„Ungesunde“ Einjährige

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Sam »

Da hast du recht, Thuri. Das ist wohl das Grundproblem mit allen verarbeiteten Lebensmitteln.

Alternativen aufs Brot sind bei uns: Hummus, Avocado, Pesto, Melanzani-Tomaten-Püree, Frischkäse, selbstgemachte Topfenaufstriche (Ei, Fisch, Kürbiskern, Liptauer...), Eier, Butter.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Februarmama »

Pelufer hat geschrieben: 10.05.2019, 14:42 Ich gehe mal ganz schnell in den schlechte Mutter Thread. Meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Das haben wir von Anfang an so gemacht, sogar Wurst und Käse soviel die Kinder wollen 🙈
😆 bleib bitte hier! Hören deine Kinder von alleine auf mit der Wurst? Oder erst, so wie meine, wenn „alle alle“ ist?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von pqr »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.05.2019, 14:00 Hab interessiert mitgelesen :) Wir trauen uns bisher fast nicht, F verarbeitete Lebensmittel wie Wurst anzubieten - wegen der Salzmenge. Aber selbst komplett zu verzichten, finde ich schwierig. Wir führen nach und nach Alternativen ein, wie Nussmus, und bei sowas wie Tortellini guck ich eben, wie viel Salz tatsächlich drin ist, und überlege (=rechne) dann, ob das akzeptabel ist (war es bisher immer).

Von daher: Welche Wurst- und Käsesorten oder Alternativen sind denn besonders BLW-geeignet? Spontan denke ich, dass eigentlich zB nichts gegen ungewürzten Braten spricht, aber kann man sowas irgendwo kaufen, oder muss ich das dann selbst machen?
Es ist ein bisschen altersabhängig und auch davon abhängig, welche Zutaten genau man raus haben will.

Ein paar Ideen von uns:
Pasteurisierter Emmentaler, Mozzarella, Manouri, kalter Braten, Kochschinken, gekochte Putenbrust kalt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Pelufer »

Februarmama hat geschrieben: 10.05.2019, 15:02
Pelufer hat geschrieben: 10.05.2019, 14:42 Ich gehe mal ganz schnell in den schlechte Mutter Thread. Meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Das haben wir von Anfang an so gemacht, sogar Wurst und Käse soviel die Kinder wollen 🙈
😆 bleib bitte hier! Hören deine Kinder von alleine auf mit der Wurst? Oder erst, so wie meine, wenn „alle alle“ ist?
Die beiden plätten problemlos eine ganze Fleischwurst. Das ist phasenweise schon extrem. Aber das ist mit Schokolade, Nudeln etc auch immer eine Phase.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von TuB »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.05.2019, 14:00 Von daher: Welche Wurst- und Käsesorten oder Alternativen sind denn besonders BLW-geeignet? Spontan denke ich, dass eigentlich zB nichts gegen ungewürzten Braten spricht, aber kann man sowas irgendwo kaufen, oder muss ich das dann selbst machen?
Bei der Wurst kannst du vielleicht Sorten vorziehen, bei denen kein feines Brät verarbeitet wurde. Je näher am Fleisch es ist, desto weniger können irgendwelche Dinge untergeschummelt werden. Eine Scheibe Schinken enthält in der Regel weniger Inhaltsstoffe als eine Scheibe Lyoner. Was den Salzgehalt angeht, ist Schinken natürlich nicht die erste Wahl, wobei Kochschinken durchaus in Ordnung ist.
Wie immer gilt: die Menge macht das Gift. Solange nicht jeden Tag viel davon gegessen wird, macht das nichts. Wir haben beispielsweise eine Zeit lang im Wechsel Wurst, Käse, Frischkäse (kann man auch leicht selbst salzfrei herstellen) und verschiedene Aufstriche gegessen. Wenn grad keine Wurst da war, dann für alle.

Ansonsten entspannt euch, was das Essen angeht. Phasen, in denen bestimmte Lebensmittel bevorzugt werden, sind ganz normal, ebenso wählerisches oder einseitiges Essen. Solange ihr eine gesunde, abwechslungsreiche Auswahl anbietet, macht ihr sicherlich nichts verkehrt.
Wir stecken seit Monaten (eigentlich schon immer 😅) in einer Milchproduktephase. Joghurt könnte Maus ohne Limit essen. Davor war es "Low-Carb" und vegetarisch, aber viel Obst und Gemüse. Um beides hat er seinen Speiseplan mittlerweile wieder ergänzt.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Sibi »

Februarmama hat geschrieben: 10.05.2019, 15:02
Pelufer hat geschrieben: 10.05.2019, 14:42 Ich gehe mal ganz schnell in den schlechte Mutter Thread. Meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Das haben wir von Anfang an so gemacht, sogar Wurst und Käse soviel die Kinder wollen 🙈
😆 bleib bitte hier! Hören deine Kinder von alleine auf mit der Wurst? Oder erst, so wie meine, wenn „alle alle“ ist?
Glaub mir, auch dein Kind wird nach dem 10. Würstchen von allein aufhören und sehr wahrscheinlich auch schon deutlich früher. Viele Frauen unterschätzen die Mengen, die hungrige Kleinkinder brauchen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Seelentattoo »

