Kind mag keine feste Nahrung mehr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Kind mag keine feste Nahrung mehr

Beitrag von Mama89 »

Also unsere Kleine hat von Beikoststart an Fingerfood und Brei angeboten bekommen. Die tendierte von Anfang an eher zu Brei und verschluckte sich bei Fingerfood auch bei kleinen sehr weichen Stücken oft bis zum Erbrechen... Allerdings gab es ein paar Lebensmittel die sie gerne gegessen hat. Seit ein paar Wochen ist sie nichts festes mehr wenn sie es angeboten bekommt wirft sie es weg oder sie nimmt es in den Mund und zerkleinert es und spuckt es dann wieder aus. Das mit dem zerkleinern macht sie auch ganz geduldig mit einem ganzen Brötchen oder einem halben Apfel sie scheint daran Freude zu haben aber ich würde mich irgendwie schon freuen wenn sie wieder richtig isst... In dem Alter wollte ich eigentlich langsam vom Brei weg... Kennt ihr das Problem? Habt ihr Tipps? Woran könnte das liegen?
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kind mag keine feste Nahrung mehr

Beitrag von Larala »

Wenn du das Gefühl hast, dass es für sie ein Spiel ist, kann das natürlich auch sein. Ich halte es da mit dem Mütter-Mantra: "Es ist nur eine Phase ommmm..." Da musst du dir selbst überlegen, wie sehr es dich stört. Du kannst natürlich auch einfach machen lassen. Ich finde, mit dem Essen darf man sehr wohl spielen. (Allerdings habe ich nicht immer die Geduld die Sauerei wegzuputzen, und dann verhindere ich es eben.)

Bei uns ist das Ausspucken manchmal ein Zeichen, dass sie den Mund zu voll hat. Sie stopft gerne alles gleichzeitig rein und kann dann nicht mehr schlucken. Ich gebe ihr dann jeweils nur ein kleines Stückchen nach dem anderen. Wenn das Essen mehrmals wieder ausgespuckt wird oder auf den Boden fliegt, interpretiere ich das als "hat keinen Hunger" und stelle den Teller weg.

Meine Tochter isst mit 20 Monaten immer noch sehr gerne Hafer-Obst-Brei, Griesbrei oder Milchreis. Das esse ich selbst aber auch gern und sehe keinen Grund ihr das abzugewöhnen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“