Hochstuhl nicht nutzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Liaa »

Gina62 hat geschrieben: 19.12.2018, 09:27 Der Kleine ist erst knapp 5 Monate alt. Die Schwiemu war letztens der Ansicht, dass er ja jetzt bald einen brauchen würde. Also wenn er selbst sitzen kann und Beikost bekäme. Das wäre vielleicht schon mit 8 oder 9 Monaten?
Babys soll mit mit spätestens 6 (vollen) Monaten regelmäßig Beikost angeboten werden! Mit dem selbstständigen Sitzen bzw. Hinsetzen hat das erst mal nichts zu tun. Sondern das wegen der Gefahr des Verschluckens Essen nur in aufrechter Haltung eingenommen werden und die Kinder müssen dafür eine gewisse Rumpfstabilität haben, um nicht in sich zusammen zu sacken. Gut gestützt sitzen bleiben, ohne umkippen oder zusammen sacken langt. Deswegen nicht auf selbstständige Hinsetzen warten.

Ich könnte nie ohne Hochstuhl bzw. bzw. gute Sicht auf das Gesicht meines Kindes, wenn es bei anderen auf dem Schoß sitzt. Als es sich einmal unheimlich verschluckt hat und kurz vor dem Ersticken war, lief das relativ lautlos und unauffällig ab - das Essen steckte tief im Hals und Husten oder würgen war nicht möglich. Aber in den Augen hat man sofort gesehen, dass was nicht stimmt.

Die anderen Vorteile sind klar:
- man wird selber nicht so dreckig
- kann schneller Lappen/Taschentuch/Essensnachschub holen
- Kind lernt von Anfang an, dass das Essen gemeinsam von Allen gleichzeitg am Tisch eingenommen wird und kopiert früh die Bestecknutzung, wenn man gegenüber sitzt.
- Kein Essen in Schichten, da man einhändig lange braucht um satt zu werden
- Kind sitzt im Stuhl besser, wenn es größer, schwerer und zappeliger wird - meine rutschen mir dauernd nach vorne vom Schoß
- Beine baumeln nicht

Ich wüsste echt nicht, was dagegen spricht, jetzt einen Hochstuhl zu besorgen. Er wird ja eh gebraucht, auch wenn man mit dem (regelmäßig) reinsetzen noch ein bisschen wartet.

Wir haben auch Tripp Trapps und sind bis auf die vielen Ecken beim Putzen sehr zufrieden. Der Große, mit 1,12 m und 4 Jahren, kann natürlich auf einem normalen Stuhl sitzen. Aber besser sitzt er noch auf seinem Tripp Trapp. Wir überlegen deswegen für das 3. Kind einen weiteren zu kaufen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Lösche Benutzer 1828

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

K3 hat bis 9 Jahen auf seinm Hochstuhl gesessen - einfach, weil er bis dahin noch nicht die passende Größe hatte für einen richtigen Stuhl und bequemes Essen. Die braucht man ja wirklich lange Zeit
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Talgaro »

Liaa hat geschrieben:Wir überlegen deswegen für das 3. Kind einen weiteren zu kaufen.
Wir haben auch drei. Der Große sitzt mit 16 Jahren nicht mehr darauf, aber es sind ja genug Gastkinder da, so dass er immernoch gut gebraucht wird. Manchmal sitze ich da auch, wenn ich meinen Stuhl z.B. an Omabesuch abgebe.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Gina62 »

Habe mal geschaut - die Stühle sind wirklich nicht günstig, aber scheinen ihr Geld echt wert zu sein.
Werden uns wohl in zwei Monaten zur Taufe einen wünschen :D
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Serafin »

Gina62 hat geschrieben: 19.12.2018, 12:36 Habe mal geschaut - die Stühle sind wirklich nicht günstig, aber scheinen ihr Geld echt wert zu sein.
Werden uns wohl in zwei Monaten zur Taufe einen wünschen :D
Man bekommt vor allem die einfachen naturfarbenen auch echt ganz gut gebraucht. Und wir haben uns den auch schenken lassen. Da gabs mal ein Angebot, deswegen hatten wir den neu. Wir haben ihn zur Geburt bekommen, abgesprochen, weil irgendwann braucht man ihn eh. Fürs zweite werd ich gebraucht schauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von jali »

Wir haben die Tripp-Trapps auch gebraucht gekauft. Wenn man ein bisschen wartet und die Angebote bei ebay-Kleinanzeigen im Blick behält, findet man auch günstige Preise. Unsere beiden haben jeweils unter 40 € gekostet. Und die halten auch noch weitere Kinder danach aus.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Elena »

Gina62 hat geschrieben: 19.12.2018, 12:36 Habe mal geschaut - die Stühle sind wirklich nicht günstig, aber scheinen ihr Geld echt wert zu sein.
Werden uns wohl in zwei Monaten zur Taufe einen wünschen :D
Ist wirklich ein super Geschenk zur Geburt oder Taufe! Da können ja auch viele Leute zusammenlegen.

Meine Eltern haben gebrauchte TripTraps für sich gekauft, superbillig waren die leider nicht. Aber das zeigt, dass man sie auch wieder verkauft bekommt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Laura21012001 »

Im Frühjahr beginnen doch auch wieder die ganzen Babyflohmärkte, da hat man ab und an auch Glück
Ich habe mir dort einen zweiten originale TrippTrapp für 12€ geschnuppert
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Marissa04 »

Es muss ja auch nicht der originale tripp trapp sein.
Es gibt genug andere Treppen hochstühle.
Wir haben einen safety 1st und einen herlag. Letzteren für 10 Euro gebraucht von den Nachbarn gekauft. Und der ist wirklich gut. Da sitze ich noch regelmäßig drauf.

Ohne hochstuhl hätte ich nicht sein wollen. Das gehört einfach zur Grund Ausstattung dazu. Viel braucht es nicht, aber einen Stuhl auf jeden Fall.
Meine sind jetzt 5 Und 3 und sitzen immer noch drauf. Zum Essen, spielen, basteln oder aktuell oft Plätzchen ausstechen. ;)

Sie saßen da auch drin ab da, wo sie essen wollten. Also so mit 6 Monaten durchaus schon. Nicht so lange wie heute, klar.
Aber die Stühle werden auch überall hin geschoben, damit man oben dran kommt. ;)
.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Lösche Benutzer 1828

Re: Hochstuhl nicht nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir hatten auch nie einen echten TrippTrapp - aber vom Konzept her schon. Und das war eine der wenigen wirklich, wirklich sinnvollen Anschaffungen,die man speziell für Kinder braucht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“