Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo allerseits!

Unsere Kinderärztin hat uns angetragen, bitte möglichst mit Beginn des 5. Monats (und das wäre nächste Woche) mit der Einführung von Beikost zu beginnen. Allerdings nicht nach "Breifahrplan" mit dem Ziel, Mahlzeiten zu ersetzen, sondern zur Allergieprävention. In Ihrer Praxis wird die Meinung vertreten, dass Beikost parallel zum Stillen zwischen Beginn des 5. und Ende des 6. Monats Lebensmittelallergien vorbeugt.

Ihre Anweisung ist, dem Baby einfach alles mögliche (in Breiform) anzubieten, mal ein Löffelchen hier, mal eins da, damit es mit allem in Kontakt kommt. Dabei sollen wir auch nicht bspw. 1 Woche lang nur ein Lebensmittel geben, sonder im Prinzip alles wild durcheinander. Das macht auch Sinn, da es eben nicht darum geht, Lebensmittelallergien frühzeitig festzustellen, sondern ihnen vorzubeugen.

Ein paar Fragen: Hat noch jemand hier diese Meinung gehört? In offiziellen Ratgebern steht das nämlich nicht.
Spricht irgendetwas dagegen, das so zu machen?
Eigentlich möchte ich Beikost nach BLW einführen, gerne möglichst breifrei :) Im Grunde denke ich nicht, dass das inkompatibel mit dem Vorschlag der Kinderärztin ist. Trotzdem - hat da jemand mit Erfahrung begründete Bedenken?
Dann noch zu guter letzt: Soweit ich weiß, sind die meisten BLW-Vertreter der Meinung, dass ein so kleines Baby noch nicht beikostreif sein kann. Schadet es denn eurer Meinung nach dem Baby, wenn man so früh mit Fingerfood beginnt? Mit nur leichter Unterstützung auf dem Schoß sitzen kann F und Sachen beidhändig greifen und zum Mund führen übt er im Moment sehr fleißig. Mit Spielzeug klappt es, warum also nicht mit gedünsteten Möhren :)

Ich habe keine Eile, ihn abzustillen, das ganze passiert also völlig stressfrei und in seinem Tempo. Aber ich muss zugeben, dass ich auch einfach neugierig bin und Lust habe, ihm mal was zu essen anzubieten :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von carolina »

Bei der Allergieprävention geht es darum, parallel zum Stillen mit Beikost anzufangen. Da in der Wahrnehmung Vieler 6 Monate das magische Abstillalter zu sein scheint, wird dazu geraten, vorher mit Beikost anzufangen. Wesentlich sinnvoller ist es, ab dem 6. Monat und / oder bei Beikostreife Beikost parallel zum Stillen Beikost anzubieten (erst stillen, dann essen).
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2972
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von 08u11 »

Was Carolina schreibt, ist natürlich richtig.
Meiner Erfahrung macht man allerdings - so lange man nur ANBIETET und nicht aufdrängt, auch nichts falsch, wenn man das schon tut, bevor das Baby 6 Monate alt ist. Hängt bei mir damit zusammen, dass ich immer sehr fitte Kinder hatte, die sich mit 4 Monaten schon gut aufrecht halten und kurz danach auch schon selbst hinsetzen konnten (das macht Beikost natürlich einfacher) und dass ich mir selbst bei den Reifezeichen irgendwie immer schwer tue. Für mich war daher das Reifezeichen immer: Kind ist mindestens 4 Monate, Kind kann sich gut aufrecht halten und Kind hat Interesse. Bei meinen war das alles tatsächlich kurz nach erreichen der 4 Monatsgrenze und mich hat das frühe Anbieten eher entspannt. Nötig ist es aber nicht - wenn Dein Baby also nicht beikostreif ist oder kein Interesse hat, mach Dir keinen Stress.

