Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Jadzia »

Ich war selbst ein untergewichtiges Kind und kann nur sagen...

bloß nicht im Kindergarten zu essen zwingen.
Und natürlich könnt ihr weiter Abend warme essen. warum denn nicht?

Sie mag halt kein Gemüse ( das ist ja auch alterstypisch) und keinen Käse ( na und? man kann auch ohne Käse leben)


Lasst das Kind einfach in Ruhe. Man kann so so so viel kaputt machen, wenn man am Kind zerrt und ihm immer das Gefühl gibt falsch zu sein.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Serafin »

Unser mittlerweile gut essendes Kind sitzt 30 Minuten nach der Kindergartenbrotzeit zu Hause am Esstisch und futtert noch ein Brot mit richtig dick Butter. Oder Banane. Oder Salami. Oder alles drei.
Auch in der Krippe musste direkt nach dem Abholen im Vorraum wie ein Verhungerter gestillt werden. Egal wie viel er gegessen hat.

Gib dem Kind was, wenn es Hunger hat. Am Tisch, nicht irgendwie reinmogeln. Keinen Süßkram sondern Brot, Gemüse, Obst...

Wir essen auch jeden Abend nochmals warm. Warum nicht? In anderen Ländern essen die Menschen drei warme Mahlzeiten und die Kinder werden trotzdem groß. Unerhört!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von pqr »

Ich hatte in meinem Post nicht gemeint, dass ich abends nicht mehr kochen würde sondern bloß nicht direkt im Anschluss zum KiGa, da würde ich ebenfalls Brot, Obst etc. anbieten. Also abends ruhig warm kochen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Erdnuss »

Es ist noch so viel Zeit bis zum nächsten Sommer. Wenn es euch nichts ausmacht (kostet halt leider extra), würde ich Mittag weiter in der Kita machen und dann zu Hause abhängig vom Hunger schon noch einmal was einfaches Richtiges anbieten, Kartoffelbrei, Brot usw., je nachdem. Ohne Wertung, einfach nach dem Hunger fragen. (Und dann halt abends eure normale warme Mahlzeit). Und auf den Gruppeneffekt hoffen, dass es dann irgendwann Klick macht.
Vielleicht schmeckt das Essen aber auch nicht ... oder so anders, dass dein Kind da auch Zeit braucht. Oder die Uhrzeit passt nicht.
Zwingen bzw. Hungern lassen geht jedenfalls gar nicht, da schließe ich mich den anderen an, das ist keine gute Empfehlung, die ihr da erhalten habt.
Manche Kinder essen auch einfach nicht gern Mittag ... (hier zum Beispiel. Bzw. nur in der Kita :shock: )
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von thuri »

Ich Stimme den anderen hier auch zu. Bloß keinen unnötigen Druck aufbauen.

Ich würde auch mit der Erzieherin nochmal reden und deutlich machen, dass es nicht er wünscht ist, den Nachtisch zu einer Belohnung zu erhöhen. Entweder er gehört zum Menü dazu oder nicht. Ihr bezahlt das Essen, euer Kind darf davon nehmen was es mag. Punkt.

Und wenn sie dann in der Gruppe das Problem haben, dass die Kinder alle nur noch Pudding wollen, sollen sie entweder aufhören Pudding anzubieten oder mal überlegen, ob der Hauptgang vielleicht tatsächlich nicht schmeckt.

Klingt vielleicht hart, aber ich finde es wirklich total daneben, wenn bei Kindern immer gemeckert wird, sie würden nicht das richtige Essen, aber trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit das "falsche" Essen nicht nur angeboten, sondern auch noch in den Himmel gelobt wird. Ein gesundes Mittagessen braucht keinen Pudding. Aber wenn der Pudding schon dabei sein soll, dann soll er nicht zu was besserem werden, womit man für das probieren des ekligen Gemüse belohnt wird.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier hatten/haben alle Kinder (und die Kita kocht und sie essen gern und reichlich dort) erstmal Hunger, wenn wir nach Hause kommen. Und die Erzieherinnen berichten, dass das bei anderen Familien auch so sei.
Ich würde jetzt nicht direkt zum
abholen was mitbringen, zuhause aber definitiv essen lassen, gerade bei Untergewicht.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von MiasMom »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Eure Antworten waren sehr wertvoll. Ich gehe morgen einmal genauer darauf ein - bin heute etwas auf dem Sprung.

Übrigens: Ich habe die Erzieherin am Freitag nochmal gefragt, ob sie denn wirklich keinen Nachtisch darf.
Sie sagte (und das ist wirklich glaubwürdig, weil sie wirklich sooo sooo lieb ist), dass sie den Kindern den Nachtisch nicht verwehrt. Sie könnte das gar nicht, weil ihr die Kinder dann selbst leid tun würden.
Da hat mir meine Tochter den Tag davor einen kleinen Bären aufgebunden.. sie erzählt nicht mehr immer die Wahrheit, seit sie im KiGa ist :wink: :lol: (sie sagte nämlich, dass sie keinen Nachtisch durfte, weil sie nicht so gut gegessen hat.)
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von thuri »

Ah, das kann natürlich sein.
Flunkern ist ein wichtiger entwicklungsschritt. 😉
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Erdnuss »

Ja, das bringt die Kita gleich mal mit sich ;)
(Und sorry für Kartoffelbrei, hatte ich überlesen, ist ja aber auch egal ;) )
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Untergewichtiges Kind findet "alles" doof, isst mäkelig und nicht im KiGa

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich hab jetzt nur den ersten Post gelesen.

Meine Tochter (6) war vor der Einschulung zwei Jahre bis 14:00 Uhr im Kiga inkl Mittagessen, obwohl sie bis heute nur die Hälfte von dem isst, was du aufgezählt hast.
Wir haben mit der Mittagskraft nach ein paar Wochen verabredet, dass sie Mittags genau sagt, von was sie einen Teelöffel voll probieren mag. Also z.B. einen TL voll Kartoffelkloß. Hat sie das gemacht und mochte es nicht, hat sie gewartet, bis alle Kinder ihren Nachtisch bekamen und sie bekam dann auch ihren.
Nach ein paar Monaten gab es dann ein paar Dinge die sie mochte z.B. Fischstäbchen, Champignons, Nudeln, Kartoffelpüree... Darauf hat sie sich dann immer sehr gefreut.

Da mein Mann abends immer warm isst, konnte sie sich abends für Rohkost oder bei Papa mitessen entscheiden. Zu 90% war es Rohkost (Karotte, Gurke,Paprika), außer es gab trockene Nudeln.

So inzwischen geht sie ja in die Schule und nimmt gut zu, warum auch immer. Mittags isst sie Zuhause, allerdings nur den Rest aus ihrer Frühstücksdose und dazu einen kleinen Joghurt. Wir essen inzwischen als Familie abends warm.

Aktuell wiegt sie 19kg auf 118cm.

Im Januar war sie 109cm und wog nur 13kg.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“