul). Da meine Tochter morgens auch mit frühstückt (Brot oder Brei je nachdem was es bei mir gibt), hatte ich jetzt überlegt ob sie diesen Frühstücksbrei auch schon essen darf.
Hier die Zutatenliste:
64% HAFERVOLLKORNFLOCKEN*, 18% DINKELVOLLKORNFLOCKEN*, GERSTENFLAKES*, 4% Reis* gepufft, GERSTENVOLLKORNFLOCKEN*, 2% MANDELN* gehackt, 2% Erdmandeln* gemahlen, 2% HASELNÜSSE* gehackt und geröstet, 0,02% Bourbonvanille* gemahlen.

Auf den ersten Blick habe ich jetzt nichts gesehen, was nicht geht oder?

Liebe Grüße,
Binchen
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von FrauReh »

Mandeln und Nüsse sollten Babies nur gemahlen bekommen wegen der Aspirationsgefahr.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von odakko »

Ich würde es wohl wegen der Mandel- und Nussstückchen lassen, aber Mal abwarten, was die Profis sagen ;)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meines Wissens nach soll getreide thermisch aufgeschossen werden, wegen besserer Verwertbarkeit.
Und natürlich Mandeln und üsse nur gemahlen, nicht als Stücke.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sushi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2007, 13:39
Wohnort: Unterfranken

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von Sushi »

Wir haben es dem Baby gegeben. Die Stücke sind so winzig, das war kein Problem.
Großer Hase 04/09
Kleiner Hase 05/16
Baby Hase 06/18
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.09.2019, 13:05 Meines Wissens nach soll getreide thermisch aufgeschossen werden, wegen besserer Verwertbarkeit.
Und natürlich Mandeln und üsse nur gemahlen, nicht als Stücke.
Reicht warmes Wasser oder kochen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von 08u11 »

Wofür ist die Verwertbarkeit eigentlich wichtig?
Ich meine: zum Sattmachen/Zunehmen klar. Also wenn der Brei beim Baby eine Mahlzeit ersetzen soll, würde ich darauf auch achten. Aber wenn ich ohnehin noch nebenher stille und/oder auch noch was anderes anbiete, ist das dann auch ein Problem?
Oder macht der Brei sonst Bauchweh, weil er nicht verwertet werden kann und dann im Darm 'rumliegt' das wäre dann ja eine andere Frage.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von Reh »

Ich hatte in einem anderen Beikost-Thread letztens gelesen, dass handelsübliches Getreide meist bereits thermisch aufgeschlossen ist, also auch das für Erwachsene, weil wir es sonst auch nicht so gut vertragen würden.

Bei dem o.g. Brei würde ich mir nur über die Nüsse Gedanken machen. Je nachdem, wie lange das Baby schon isst und wie gut es klarkommt, kann es evtl ausreichen, wenn die gehackt sind.
Mir war lange nur mit gemahlenem wohl, mittlerweile denke ich aber, dass mein Kind jetzt wohl auch mit gehackten Nüssen klar kommen dürfte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von delfinstern »

Die Nüsse müssten bei dem Brei egal sein, die sind fein gemahlen. Zumindest bei dem, wo ich habe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: DM Bio Frühstücksbrei auch schon für Babys?

Beitrag von bluestar »

Ich hab heute sowas auch gekauft, allerdings von A lnatura, weil der für Babies nicht vorrätig war. Ich geb das meinem Kind manchmal wenn sie das Abendessen nicht mag. Zumindest in dem den ich habe sind die Nüsse sind echt sehr fein gemahlen und es sind halt welche drin, ergo macht das Zeug auch etwas mehr satt. (Und es kostet nicht 2,99€ für cirka 80 g)
Vielleicht sonst selber nochmal kurz in den Mixer, damit alle Stückchen sicher draußen sind?
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“