Wenn Wurst da ist, essen meine Kinder auch gern und viel davon. Es wird aber nur für sie gekauft, mein Mann und ich essen es nicht.
Sie hören von selbst auf ;-)
Und dann gibt es einfach auch mal wieder keine Wurst mehr. Wenn sie mal wieder danach fragen, kaufe ich es auch.
Hier essen die Kinder auch sehr viel Rohkost. Manchmal koche ich auch extra, damit sie was essen. Die mittlere ist sonst auch in der Nacht wegen Hunger wach, ißt dann aber auch nichts.
Warmes Gemüse geht hier bei keinem Kind, Brei ging auch bei keinem und füttern sowieso nicht. Also ewig BLW ;-)
Ich vertraue auch darauf, dass die Kinder wissen, was gut für sie ist. Alle schlank und eher leichtgewichtig (liegt aber auch an den Genen vom Papa. Seine älteste hat krasses untergewicht, aber sie ißt ganz normal. Geht halt nix ran. Und unsere kleinste hat auch immer noch keine 8 kg).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 26385

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Minimeni hat geschrieben: 10.05.2019, 12:15
Sam hat geschrieben: 10.05.2019, 10:30 Ich finde nicht, dass das mit den industriell hergestellten Lebensmitteln eine Schwachstelle bei BLW ist. Es zeigt nur auf, dass wir u.U. Dinge gerne essen, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun und dass wir gerne hätten, dass unsere Kinder sie nicht essen. Das ist aber so sicher kein guter Ansatz. Wenn ich nicht will, dass mein Kind Wurst zum Frühstück isst, esse ich eben Käse oder selbstgemachten Aufstrich. Das heisst, es gibt nur Dinge am Tisch, die ich als gut genug für alle erachte, das Kind und mich. Und wenn es eine Ausnahme gibt, dann für alle.
Das finde ich so wahr und trifft für mich den KERN des BLW. Was ich nicht möchte, dass mein Kind isst, sollte ich eben auch nicht essen. Das wäre bei mir zum Thema Wurst sol. Und da würde ich mich auch beschweren an deiner Tochter Stelle, wenn ich da nur so ein fitzelchen kriege, wenn mir die so gut schmeckt. Dann gibt es halt für niemanden Wurst, sondern eine bessere Alternative, für den Alltag.

Seit wir BLW eingeführt haben, essen mein Mann und ich viiiiiel gesünder und gucken viel mehr, was in den Lebensmitteln eigentlich drin ist. Wenn wir aber mal eine Pizza bestellen oder so, dann kriegt unser Kind auch davon, soviel es möchte (ich biete dann schon noch extra Rohkost oder so an, aber wenn sie nur Pizza essen will, dann ist das auch okay)

Same Here! Seitdem ich Kinder habe, interessiere ich mich überhaupt erst dafür, was im Essen so drin ist. Da ich nie dick war, hab ich immer gegessen, wonach mir der Sinn stand ohne zu Bedenken, was das im Grunde für Müll war. So bereichern Kinder das Leben!

Ich kenne Eltern, die verbieten ihren Kindern zB Nutella, aber essen selber welche. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Andererseits trinke ich ja auch Mal gerne Alkohol, aber würde es meinen Kindern nie erlauben. Ein moralisches Nutelladilemma. 😂
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von delfinstern »

Nutella essen wur, gibt fürn zwerg aber nur "Kindernutella"(Mandelmus). Cola bekommt er ja auch nicht, von Alkohol ganz zu schweigen. Manche Sachen sind "Mama-Papa-Essen", ist eben so. Wurst darf er prinzipiell so viel er will, Bedingung ist nur "bevor die nächste Scheibe Wurst angeknabbert wird, wird die alte leergegessen" ich hab nämlich keine Lust auf 10 Scheiben zermatschter Lyoner! Abendessen koch ich im Regelfall nichts extra, Sachen, die er nicht mag (Pizza, .. egal ob temporär oder immer), muss er nicht essen oder probieren. Gibt als Alternative Joghurt mit Haferflocken/Müsli oder Obst, wenn er mag.
Er hört von selber auf Fleisch zu essen :) mal getestet, 1/2 Hähnchenbrust, danach wollte er Reis und Erbsen :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: „Ungesunde“ Einjährige

Beitrag von Sophia85 »

Bei uns gibts 3 Kategorien: "Essen", da darf der Kleine frei wählen was und wie viel, wir gucken halt beim Einkaufen und kochen, dass die Auswahl halbwegs gesund ist. Dann "Naschen", das sind Kekse, Schokolade, aber auch Chips und Cracker, das wird begrenzt und zugeteilt. Und schließlich "nur für Erwachsene", dh Alkohol, Koffein.

Käse ist Essen, also auch ohne Brot ok und die einzige Obergrenze ist der Vorrat; wir kaufen eigentlich immer nur kleine Mengen weil teuer. Wurst haben wir nicht im Haus aber wenn wir irgendwo zu Besuch wären, wo es welche gibt, würde ich da auch entspannt bleiben.

Bei Oma / Opa wird auch gerne mal ne halbe Flasche Saft getrunken, da bekomm ich innerlich die Krise, greif aber nicht ein. Ist ja selten genug. Und zuhause haben wir einfach keinen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“