BLW am vegetarischen Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich beschäftige mich aktuell sehr mit BLW, auch wenn der Beikoststart bei uns erst in einem Monat sein wird.
Wir ernähren uns pescetarisch, wobei es eher selten Fisch gibt (etwa 1x/Monat). Außerdem scheint mein Sohn eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit zu haben, daher ernähre ich mich entsprechend.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass er langfristig einen Mangel bekommen könnte. Allerdings werden wir ja weiter stillen, aktuell denke ich bis etwa zum 2. Geburtstag. Also dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein.
Bzgl Eisen hatte ich selbst nie Probleme mit einem Mangel (seit 20 Jahren fleischfreier Ernährung). Ich würde ihm gerne von meinem Haferbrei morgens etwas abgeben und auch Hirse anbieten, jeweils mit etwas Obst oder Paprika, um durch das Vitamin C die Eisenaufnahme zu steigern.

Was sind eure Erfahrungen mit vegetarischer Beikost? Was habt ihr Angebot? Gab es Probleme mit Mangelerscheinungen?
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von pqr »

Ich denke schon, dass das gut machbar ist. Ich würde aber noch mehr als die beschriebenen Eisenquellen anbieten. Hülsenfrüchte, z.b. rote Linsen.
Könntet Ihr die Fischmenge ggf. erhöhen oder ist auch nur 1 mal wichtig? Esst ihr Ei?
Kuhmilch würde ich unproblematisch sehen, wenn Du stillst. Nach dem 2. Geburtstag kann sich die Kuhmilchunverträglichkeit auch manchmal wieder geben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von LittlePolarbear »

Pqr- Danke für deine Antwort 🌷
Hülsenfrüchte gibt es bei uns natürlich auch. Wir essen sehr gerne Hummus und ich versuche mich gerade daran, diesen auch selbst zu machen. Auch Gemüse-Curry mit Linsen oder Kichererbsen steht bei uns häufig auf dem Speiseplan. Es wäre sicher möglich auch häufiger Fisch essen. Ob wir es aber jede Woche schaffen, bin ich mir nicht sicher. Kommt vielleicht darauf an, wie gut es ihm schmeckt 😉
Eier essen wir gerne. Seit ich keine Milchprodukte mehr essen darf, habe ich da auch besonders häufig Lust drauf.
Darf ich eigentlich sofort mit Fisch und Ei anfangen? Mein Bauch sagt irgendwie, dass ich zuerst Gemüse und Obst anbieten sollte...
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von pqr »

Darf ich eigentlich sofort mit Fisch und Ei anfangen? Mein Bauch sagt irgendwie, dass ich zuerst Gemüse und Obst anbieten sollte...
Du darfst. Die Empfehlungen mit der strikten Reihenfolge sind alle überholt ( und zuerst Obst und Gemüse ist auch etwas sehr Deutsches.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von pqr »

Ich finde die Grundinfo Beikost (s. :
viewtopic.php?f=176&t=208349
sehr hilfreich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24700

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Mein Mann und ich sind beide Vegetarier. Also hier nur Erfahrungswerte. Fisch habe ich zu Beginn als Gläschen ab und zu gefüttert, da ich mir da nicht sicher war. Ab 1 die bekannten Stäbchen ( jetzt nicht mehr, wegen Allergie).

Er durfte immer von allem Kosten. Wir haben viel mit Linsen oder Kichererbsen angeboten. Wenn es doch mal Brei gab, habe ich Haferflocken untergemischt. Brot backen wir selber aus Vollkornmehl.

Wegen einem Mangel habe ich nie testen lassen, weil es keinen Anlass gab. Aber das Kind hat so ca. 15 Monate noch sehr viel gestillt und die ersten zwei Jahre regelmäßig.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von LittlePolarbear »

pqr- Die Grundinfos hatte ich mir schon mal durchgelesen, aber offensichtlich nicht mehr so auf dem Schirm 😅 Wahrscheinlich überdenke ich das ganze auch ein bisschen. Irgendwie brauche ich immer einen "Plan".
Das heißt doch eigentlich auch, dass ich von Anfang an wirklich einfach unser Essen (ungesalzen) mit anbiete, oder? Ich sehe immer, wie viele extra Fingerfood dünsten. Ist das für den Anfang geeigneter? Oder kann ich ihm direkt etwas Haferbrei anbieten, den er dann halt mit seinen Fingern in den Mund befördern muss? Ab wann legt man Löffel und Gabel dazu?
Ahh, ich kann es nicht lassen 😅😉

Steffi- Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht 🌷 Hat dein Sohn auf die Linsen usw sehr mit Blähungen reagiert oder gab es da keine Probleme?
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von Pinguinkröte »

Ich hab ganz am Anfang versucht, in unserem Essen immer etwas leicht Essbares drin zu haben, also zermatschbares Gemüse in gut greifbarer Form. Einfach, um es dem Baby einfacher zu machen für den Anfang. Je geübter sie dann wurde, um so mehr wurde es zu einfach normal kochen mit wenig Salz, ggf weniger Schärfe. Und im Zweifel, wenn wirklich nix taugliches dabei ist außer trockenen Nudeln, gibt's dann halt Birne oder Gurke dazu. Das klappt für uns ganz gut so.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: BLW am vegetarischen Familientisch

Beitrag von Reh »

Mein Kind bekommt zwar auch ab und an mal Fleisch, aber zu den letzten Fragen sag ich trotzdem was :)

Ganz zu Beginn habe ich manchmal Zutaten vorher raus genommen und das Gemüse in Stick-Form gedünstet. Wenn es beispielsweise Nudelauflauf mit kleingewürfeltem Gemüse gab, habe ich ein paar Sticks geschnitten statt Würfel und mit ein paar Nudeln getrennt gegart, auch um das Baby nicht gleich mit der Auflaufsauce zu überfordern.

Beim (Hafer)brei hab ich von Anfang an einen Löffel zum selbst ausprobieren gegeben und mit einem zweiten den Brei in den Mund gegeben, wenn der leere Löffel, der erfolglos in die Schale getunkt worden war, am Mund ankam und die Enttäuschung groß war, dass da gar nichts drauf ist (und so mache ich das bei besonders widerspenstigen Essen auch jetzt noch).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“