B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 16233

B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo zusammen 😊
Zum Thema Fingerfood und BLW gibt es hier ja schon total viel, zu klassischem brei habe ich nichts vergleichbares gefunden...

Mein kleiner scheint ein großer Brei-Fan zu sein. Ich biete seit kurzem zu unseren Mahlzeiten brei an und er verdrückt unmengen - meine große konnte damit gar nichts anfangen und hat von Anfang an einfach mitgegessen, ich bin also Brei - Anfänger.

Habt ihr gute brei Rezepte?
Wie oft sollte ich Fleisch verarbeiten, wenn ich von vegetarischer Ernährung keine Ahnung habe?
Darf ich kuh Milch in den brei tun? Oder erst wenn er über 6 Monate ist?
Ist Gemüse pur (mit Öl) zu nährstoffarm, muss immer Getreide oder Kartoffel dazu, und wenn ja in welchem Verhältnis etwa?
Habt ihr Tricks um den Aufwand zu reduzieren?
Sollte obst gekocht werden?
Gibt es nützliche "gadgets" von denen ich nichts weiß?

Ich kenne nur den klassischen "Fahrplan", aber ich will ja nicht abstillen und mag auch dieses starre und recht fleischlastige Korsett nicht...
Aber ich will natürlich auch nicht, dass er sich an nährstoffarmer kost satt ist. Stillen tun wir jedenfa3schon signifikant weniger :oops:

Also her mit dem Schwarmwissen :D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Beitrag von pqr »

Es gab mal einen Breikochaustauschthread, von Sakura begonnen , glaub ich.
Ich such mal.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Beitrag von IdieNubren »

Meine kleine mag Brei eigentlich auch gern und die Große bekam auch oft GOB als Frühstück.

Ich hab eigenes Obst gedämpft und in Eiswürfel Behälter mit Deckel von Amazon eingefroren und in ziploc Beutel ungefüllt. Da entnehme ich 2-3 Würfel und in einer Tasse kurz kn die Mikro.
Gleichzeitig koche ich etwas Wassr,- 30-40 g wiege ich dann in eine Tasse ab und geb 10% von den dm hieseflocken (extra for Babys) dazu. Obstmus dazu und ein bisschen Butter/Öl/nussmus- fertig. Mag sogar meine große noch gern essen.

Das gleiche mach ich mit Karotte und Pastinake, wird aber nicht so sehr gemocht.

Fleisch mache ich nicht, das bekommt das Baby in die Hand. Milch gibt es wenn wir auch was essen, also Reisbrei oder Joghurt. Da steht aber was in der Grundinfo dazu. Du musst keine Milch geben, er bekommt ja deine Milch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: B(r)eikost - Austausch und Rezepte

Beitrag von Puscheline »

Mein Frosch mochte eine Zeitlang auch sehr gern Brei. Ich hab meist verschiedene Instantflocken in Wasser als Basis genommen und dann zerquetschtes/geriebenes reifes Obst oder gedünstetes Gemüse und Fett (wir haben hier einen Liebhaber von Butter und Mandelmus) dazugetan. Ging sehr fix und war je nachdem, was wir gerade da hatten, recht abwechslungsreich. Zum Vorkochen und Einfrieren bin ich nie gekommen und wäre mit Auftauen wohl auch nicht schneller als frischer Zubereitung. Fleisch hat ihn erst deutlich später interessiert, aber da war dann angebratenes Rinderhack mit Kartoffeln und/oder Gemüse sehr angesagt. Inzwischen muss es was Bissfestes sein...
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“