BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

GlitzaFee86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2019, 14:59

BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von GlitzaFee86 »

Hallo liebes Forum!
Mein kleiner ist bald 15 Monate alt. Seit dem er 6 Monate ist, praktizieren wir BLW und er hat es immer sehr geliebt!
Vor einigen Wochen wollte er nicht mehr in den hochstuhl. Für uns kein Problem, wir nehmen ihn auf den Schoß wenn er das lieber möchte. Nun hat es sich dabei eingeschlichen, dass er sich lieber von uns füttern lässt, als selbst zu essen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ihm das Essen manchmal lieber gefüttert hat, wenn er auf seinem Schoß saß, weil ihm alles andere zu schmutzig war. Unser Kind hat das aber nur zugelassen, wenn er es wollte, und klar signalisiert, wenn nicht. Mein Mann ist darauf immer eingegangen.
Er ist aber kaum daheim, meist essen mein kleiner und ich zu zweit. Bei mir hat er das füttern klar eingefordert, ohne, dass ich ihn dazu "verleitet" habe: auf meine Gabel gezeigt und den Mund aufgesperrt wie ein kleiner Vogel. :lol: er futtert nun mit Begeisterung das, was ich esse, etwas zerkleinert und vom Löffel oder von der Gabel. Er zeigt kein Interesse daran, es selbst zu essen, weder auf meinem Schoß, noch im Stuhl. Wenn ich ihn in den hochstuhl setze, wirft er alles runter, gebärdet "Schluss", will zu mir auf den Schoß und gefüttert werden. :?:
Er darf das alles so machen, wie es für ihn passt, aber irgendwie hätte ich das nicht erwartet und sorge mich etwas, ihm die Freude am selbstständigen essen zu nehmen?! Wir waren nie die Fans von füttern und Brei und nun sind wir doch da gelandet. :?
Kennt das wer? Meint ihr, wir haben ihn indirekt dahingehend beeinflusst? Ach ja, ich stille ihn noch wann immer er es möchte.
Lieben Dank!
Glitzafee mit Männlein, 14 Monate
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von pqr »

Meine beiden hatten das nicht. Ich höre das aber von Freunden häufiger. Die Leiterin meines BLW Kurs erzählte, dass Ihr Kind so eine Phase hatte.
Ich seh das undogmatisch und würde achtsam und bedürfnisorientiert füttern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Glitzafee,

hier auch BLW und L. möchte ebenfalls ab und zu (nicht immer) gefüttert werden.
Ich glaube, sie genießt es einfach, sich dann doch mal bedienen zu lassen. ;) Oft fängt sie auch an selber zu essen und irgendwann will sie dann doch lieber gefüttert werden.
Das bleibt bestimmt nicht für immer so. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GlitzaFee86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2019, 14:59

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von GlitzaFee86 »

Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Wenn sogar das Kind einer BLW Kursleiterin diese Phase hatte beruhigt mich das :lol:
Er ist auch sehr willensstark und eigentlich nicht leicht beeinflussbar. Und klar, wir füttern sehr bedacht und im Einklang mit seinen Signalen. Er kommuniziert deutlich, was er will und was nicht. Trotzdem macht man sich manchmal so seine Gedanken. :roll:
Männlein (Dez 2017) an der Brust :6: oder am Körper :tt_ruecken_2:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von Leominor »

Das kleine Tigermädchen hat auch gerade so eine Phase. Seit ein paar Wochen möchte Sie gerne gefüttert werden. Ich war auch erst etwas irritiert, aber jetzt füttere ich sie eben. Vielleicht mag sie ja gerade wieder ein bisschen Baby sein oder genießt die Aufmerksamkeit? Keine Ahnung... Ich seh das ganz pragmatisch. Wenn sie das gerade so möchte, dann bitte. Die Phase geht auch wieder vorbei. Und sie zeigt schon, was sie möchte. Da mache ich mir keine Sorgen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von Missy »

Letztens wollte sogar der Wusel gefüttert werden, er ist 5. :D und natürlich bin ich seinem Wunsch gern nachgekommen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von Brianna »

L hat das Füttern bei bestimmten Dingen auch eingefordert. Sie liebte Kürbissuppe. Hat es in dem Alter oft erst alleine probiert, mir dann den Löffel gereicht und wollte gefüttert werden. Wenn sie fast satt war, wollte sie den Löffel wieder und hat weiter geübt.
J 05/13 L 12/15
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von Elizi »

Das ist echt witzig, meine Freundin, über die ich auf blw gestoßen bin, hat mir das von ihrem Sohn erzählt, bevor unsere Tochter da war. Dass er gefüttert werden möchte und sie es einfach macht, dass er die Aufmerksamkeit genießt, etc. Unsere Tochter hatte das dann tatsächlich auch, so um die gleiche Zeit und ich füttere sie einfach so wie sie es will. Sie sagt auch selber schon so etwas wie füttern (butten oder so). Für mich war es auch erst komisch, aber dadurch, dass ich davon schon gehört hatte ordnete ich es als normal ein ("eine phase"). Ich füttere sie auch jetzt noch, immer wenn sie es fordert. Sie will eh oft genug alles "selber" machen und ich denke nicht, dass ich sie auch noch mit 18 füttern werde ;)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von newmanekineko »

Unsere ältere Tochter wollte eigentlich nie gefüttert werden. Die jüngere möchte phasenweise gefüttert werden, schonseitdem wir mit Beikost begonnen haben. Da ich Füttern total nervig finde, bezweifle ich, dass ich das irgendwie dahin gehend beeinflusst habe. Sie wollte auch ganz lange nicht alleine aus dem Becher trinken. Das kannte ich von der älteren Tochter gar nicht.
Es ist wohl, wie so oft, Typ-Sache.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
GlitzaFee86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2019, 14:59

Re: BLW Kind möchte plötzlich gefüttert werden

Beitrag von GlitzaFee86 »

Tausend dank euch, das beruhigt mich soo so sehr. Mit ist es wichtig, das er selbstbestimmt essen kann, und ich habe kurz an uns gezweifelt. :|
Ich werde es weiter machen, bis er mir etwas anderes signalisiert. Aber es stimmt, es IST nervig, mein Essen ist dann nämlich meist kalt wenn er fertig ist. :roll:
Habe heute Abend nochmal genau beobachtet. Er genießt es sichtlich. Momentan macht er auch eine große Veränderung durch, die Transformation vom Baby zum Kleinkind ist im vollen Gange. Er schläft schlecht und ist sehr sehr anhänglich. Vermutlich braucht er a) die Energie, weil beim gefüttert werden einfach mehr im Magen landet und b) die Zuwendung und zusätzliche Nähe dadurch. Soll er alles haben. :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“