Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von Erdnuss »

Ich war bei Kindchen 2 recht froh, auf ein gut entwickeltes Repertoire an "Beikost-Hilfsmitteln" zurückgreifen zu können - vielleicht hilft so ein Sammelthread auch dem ein oder anderen. Ich fange also mal an, was mir so einfällt aufzulisten, was wir nützlich im Rahmen der Beikost finden :) Vielleicht habt ihr Lust, eure Tipps, Ergänzungen, Verbesserungen anzuhängen.

Bei Tisch:
- Trinkgefäß: Wasser zum Kaffee-Gläschen - diese kleinen Wassergläser, die es in Italien gern mal gibt. Haben eine perfekte Größe zum Selberhalten, durchsichtig, geht genug, aber nicht zuviel rein, robust beim Runterfallen.
- Essen auswärts: Übergroßes Tischset, welches über die untere Tischkante hängt, aus lebensmittelechtem Wachstuch zuschneiden
- Essen unterwegs: dichte, unterteilte Brotdose (z.B. Yu*mbox) befüllen
- Statt oder ergänzend zum Teller: großes Essbrettchen
- Bekleidung: weites Feld ;) Hier: Ärmellatz + normalen Latz drüber fangen Wasser besser auf; Mullwindel oder Handtuch um den Bauch binden für Essen, was ringsherum daneben geht

In der Küche:
- Frisches Obst reiben: Ingwerreibe aus Keramik (Asialaden) - Apfel, Birne usw. lassen sich fein und fast schaumig reiben
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von Linnunrata »

Das sind ja einige tolle Ideen! Wir sind noch im Ausprobier-Modus bei Kind 1. Wir mussten zum beispiel dutzende Lätzchen probieren, bis mal welche vernünftig gepasst haben (recht lange mit Druckknopf, die eng genug um den Hals schließen).

Was wir unter anderem noch brauchen, ist eine kindergerechte Gabel. Der Junge versucht eifrig zu löffeln, was nur bei sehr klebrigem Brei klappt. Er stochert momentan eher im Essen herum. Vielleicht wäre er mit der Gabel glücklicher. Vielleicht ist das aber auch noch viel zu früh.

Brettchen zum Essen finde ich doof, weil ich die hinterher abwaschen muss. Wir nehmen ein paar uralt-Teller, die ruhig kaputt gehen dürfen. Inzwischen landen die aber auch gar nicht mehr auf dem Boden. Jedenfalls nicht vom Tisch aus, der Schrank muss weiterhin ausgeräumt werden. :roll:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von bettibeutlin »

Zum Thema Gabeln kann ich beitragen, dass sich bei uns dieses ganz winzige Besteck von Nuk bewährt hat, mini Gabel & Löffel im Set aus Plastik. Zumindest für ganz kleine. So bis ca 1,5 Jahre hatten wir die maximal im Einsatz. Die Gabel ist winzig, man kann (weiche Sachen) richtig damit pieken und sich doch kein Auge ausstechen ;)
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von Erdnuss »

bettibeutlin hat geschrieben: 16.11.2018, 11:27 Zum Thema Gabeln kann ich beitragen, dass sich bei uns dieses ganz winzige Besteck von Nuk bewährt hat, mini Gabel & Löffel im Set aus Plastik. Zumindest für ganz kleine. So bis ca 1,5 Jahre hatten wir die maximal im Einsatz. Die Gabel ist winzig, man kann (weiche Sachen) richtig damit pieken und sich doch kein Auge ausstechen ;)
Ah! Sag, ist die Gabel kleiner als so eine normale Kindergabel (mit Melamingriff)?
Wir haben hier ne stumpfe Mini-Gabel, die mal mit einer japanischen Bento-Box kam, die ist super.

Linnunrata, probiere es mal mit einer kleinen Gabel! Aufspießen fiel dem Großkind anfangs leichter als Löffeln. Zu früh ist es nicht :)

Brettchen: unsers ist sehr groß und schwer (Glas) und steht auf dem Esstisch, also mit Abstand zum Kind, das fliegt nicht runter und lässt sich gut reinigen. Aber klar, immer nochwas und nochwas putzen ... Kind, Hochstuhl, Tisch, Boden, .... Schrank?? Au wei. Direkt daneben?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von FloppyDisc »

Von wmf gibt es ein Kleinkindbesteck (knubbel oder so ähnlich) mit einem Messer ohne Schneide, also wie ein Buttermesser. Das finde ich richtig toll für Kinder, die schon mit Messer essen wollen, es aber noch ständig in den Mund stecken.

Mit einer normalen Kuchengabel hat unsere Tochter fast von Anfang an gegessen, ab einem Jahr auf jeden Fall
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von pqr »

Ab ca. 1 Jahr finde ich Kinderbestecke mit Metall und stunpfem Messer gut, zum besseren Selberessen, z.b. die von "Ha"ba.

Generell bei Tisch zu Hause:
eine lebensmittelechte Plastiktischdecke am Tisch festbinden.

Essen unterwegs:
"Avent- Becher oder Ziplockbeutel
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe meine Eiswürfel Behälter mit Deckel (von Amazon) zum Brei einfrieren. Von dort dann in einen ziplock Beutel und pro Portion so 2-3 auftauen.
Auserdem hab ich Kleine sehr flache Bambus Löffel gekauft, damit kommen wir (ich und die Kids) besser klar mit füttern.
Meine Große isst schon sehr lange mit einer Kuchen Gabel, weil die haben wir (wie anderes Besteck auch) 18 mal. Das wmf Kinderbesteck finde ich auch toll.
Und doidy cup finde ich genial.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von bluestar »

zum Thema Ausstattung: haben sich bei jemand von euch diese Silikontischsets mit Einteilung und Saugnapf unten so als Tellerersatz bewährt? Bis jetzt „isst“ unsere Kleine vom Tablett des hochstuhls, alles was nicht festgepappt ist wird ja naturgemäss runtergeworfen. Jetzt frag ich mich soll ich überhaupt in so Teile investieren, die sind ja nicht billig, oder einfach warten bis sie nicht mehr jeden Teller runterwirft? Und bis dahin halt den Hochstuhl abwischen, muss man ja eh...
+ die Kleine *04/ 2018
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von bettibeutlin »

Erdnuss hat geschrieben: 17.11.2018, 22:08
bettibeutlin hat geschrieben: 16.11.2018, 11:27 Zum Thema Gabeln kann ich beitragen, dass sich bei uns dieses ganz winzige Besteck von Nuk bewährt hat, mini Gabel & Löffel im Set aus Plastik. Zumindest für ganz kleine. So bis ca 1,5 Jahre hatten wir die maximal im Einsatz. Die Gabel ist winzig, man kann (weiche Sachen) richtig damit pieken und sich doch kein Auge ausstechen ;)
Ah! Sag, ist die Gabel kleiner als so eine normale Kindergabel (mit Melamingriff)?
Ja, die ist viel kleiner.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sammelthread: Bei Tisch und in der Küche - bewährtes Geschirr, Gerät u.ä.

Beitrag von Erdnuss »

Danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“