Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Wir machen BLW (bisher noch ganz vegan) und er isst fast nur Obst und Gemüse. Ich biete immer 2-3 Sorten an. Unser Tag sieht so aus (ungefähr, es variiert):

Vor dem Aufstehen ausgiebig stillen (er clustert in den Morgenstunden)
8 Uhr Frühstück (da isst er wenig, wahrscheinlich noch satt vom Stillen): z.B. Banane, Avocado, Gurke, weiche Birne
9 Uhr stillschlafen, meistens ne halbe Stunde bis eine Stunde
10/11 Uhr Snack: dasselbe wie zum Frühstück, manchmal auch Maisstangen mit Obstmus oder Nussmus
ca. 13 Uhr Mittagessen (da isst er immer viel): Ofengemüse, z.B. Süßkartoffel, Zucchini, Apfel, Birne
15 Uhr lange stillschlafen
17 Uhr Snack (wie Frühstück)
18 Uhr Abendessen (wie Frühstück)

Ich habe jetzt beoachtet, dass er immer kürzer trinkt und immer öfter essen will. Ich habe jetzt zwei "Probleme":
1. er isst nicht gern Getreide. Ich habe Couscous, Gries und Milchreis in verschiedenen Variationen probiert.
2. ich arbeite in zwei Wochen wieder und Papa ist mit ihm allein bis mittags (14 Uhr, einmal sogar erst 16 Uhr). Das Stillen fällt dann aus.

Ich brauche Rat, wie wir das hinkriegen. :( Teilweise isst er super wenig, teilweise ne ganze Mango, ne halbe Banane und ne halbe Avocado bei einer Mahlzeit. :shock: Man weiß aber nie, wann er das tut. Also passiert es aktuell super oft, dass wir entweder viel vorbereiten und er fast alles dem Hund gibt oder wir ne halbe Avocado schneiden und dann noch dreimal in die Küche rennen um dem Kind irgendwas anzubieten. Ich wollte heute nochmal Nudeln probieren und es gibt zum ersten Mal Brokkoli. Ich bin wirklich mittlerweile den ganzen Tag mit Kochen und/oder Essen vorbereiten beschäftigt. Für den Papa wird es nochmal stressiger, weil er in der Organisation noch nicht so richtig drin ist und er weil er ja nicht "zur Not" stillen kann (ich schiebe manchmal mittags ne Stillmahlzeit ein). Er kann Mandelmlich als Getränk anbieten, das wars aber auch. Abpumpen möchte ich nicht mehr, da geht es mir nicht gut mit.

An hochkalorischen Dingen isst er: Banane, Avocado, Nussmus. Öl gibt es immer zum Ofengemüse dazu. Habt ihr irgendeine Idee, wie wir im Vorfeld besser vorbereiten können?
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Gnomimama »

Noch als Ergänzung:
Wir machen abends einschlafstillen, manchmal ist es auch getrennt. Nachts nach Bedarf.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Nana »

Leider kein Rat, aber ich lese interessiert mit.
Mein Sohn ist Anfang August geboren, wenn er 10 Monate alt ist, muss ich für drei Wochen arbeiten gehen.
Mein Großer hat in diesem Alter nichts gegessen, aber da war ich noch daheim und hab viel gestillt. Jedes Kind ist anders, aber wenn der Kleine das so macht wie der große, bin ich ratlos.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von bluestar »

Ihr könnt ofengemüse einfrieren, das mach ich immer mit einer ungewürzten Portion und dann eine kleine Portion kurz aufwärmen (Minrowelle!). Habt ihr schon mal diese selbstgemachte Babykekse probiert aus Haferflocken und Banane oder Apfelmus, gehen auch mit Dinkel oder Hirse? Kann man auch einfrieren und einzeln entnehmen. Oder kleine Pfannkuchen, die kann man doch auch mit Mandel- oder Hafermilch machen und einfrieren und dann mit Nussmus servieren?
Hat es einen bestimmten Grund dass ihr ihm kein Brot gebt? Also klar Salz, aber das kann man ja auch auf Vorrat salzfrei backen oder eben nur kleine Portionen geben...
Schau auch mal auf Breifreiby, da gibt’s auch vegane Rezepte für BLW, zB Bratlinge mit Kidneybohnen drin die kamen bei meinem Kind gut an! Und zum vegan Kalorien erhöhen kann man ja auch gemahlene Nüsse in alles mögliche reinverbacken, das fiele mir noch ein...
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von bluestar »