Ob Du Brei gibt's oder Fingerfood ist für die Allergieprävention doch egal.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von Nusserl »

Ja genau, wichtig ist, dass mein bei der Beikosteinführung noch stillt. Darum ist bei den Kindern, wo geplant ist deutlich länger als die "magischen" 6 Monate zu stillen völlig egal, wann die Beikosteinführung beginnt.
Und spätestens beim 2. Kind kann man das eh nicht mehr so perfekt steuern. In einem unbemerkten Moment, wird womöglich das ältere Kind mal essen ans Baby abgeben. (Bei uns war es Schokolade)

Ich habe in dem Alter einfach oft Gemüse als Beilage gemacht und wir haben erst am Tisch gewürzt. So waren immer 1-2 Stückchen fürs Baby da, falls es Lust hatte, dran zu Lutschen bzw. es in die Tischplatte zu massieren. Mir war egal, ob und wieviel es davon schluckt. Hauptsache es war beschäftigt, dmait ich mal zum Essen gekommen bin. Und der Nahrungsbedarf war eh durchs Stillen gedeckt. Da kann man völlig entspannt bleiben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

Ich würde nach den Beikostreifezeichen gehen.

Die Studien zur Allergiepräventention und Zölliakieprävention wurden mMn überschätzt und viele sind mittlerweile widerlegt.
Insbesondere durch systematische EU Studien könnten viele Effekte als hauptsächlich genetisch relativiert werden.
Es gibt einige wenige Fälle wie die Erdnussallergie, wo die Studienlage eher positiv bleibt, ( wobei dort die sensibelsten Kohorten ausgeschlossen wurden), bei Zölliakie ist es sehr stark relativiert und hauptsächlich genetisch bedingt, wenn Ursache- Wirkungsstudien gemacht werden und keine retrospektiven Metaanalysen großer Gruppen. (Auf Wunsch zitiere ich auch Quellen dazu.)

Also langer Rede kurzer Sinn: zeigt Dein Baby irgendwann zwischen vollendetem 4. und vollendetem 6. Monat Beikostreifezeichen, gib ihm etwas. Als Infos dazu, wie, finde ich die Beikostinfo hier im Forum gut. Dort steht auch etwas zu BLW.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

carolina hat geschrieben: 22.01.2019, 10:08 Bei der Allergieprävention geht es darum, parallel zum Stillen mit Beikost anzufangen. Da in der Wahrnehmung Vieler 6 Monate das magische Abstillalter zu sein scheint, wird dazu geraten, vorher mit Beikost anzufangen. Wesentlich sinnvoller ist es, ab dem 6. Monat und / oder bei Beikostreife Beikost parallel zum Stillen Beikost anzubieten (erst stillen, dann essen).
So hab ich das noch nicht gesehen - du hast natürlich total recht! Ich glaube, dadurch, dass ich viel hier im Forum lese, wo ja viele "langzeitstillende" Mütter unterwegs sind, hab ich vergessen, dass wahnsinnig viele Mütter Stillen eher als "Pflicht" empfinden und sich darauf freuen, das so schnell wie möglich hinter sich zu lassen... Ich werde es auf jeden Fall machen, wie du schreibst (erst stillen, dann essen). Wann ich damit anfange, muss ich mal sehen. Bin ja wie gesagt neugierig, wie F wohl auf Essen reagiert :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

08u11 hat geschrieben: 22.01.2019, 10:34 Was Carolina schreibt, ist natürlich richtig.
Meiner Erfahrung macht man allerdings - so lange man nur ANBIETET und nicht aufdrängt, auch nichts falsch, wenn man das schon tut, bevor das Baby 6 Monate alt ist. Hängt bei mir damit zusammen, dass ich immer sehr fitte Kinder hatte, die sich mit 4 Monaten schon gut aufrecht halten und kurz danach auch schon selbst hinsetzen konnten (das macht Beikost natürlich einfacher) und dass ich mir selbst bei den Reifezeichen irgendwie immer schwer tue. Für mich war daher das Reifezeichen immer: Kind ist mindestens 4 Monate, Kind kann sich gut aufrecht halten und Kind hat Interesse. Bei meinen war das alles tatsächlich kurz nach erreichen der 4 Monatsgrenze und mich hat das frühe Anbieten eher entspannt. Nötig ist es aber nicht - wenn Dein Baby also nicht beikostreif ist oder kein Interesse hat, mach Dir keinen Stress.

