Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 24700

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

MM isst zwar gut, manchmal lässt er Gemüse komplett über. Ich koche einfach das, was ich essen mag. Beim nächsten mal isst er es auf einmal wieder. Ich wurde bisher nicht schlau draus.
Was immer geht ist Möhrengestampftes, gestampftes mit Kaisergemüse, Rosenkohl, Steckrübe, könnten wir die ganze Woche essen.
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Dagmar »

Ich mach mir da auch keinen Kopf drum ich koche und was sie ißt ist sie und was nicht das nicht. Ich schaue zwar das sie immer etwas Auswahl hat aber ich werde da auch nicht schlau draus...
Manchmal ist sie große Mengen und dann mag sie es wieder garnicht. Die Tage gab es gemischten Salat und ich habe ihr wie immer etwas Eisbergsalat dabei gelegt, hat sie bis dahin nie gegessen. Naja jetzt wollte sie mehr Blatt haben :lol: und hat noch eine gute Handvoll Grünzeug gegessen ihr Kommentar war dann noch Maus :lol:
Ich denke die Kinder holen sich schon was sie brauchen...
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von AnnaH85 »

Geht dein Kind schon in die Kita? Mein Sohn isst dort sogar Salat. Das würde er Zuhause nicht Mal mit dem A.... anschauen. Gruppenzwang.

Isst dein Kind Obst? Ich finde, so lang Obst gegessen wird ist noch alles im Rahmen.

Ich mochte kein Gemüse bis ich so Anfang 20 war, von daher sehe ich das total entspannt. Geschmack entwickelt sich von allein. Meine Mutter ist an mir total verzweifelt aber im Nachhinein war doch alles okay. Heute liebe Ich Gemüse und es vergeht kein Tag wo ich keines esse. Der Körper ist unheimlich effizient darin sich Nährstoffe aus allem herauszuholen.

Isst dein Kind Kartoffeln? Da sind ungefähr 80% der Nährstoffe drin die wir brauchen.

Was ich tatsächlich manchmal mache: Kürbis in Pfannkuchenteig einarbeiten. Das wird gegessen, merkt man geschmacklich auch kaum.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Leominor »

Wie sieht es mit Maultaschen aus? Die werden hier gerade verschlungen. Und auf dem Weg hat unsere Kleine gerade sogar Spinat gegessen... :shock:
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Seelentattoo »

Hier essen die Kinder auch kaum Gemüse.

Was geht sind Kartoffeln, Spinat, schlangengurke, Gewürzgurke (nur der große), Paprika (nur roh), Möhren (nur die beiden kleinen, allerdings habe nur gekocht), Tomaten nur als Soße, ansonsten essen sie nur Bananen, Trauben, Äpfel, Himbeeren, Wassermelone.

Ich versuche auch einfach entspannt zu bleiben. Ich habe als Kind auch vieles nicht gegessen und heute schmeckt es mir.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von erdbeerbrot »

Also bei uns klappt das mit dem Gruppenzwang in der Kita nicht. Laut Erzieherin isst er fast nie das Mittagessen. Er probiert wohl, aber will dann lieber Brot mit Butter. Und Obst... (Ich bin ganz froh, dass die da keinen Stress wegen machen.)

Gemüse ging hier auf Pizza. Und Pilze gehen oft ganz gut. Manchmal Gemüseaufstrich. Manchmal Nudel mit Gemüsenudelsoße.
Allerdings ist es alles immer sehr wechselhaft. Das, was an einem Tag verschlungen wird, kann am nächsten Tag schon wieder verschmäht werden.
Ich bleib entspannt - zumindest bisher.
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von erdbeerbrot »

Rohkost scheint das Kind eigentlich ganz gut zufindeen, aber das kann er noch nicht ordentlich essen. Wird lang belutscht und angekaut, bis es irgendwann wieder raus kommt. (Und dann teilweise mir angeboten...urks)
Mit 12/2017 und 06/2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von pqr »

Zur Rohkost

Bei uns hilft es, da ganz dünne Scheibchen oder Stiftchen zu machen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Pennylane »

Bei uns kommt zu jedem Abendessen ein Rohkostteller mit auf den Tisch - wenn die Kinder das im Essen verarbeitete Gemüse nicht essen geht davon trotzdem immer was rein.
Heiß sind beide auch auf Avocado-Crème (pürierte Avocado mit Salz...), das gibts aber nicht täglich.
L (7/13) & J (5/17)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Yelma »

Pupselchen mag auch nur roh. Sie isst beim kochen. Also ich gebe ihr die Paprika Streifen roh und für uns klein in die Soße. Bei Tisch isst sie dann halt nur die Nudeln.
Sie isst schon lange auch hartes Zeug, seit 15 Monaten zb Karotten, am Stück. Sie mag nix matschiges, kein Brei, keine Suppe, kein gekochtes Gemüse, kein Dip
Man kann vieles roh essen, Zucchini zB mag sie gern roh.

Ich hab immer ne Dose mit Obst und Gemüse zum Spielplatz mit, an der frischen Luft bewegen macht Hunger, da isst sie fast alles.

Obst was ihr weniger schmeckt püriere ich und füll es mit Saft oder Joghurt in Eisförmchen, da mag sie es oft doch. Es funktioniert auch gut, kurze Stiele in Eiswürfelbereiter zu legen und aufzufüllen, das gibt so kleine Lollis.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“