Zu früh abgeschickt: also um diesen ständigen Koch- und Backstress zum umgehen, hab ich immer tupperdosenweise Sachen eingefroren und hol die bei Bedarf einzeln raus. Immer wenn ich mal Zeit habe mach ich was neues dazu und es wird ja auch mal was leer. Dann hab ich immer was in der Hinterhand und es ist auch schnell was nachgeliefert wenn was gut ankommt (bei uns bis jetzt aber nicht so das Problem :lol: )...
+ die Kleine *04/ 2018
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Was ist mit Reis? Wenn man den schön klebrig macht, kann man den auch mit der Hand essen. Oder mit dem Löffel essen üben.
Generell würde ich versuchen noch mehr Kalorien über Kohlenhydrate zu geben, das erscheint mir bis jetzt etwas wenig.
Wie haben die Nudeln geklappt?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Gnomimama »

Die Nudeln hat er ausgespuckt. Den Brokkoli wollte er nicht probieren.
Reis werde ich testen, wobei ich fürchte, dass das Ergebnis sein wird wie bei den Milchreisschnitten. Kartoffeln werde ich nochmal versuchen.

Brot mag er, aber oft endet das in Weinen, weil es am Gaumen festklebt. Ich versuche es nochmal.
Danke für die Vorratstipps.

Er isst mit dem Löffel selbst Fruchtmus. Also ein bisschen zumindest. Da habe ich auch schon Griesbrei reingeschummelt. Nach 2-3 Löffelchen ist aber Ende. Er kann ja nicht nur von Zucchini und so leben. :cry:
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1600
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von Sam »

Ich habe keinen Tipp weil wir noch nicht so weit sind aber ich finde, Gnomi isst wirklich viel für sein Alter :) Bis du sicher, dass er nicht über den Vormittag kommt ohne stillen, wenn du nicht da bist? Wutzi isst wesentlich weniger, ist aber auch manchmal schon ohne stillen vom Frühstück bis nach dem Mittagessen zufrieden.

Getreide hat bei uns gedauert, bis er mit der körnigeren Konsistenz zurecht kam, das wurde erst vor Kurzem besser. Hirse und Polenta kommen jetzt gut an, wenn ich sie so koche, dass man ganze Stücke abstechen kann zum In-die-Hand-nehmen. Wenn ich etwas sehr cremig koche, geht es auch vom Löffel.

Du kannst aus Banane und Mehl pancakes machen, vielleicht ist das auch eine Alternative? :)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von pqr »

Dein Kleines ist erst 8 Monate, oder?
Dafür finde ich es jetzt nicht so wenig.
Bei Brot mal die Sorten durchtesten. Roggenbrote oder Vollkornbrote kleben weniger am Gaumen als Weizen- oder Weissbrote.

Du schriebst er isst noch vegan. Seid Ihr auch Veganer? Heisst das noch, dass Ihr das ändern wollt?


Bis 14 Uhr klingt aber machbar, wahrscheinlich gewöhnt er sich an, bei Papa dann halt mehr zu essen, vielleicht wartet er auch aufs Stillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Wie das Kind in meiner Abwesenheit satt kriegen?

Beitrag von bettibeutlin »

Ich finde auch, dass das nach ganz normalen Mengen klingt für Gnomis Alter.
Zwischen 8 Monaten und dem ersten Geburtstag haben meine Drei alle wenig gegessen und auch fürs Stillen keine Zeit gehabt, so dass ich mich immer gefragt habe, wovon diese Kinder eigentlich Leben...
Meine Tochter (knapp 15 Monate) isst wenn ich da bin auch nur Minimengen, fordert aber sehr häufig gestillt zu werden (bestimmt alle 1-2 Stunden), in der Krabbelstube isst sie wohl ziemlich viel und ausgiebig.
Ich habe mir auch sorgen gemacht, wie sie das wohl hinkriegt, als ich sie mit gut 11 Monaten in der Krabbelstube eingewöhnt habe, zumal sie noch keine Zähne hatte. Sie hat sich dann dort hauptsächlich von Obst (Banane, Mandarine) und Sojajoghurt ernährt und eben sehr ausgiebig und häufig gestillt, wenn ich wieder da war.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“