Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von pqr »

Ich weiß gar nicht, ob es ein echter Rythmus sein muss.
Eventuell reicht es auch, zu schauen, dass es, unabhängig von der genauen Uhrzeit, 3 gesunde und nahrhafte Mahlzeiten gibt. Das ist ja wahrscheinlich auch für gestresste Erwachsene gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Skoxi »

Meiner war auch so ein Breiverweigerer, Rummatscher (mit Freude!) und Vielstiller.
Einen Rhythmus haben wir nicht wirklich hinbekommen, wir waren viel unterwegs. Aber ich war meist mit Trage unterwegs, dort konnte er immer rein wenn er müde war. Zum Essen hat er bei meinen Mahlzeiten bekommen, sonst halt einen Hirsekringel oder gestillt. So konnte ich überall auf seine Bedürfnisse reagieren und dennoch unterwegs sein. Ein echter Rhythmus kam erst mit der Krippe und 1,5 Jahren, vorher wollte ich unsere Flexibilität nicht für einen Rhythmus aufgeben.
Dann haben wir halt in der Sbahn gegessen, wenn er Hunger hatte.

Aber an die Matscherei erinnere ich mich mit Grauen. Das war immer soooo eine Schweinerei im Umkreis von 2qm des Hochstuhls... Mein Mann meinte damals scherzhaft ob ich nicht lieber wieder vollstillen will :)
Und heute ist der Zwerg ganz angewidert wenn er Bilder von damals sieht - jetzt ist er kein überhaupt kein Fan vom Matschen mehr.

Wenn es für dich ok ist viel zu stillen und Essen erst mal als Entdeckung zu sehen, dann darfst du das ganz beruhigt mitmachen. Und wenn du nicht da bist und der Papa Elternzeit hat, vielleicht hat das Essen dann einen ganz anderen Stellenwert
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Zööö »

Mit Rhythmus meinte ich jetzt auch eher, dass es halt drei Mahlzeiten gibt, die einigermaßen in ruhe stattfinden, das muss ja nicht immer die gleiche Zeit sein und auch nicht immer am essenstisch
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Roxy89 »

Könnte ich geschrieben haben deinen Thread :)
Meine Großer war aber genauso und die Minimaus, die am Anfang noch so gierig wirkte/war nun auch und sie jst schon fsst 11 Monate alt.
Wir haben es eigentlich recht geregelt aber sie denkt gar nicht daran was zu essen dann.
Meist reicht ihr was sie beim kochen von mir nascht, heute zB vier je Fingernagel große Stücke Kartoffel zu abend, Nachmittag 3 Löffel Avocado (liebt sie aber mehr ist es trotzdem nicht) und ansonsten 2 Hirsekringel.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Roxy89 »

2x hat sie mal ein kleines Gläschen geleert.

So 2x die Woche hat sie Lust auf püriertes, sonst eher stückig und wie du gelesen hast auch wenig.
Und um mich essen auch alle viel mehr.

Ich stille aber auch gerne und finde es ok.
Trotzdem kenne ich deine Gedanken
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Mal ein kleines Update: wir schaffen es immer noch nicht so regelmäßig wie ich gerne würde, aber doch etwas häufiger "ordentlich" am Tisch zu essen, und das Dinosauriermädchen hat ihre Begeisterung für Babyzwieback mit Frischkäse entdeckt, außerdem trinkt sie begeistert Wasser aus einem Schnapsglas. Am Wochenende backe ich endlich mal diese Apfelmus-Haferflocken-Kekse, mal schauen wie die ankommen.

Gemüse ist nach wie vor schwierig, aber ich versuche entspannt zu bleiben, weil Brei-Babys ja auch verhältnismäßig viel Getreidebrei essen und nicht ständig Gemüse
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Grashüpfer »

Und, bist du zum Backen gekommen?
Mehr als anbieten kannst du das Gemüse ja nicht, deswegen ist entspannt bleiben sicher die beste Lösung. Und immer mal wieder in einer anderen Form anbieten. Hier werden Erbsen beispielsweise von einem Kind nur in pürierter Suppe gegessen, das andere Kind isst sie am liebsten nur leicht angetaut :D
Viel Spaß beim Matschen und Erkunden!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Gebacken hab ich, aber die Kekse essen jetzt mein Mann und ich, das Dinosauriermädchen zerbröselt sie und lutscht Mal dran, aber wirklich begeistert ist sie nicht. In der letzten Woche hat sie aber eigentlich gar nicht gegessen, sie hat aber auch drei Zähne auf einmal bekommen.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Lösche Benutzer 25796

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Klingt alles doch völlig normal und nach einem starken mädchen, das weiß was es will bzw nicht will 😄

Weiterstillen, ohne druck essen anbieten und sich darüber freuen, dass das kind freude dran hat (und sei es am zerbröseln).
Was man oft vergisst: schau doch mal auf die entwicklung ihrer motorischen fähigkeiten, statt primär darauf, wieviel essen auch gegessen wird.....meine maus übt jetzt mit 6 monaten den pinzettengriff, also nur mit daumen und zeigefinger, weil sie die just zuvor zerkrümelten essensteile untersuchen will.......ich finde das großartig, ihr dabei zu zusehen 😊
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Beikoststart "verpasst", jetzt wenig Interesse an Essen

Beitrag von dinosauriermama »

Ja, ich versuche, die Dinge die sie kann/tut zu sehen und mich daran zu freuen, und es ist ja nicht so, dass sie gar nicht isst. Nur halt definitiv nicht annähernd so, dass sich an der Stillmenge und -Häufigkeit irgendwie was ändern würde. Und auch wenn ich nicht vorhabe bald abzustillen, wäre es schon auch okay, wenn sie ein bisschen mehr und ein bisschen zuverlässiger etwas essen würde. Aber ich kann sie nicht zwingen, und anscheinend hat sie da eine sehr deutliche Meinung :)
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“