Zu viel Wasser?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Zu viel Wasser?

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Gnomi bekommt zu jedem Essen einen Becher mit Wasser. Er trinkt gefühlt so 10 Schlucke pro Mahlzeit. Es geht ja auch viel daneben. Ich dachte, das sei nicht viel, was ankommt. Er stillt noch genauso oft wie vorher, aber um die Mahlzeiten kürzer als vorher (logisch). Er isst schon sehr viel. Sehr gern Wasserhaltiges wie Zucchini oder Birne. Wir mischen das aber immer mit eher stopfenden Dingen und sein Kot hat eine gute Konsistenz. Ich halte ihn mehrfach am Tag dafür ab.

So. Tagsüber ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich oft wickel und er beim Abhalten natürlich auch meist pieselt. Aber nachts ist er jetzt wieder unruhiger. Ich habe ihn letzte Nacht dreimal(!) gewickelt, weil ihn die volle Windel gestört hat. Jedes Mal war die Windel wirklich deutlich gefüllt.

Gebe ich ihm zu viel Wasser? Ist das noch gefährlich von wegen Wasservergiftung? Oder muss das so? Ich bin echt verunsichert.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von Erinnya »

Ich bin nur Laiin, aber für mich klingt das völlig normal... Vielleicht ist eine Windelgröße mehr angezeigt?

Ich habe das jetzt schon so oft gelesen mit der Wasservergiftung, aber noch nie etwas konkretes darüber gelesen, deshalb lese ich hier mal gespannt mit.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von pqr »

Eigentlich spielt die Wasservergiftung mMn eher eine Rolle bei ganz kleinen Babys, vor dem Beikoststart.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von Sabina »

Wickelt ihr mit Stoff? Kannst du eine Blasenentzündung ausschliessen?

Ich finde die Menge durchaus normal. Es gibt sicher Kinder, die weniger trinken aber auch welche die soviel trinken wie dein Baby.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von Gnomimama »

Danke für eure Antworten und den Link! Dann bin ich beruhigt.

Wir benutzen Wegwerfwindeln von DM (Hausmarke). Ne zeitlang hat er sich nachts immer an- und abgedockt, weil er Pipi musste. Da hab ich immer die Windel gelüftet , er hat gepieselt und ich hab neu gewickelt. Währenddessen ist er schon wieder eingeschlafen. Ich hab in dem Schlafunterforum geschrieben, dass er nur mit Körperkontakt schlafen will. Mittlerweile denke ich, dass er sich zwar schon teilweise versichern will, dass ich da bin. Aber irgendwie scheint die Pipisache das Problem zu sein. Leider meldet er sich nicht mehr, wenn er muss.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von pqr »

Wir haben beim Großen in dem Alter zeitweise einmal vorsorglich nachts im Halbschlaf die Windel gewechselt, das half ein bisschen beim Schlaf.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von Gnomimama »

Ich wickel 2-3 Mal. Wie viel kann ein Kind bitte pieseln?
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von dinosauriermama »

Das Dinosauriermädchen pieselt nachts aktuell auch viel, ich habe allerdings das nächtliche dauerstillen als Übeltäter im Verdacht, wobei sie aktuell auch sehr gerne Wasser trinkt zum Essen, so ein bis zwei Schnapsgläser, wobei ich auch nicht einschätzen kann, wie viel in ihr landet.

Wir wickeln jetzt oft nachts einmal, weil sie eh wach wird
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Zu viel Wasser?

Beitrag von Linnunrata »

Unser Kleiner macht nachts auch unendlich viel Pipi, sodass die Windeln häufig morgens überlaufen. Wird am Dauerstillen liegen. Ich hoffe das wird alles besser, wenn diese Ladung Zähne durch ist...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“