Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Larala »

Lanali hat geschrieben: 17.01.2019, 22:20 Was bei uns oft geht: das Essen von mittags abends nochmal anbieten. Da isst sie oft das, was sie mittags partout nicht wollte.
Hier auch.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Missy »

Ninalein hat geschrieben: 19.01.2019, 10:08 Was heißt denn Unterschummeln?

Also ich gebe heißgeliebte Breze oft mit Avocado drauf, die er pur eher nur aus Versehen essen würde. Finde ich jetzt nicht schlimm. Oder ich schneide Gemüse klein und gebe es in eine Bolognesesauce. Finde ich auch nicht schlimm.
Ich möchte das für mich persönlich auch nicht und sehe auch keinen Sinn darin.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Serafin »

Missy hat geschrieben: 19.01.2019, 18:02
Ninalein hat geschrieben: 19.01.2019, 10:08 Was heißt denn Unterschummeln?

Also ich gebe heißgeliebte Breze oft mit Avocado drauf, die er pur eher nur aus Versehen essen würde. Finde ich jetzt nicht schlimm. Oder ich schneide Gemüse klein und gebe es in eine Bolognesesauce. Finde ich auch nicht schlimm.
Ich möchte das für mich persönlich auch nicht und sehe auch keinen Sinn darin.
Bei uns ist in Nudelsoße eigentlich immer klein geschnittenes/geraspeltes Gemüse drin. Aus was soll ich die denn sonst machen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Missy »

Serafin hat geschrieben: 19.01.2019, 18:04
Missy hat geschrieben: 19.01.2019, 18:02
Ninalein hat geschrieben: 19.01.2019, 10:08 Was heißt denn Unterschummeln?

Also ich gebe heißgeliebte Breze oft mit Avocado drauf, die er pur eher nur aus Versehen essen würde. Finde ich jetzt nicht schlimm. Oder ich schneide Gemüse klein und gebe es in eine Bolognesesauce. Finde ich auch nicht schlimm.
Ich möchte das für mich persönlich auch nicht und sehe auch keinen Sinn darin.
Bei uns ist in Nudelsoße eigentlich immer klein geschnittenes/geraspeltes Gemüse drin. Aus was soll ich die denn sonst machen?
Ok, ausführlicher... es ist für mich ein Unterschied, ob ich etwas koche mit den dafür gedachten Inhalten, oder extra absichtlich etwas "unterschummle".
Ich esse keinen Käse. Wenn er irgendwo dabei ist, dann ist das halt so. Wenn mein Mann ihn mir aber mit dem Gedanken, ich müsste Käse essen irgendwo reinschmuggeln würde, dann wäre ich nicht begeistert.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Serafin »

Achso. Wir essen halt quasi kaum Fleisch. Da muss ich also FakeBolognese aus Gemüse machen. Das kenn ich gar nicht anders. Aber das Kind muss es nicht essen. Er kann auch blank oder mit Butter oder Käse oder von mir aus Ketchup haben. Ich koche auf was wir großen Lust haben und Kind isst mit oder halt ein Brot. Bei dem seinem wechselnden Geschmack kann ich's eh nicht Recht machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ninalein

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Ninalein »

Missy hat geschrieben: 19.01.2019, 18:06
Serafin hat geschrieben: 19.01.2019, 18:04
Missy hat geschrieben: 19.01.2019, 18:02
Ich möchte das für mich persönlich auch nicht und sehe auch keinen Sinn darin.
Bei uns ist in Nudelsoße eigentlich immer klein geschnittenes/geraspeltes Gemüse drin. Aus was soll ich die denn sonst machen?
Ok, ausführlicher... es ist für mich ein Unterschied, ob ich etwas koche mit den dafür gedachten Inhalten, oder extra absichtlich etwas "unterschummle".
Ich esse keinen Käse. Wenn er irgendwo dabei ist, dann ist das halt so. Wenn mein Mann ihn mir aber mit dem Gedanken, ich müsste Käse essen irgendwo reinschmuggeln würde, dann wäre ich nicht begeistert.
Da Sohnemann noch keine Bologneserezepte lesen kann, stört er sich vielleicht gar nicht daran, dass da noch Paprika und Auberginen mit drin sind, auch wenn es nicht die dafür gedachten Inhalte sind.
Ich hab jedenfalls den Eindruck, so schmeckt es ihm, auch wenn er das Gemüse pur vielleicht nicht mag.

Aber ich bin da selbst auch nicht so streng. Ich esse zB nicht so gern Rosenkohl. Schmeckt mir nicht so. Aber wenn er jetzt in einer Sauce drin wäre, wäre ich bestimmt nicht böse.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Abwarten wäre mal wieder das Richtige gewesen, gestern und heute wurde wieder Gemüse gegessen. :) Das Lieblingsgemüse Brokkoli ging dann doch wieder.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Und nochmal ein Update:
Der beste Tipp für uns war, glaub ich, wirklich "Trennkost". Hab ihr heute sogar Nudeln und Soße (dann zum Löffeln) getrennt gegeben - und sie hat Soße gelöffelt.
Reis und Brokkoli auch lieber getrennt.
Nur bei Pizza geht alles zusammen. :D
Und nicht zuviel Auswahl auf einmal ist auch besser.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Kohlmeise »

Von mir auch nochmal der Hinweis, dass es mit zunehmendem Alter bestimmt besser wird... Bei meinem Großen war die Zeit zwischen 1,5 und 3,5 die mäkeligste Phase. Er isst zwar nach wie vor nur sporadisch gekochtes Gemüse, aber sehr gerne Rohkost und so isst er eben Nudeln ohne alles und dazu/davor Möhren, Paprika Kohlrabi etc. roh. Und ich mache mir mittlerweile gar keine Sorgen um fehlende Nährstoffe.
Schön, dass es mit dem Brokkoli wieder geklappt hat :)
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Favsea »

Es tut echt gut zu lesen, dass es bei anderen genauso geht... Hier wird das bisher alles essende Kleinkind nun auch mäkelig und ich hab mir schon kurz Sorgen gemacht.
Einmal im sut gelesen und schon ist es besser :D
Denn an Obst geht immer was (heute konnte ich ihn mit Kiwi heimlocken 😀) und Gurke und Avocado isst er auch... Da fand ich den Kommentar, dass nach Infekten Kohlehydrate und Fette gegessen werden sehr interessant. Passt hier vielleicht auch grad.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Trennkost tatsächlich wichtiger wird. Oft isst das Wuselkind erst Nudeln, vermutlich um den Hunger zu stillen und später dann die Sauce oder pickt sich Gemüse raus, das er mag... Würde man ihn aber zu Anfang dazu ermahnen das Gemüse zu essen, fände er es bestimmt total doof und würde "nich meckt" sagen ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“