Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

Hier als Beispiel die TEDDY Studie
http://pediatrics.aappublications.org/content/135/2/239

Viele Grüße
pqr
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... z%F6liakie

Hier noch ein Artikel zu Zölliakie
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

Erdnussallergie

http://pediatrics.aappublications.org/content/136/3/600

In diesen Studien würde aber per Pricktest die vulnerabelste Gruppe vorher herausgefiltert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.01.2019, 09:56
pqr hat geschrieben: 22.01.2019, 14:58 Ich würde nach den Beikostreifezeichen gehen.

Die Studien zur Allergiepräventention und Zölliakieprävention wurden mMn überschätzt und viele sind mittlerweile widerlegt.
Insbesondere durch systematische EU Studien könnten viele Effekte als hauptsächlich genetisch relativiert werden.
Es gibt einige wenige Fälle wie die Erdnussallergie, wo die Studienlage eher positiv bleibt, ( wobei dort die sensibelsten Kohorten ausgeschlossen wurden), bei Zölliakie ist es sehr stark relativiert und hauptsächlich genetisch bedingt, wenn Ursache- Wirkungsstudien gemacht werden und keine retrospektiven Metaanalysen großer Gruppen. (Auf Wunsch zitiere ich auch Quellen dazu.)

Also langer Rede kurzer Sinn: zeigt Dein Baby irgendwann zwischen vollendetem 4. und vollendetem 6. Monat Beikostreifezeichen, gib ihm etwas. Als Infos dazu, wie, finde ich die Beikostinfo hier im Forum gut. Dort steht auch etwas zu BLW.
Kannst du mir die Quellen nennen? Das interessiert mich wirklich! Ich bin kein Fan von "Ratgebern"; anstatt irgendwelcher Empfehlungen möchte ich lieber wissen, auf was für Untersuchungen diese Empfehlungen eigentlich beruhen. Ich versuche z. B. im Moment rauszufinden, woher die DGE-Empfehlung zur täglichen Eisenzufuhr kommt. Kinder bis 5 Monate 0,5 mg, ab 4 Monate 8 mg - über Nacht eine Bedarfserhöhung um Faktor 16?! :lol:
Zum Eisen

Der 0.5 mg Wert ist ein reiner Schätzwert, der davon ausgeht, dass das Baby bis dahin genug Eisen vor der Geburt durch seine Mutter mitbekommen hat.

Ab 0.5 Jahre ist z.b. in diesem Artikel beschrieben, auf was die Empfehlung basiert.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 53#bib0035
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von pqr »

Der relevante Teil kommt nach der Unterüberschrift

"Die Grundlagen für Empfehlungen zur Eisenaufnahme"

relativ weit unten im Artikel
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von ShinyCheetah »

Wow, danke! Da hab ich ja einiges vor mir :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von AnnaKatharina »

Abo.
Pqr danke für die Studien! Die werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Zur Anfangsfrage: Ja, es gibt Kinder, die sind mit 4 Monaten beikostreif.
K1 hat mit 4 Monaten auf meine Schoss gesessen, sich Brokkoli-Röschen und gedünstete Möhren in den Mund gesteckt, abgebissen und geschluckt.
Am nächsten Tag fände wir reichlich grüne und orangene Stückchen in der Windel, sie hat also definitiv einiges wirklich geschluckt.

Ich hatte eigentlich geplant 6 Monate voll zu stillen, fand es aber absurd, einem offensichtlich beikostreiden Kind das Essen vor zu enthalten nur weil die WHO Monate stillen empfiehlt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Beikoststart mit 4 Monaten zur Allergieprävention + BLW

Beitrag von Jadzia »

Mein Kind hat seine erste Beikost mit 3 Monaten und 3 Wochen zu sich henommen.
Hat mir einfach einen gnocchi geklaut gelutscht und geschluckt.
Sie hat Kartoffeln stibitzt und quasi verschlungen mit 5 Monaten.
Tomaten auch.

Gestillt haben wir 4 Jahre und mein Kind ist voller Allergien.
Leider ganz die Mama.

Aber doch, 4 Monate alte Kinder können beikostreif sein.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“