Ob Du Brei gibt's oder Fingerfood ist für die Allergieprävention doch egal.
Stimmt. Stress machen will ich mir auf keinen Fall. Ich war eher neugierig, ob noch jemand die Meinung unserer Kinderärztin so kennt und ob es Argumente gibt, die tatsächlich dagegen sprechen.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Interesse an Essen ist bei F bisher absolut gar nicht vorhanden :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

Nusserl hat geschrieben: 22.01.2019, 11:08 Ja genau, wichtig ist, dass mein bei der Beikosteinführung noch stillt. Darum ist bei den Kindern, wo geplant ist deutlich länger als die "magischen" 6 Monate zu stillen völlig egal, wann die Beikosteinführung beginnt.
Und spätestens beim 2. Kind kann man das eh nicht mehr so perfekt steuern. In einem unbemerkten Moment, wird womöglich das ältere Kind mal essen ans Baby abgeben. (Bei uns war es Schokolade)

Ich habe in dem Alter einfach oft Gemüse als Beilage gemacht und wir haben erst am Tisch gewürzt. So waren immer 1-2 Stückchen fürs Baby da, falls es Lust hatte, dran zu Lutschen bzw. es in die Tischplatte zu massieren. Mir war egal, ob und wieviel es davon schluckt. Hauptsache es war beschäftigt, dmait ich mal zum Essen gekommen bin. Und der Nahrungsbedarf war eh durchs Stillen gedeckt. Da kann man völlig entspannt bleiben.
Ich fange jetzt auf jeden Fall mal an, beim Kochen auf Würzen zu verzichten. Mein Mann und ich hauen normalerweise überall Brühe rein, das macht es eigentlich immer leckerer :roll: Da versuche ich jetzt von wegzukommen. So wie du es beschreibst, stellen wir uns das nämlich auch vor :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

pqr hat geschrieben: 22.01.2019, 14:58 Ich würde nach den Beikostreifezeichen gehen.

Die Studien zur Allergiepräventention und Zölliakieprävention wurden mMn überschätzt und viele sind mittlerweile widerlegt.
Insbesondere durch systematische EU Studien könnten viele Effekte als hauptsächlich genetisch relativiert werden.
Es gibt einige wenige Fälle wie die Erdnussallergie, wo die Studienlage eher positiv bleibt, ( wobei dort die sensibelsten Kohorten ausgeschlossen wurden), bei Zölliakie ist es sehr stark relativiert und hauptsächlich genetisch bedingt, wenn Ursache- Wirkungsstudien gemacht werden und keine retrospektiven Metaanalysen großer Gruppen. (Auf Wunsch zitiere ich auch Quellen dazu.)

Also langer Rede kurzer Sinn: zeigt Dein Baby irgendwann zwischen vollendetem 4. und vollendetem 6. Monat Beikostreifezeichen, gib ihm etwas. Als Infos dazu, wie, finde ich die Beikostinfo hier im Forum gut. Dort steht auch etwas zu BLW.
Kannst du mir die Quellen nennen? Das interessiert mich wirklich! Ich bin kein Fan von "Ratgebern"; anstatt irgendwelcher Empfehlungen möchte ich lieber wissen, auf was für Untersuchungen diese Empfehlungen eigentlich beruhen. Ich versuche z. B. im Moment rauszufinden, woher die DGE-Empfehlung zur täglichen Eisenzufuhr kommt. Kinder bis 5 Monate 0,5 mg, ab 4 Monate 8 mg - über Nacht eine Bedarfserhöhung um Faktor 16?! :lol:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

bis 4 Monate 0,5 mg, ab 4 Monate 8 mg. Das kommt davon, wenn man mit Baby auf dem Arm tippt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“