Quetschies zum Selberfüllen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Mondenkind »

Die Kritikpunkte bleiben ja trotzdem relevant. Das ist auch für die Zähne älterer Kinder schlecht und freie Zucker begünstigen auch bei Erwachsenen noch Übergewicht.

Ich sag mal jetzt ganz ungefiltert meine Meinung: Kein Mensch braucht Quetschies. In keinem Alter.

Wenn Du trotzdem Quetschies geben willst, darfst du das selbstverständlich. Das ist doch überhaupt keine Frage. Aber erwartet hier keine Freigabe oder Legitimation, Quetschies sind ungesund, wir werden hier dazu nichts anderes schreiben und sie auch nicht empfehlen, in keinem Alter. Trotzdem steht es Euch völlig frei, diese 10x am Tag zu geben, das liegt ganz allein Eurem Ermessen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Wunderkind »

Sind die Fruchtbreie anders hergestellt als die in den Gläschen? Oder ist in dem Obstbrei im Gläschen auch freier Zucker? Was eigentlich ist genau freier Zucker? Wo ist der Unterschied zu normalen Fruchtzucker in Obst?

Grundsätzlich koche ich eigentlich selbst, aber wir hatten die Beutel mit im Urlaub als Gläschenersatz aufgrund einer Flugreise, da sie nicht zerbrechen können. Haben aber den Brei nicht aus dem Beutel direkt gegeben Augen aus der Schüssel mit Löffel.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Linda89 »

Hier auf Seite 48 ist der freie Zucker erklärt: https://www.firststepsnutrition.org/s/F ... or-web.pdf
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6360
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Pelufer »

Mein Sohn bekommt teilweise sein Müsli in einem Silikonquetschie mit. Für mich macht es keinen Unterschied ob er im Kindergarten aus der Tupperdose löffelt oder unterwegs aus der Quetschflasche trinkt. Die Zusammensetzung bleibt ja die Gleiche
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von bluestar »

Danke für den Link zu Firststepnutrition, das ist wirklich interessant!

Ich hab Quetschies zum selber befüllen von einer Freundin geerbt und benutze die für Joghurt oder Müsli an Morgenden wo ich keinen Nerv hab, die Überreste eines Frühstücks mit meiner selber essenden Einjährigen zu beseitigen (Joghurt aus den Haaren waschen und so).

Linda, Für ein größeres Kind würden sich für den Schulweg vielleicht auch selber gemachte Müsliriegel anbieten? Oder ein Bananenshake?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Linda89 »

bluestar hat geschrieben: 08.06.2019, 14:10 Danke für den Link zu Firststepnutrition, das ist wirklich interessant!

Ich hab Quetschies zum selber befüllen von einer Freundin geerbt und benutze die für Joghurt oder Müsli an Morgenden wo ich keinen Nerv hab, die Überreste eines Frühstücks mit meiner selber essenden Einjährigen zu beseitigen (Joghurt aus den Haaren waschen und so).

Linda, Für ein größeres Kind würden sich für den Schulweg vielleicht auch selber gemachte Müsliriegel anbieten? Oder ein Bananenshake?
Aber wo ist der Unterschied zwischen Bananenshake, Quetschie mit Obst, Quetschie mit Milchreis? Das versuche ich gerade herauszufinden .
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von bluestar »

Linda89 hat geschrieben: 08.06.2019, 14:20
bluestar hat geschrieben: 08.06.2019, 14:10 Danke für den Link zu Firststepnutrition, das ist wirklich interessant!

Ich hab Quetschies zum selber befüllen von einer Freundin geerbt und benutze die für Joghurt oder Müsli an Morgenden wo ich keinen Nerv hab, die Überreste eines Frühstücks mit meiner selber essenden Einjährigen zu beseitigen (Joghurt aus den Haaren waschen und so).

Linda, Für ein größeres Kind würden sich für den Schulweg vielleicht auch selber gemachte Müsliriegel anbieten? Oder ein Bananenshake?
Aber wo ist der Unterschied zwischen Bananenshake, Quetschie mit Obst, Quetschie mit Milchreis? Das versuche ich gerade herauszufinden .
So wie ich das verstehe ist die Kombi aus Obstmus oder Smoothie (viel freier Zucker) und Quetschie (nuckeln, umspült die Zähne) besonders ungesund. Ich glaube (!!!) dass ein Quetschie mit Joghurt (ohne Zucker) weniger problematisch ist? Und ich dachte jetzt bananenshake mit (Pflanzen-) Milch und Banane aus einer Trinkflasche eben auch weil kein Nuckeln?
+ die Kleine *04/ 2018
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von klecksauge »

Ich schließe mich da Mondenkind vollkommen an.

Ein weiterer Aspekt, der auch für Smoothies gilt, und auch für alle Altersgruppen gilt:

Der erste Schritt bei der Verdauung ist das Kauen und Einspeicheln.
Das entfällt bei allen Zubereitungen, die flüssig bis sämig sind.
Das heißt, es können größere Mengen in kürzerer Zeit aufgenommen werden. Und das kann das Sättigungsgefühl verschieben.

Beispiel:
Orangensaft:
wie viele Orangen brauche ich um ein Glas zu füllen? 3? Sagen wir 3.
Wie lange brauche ich um 3 Orangen zu essen?
Und wie lange um ein Glas Saft von 3 Orangen zu trinken?

Apfelmuss und ganze Äpfel, da verhält es sich ähnlich.

Und eben auch bei allen Smoothie-Zubereitungen.

Milchreis:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich den Milchreis löffelnd zu mir nehme oder aus einem Quetschie saugend. Saugend/Nuckelnd ist hier der entscheidende Faktor. Bei Babys und Kleinkindern besteht die Gefahr der Saugverwirrung. Außerdem umspült es ganz anders die Zähne und macht auch was mit der Muskulatur, das finden Logopäden in der Regel nicht so klasse.

Zum umspülen der Zähne, Karies kann auch durch pures Wasser entstehen. Wenn der Zahnschmelz permament umspült wird, verändert sich der ph-Wert und der Säureschutzmantel wird angegriffen. Da braucht es dann nicht mal den Zucker. Da gibt es auch was im Netz zu, habe ich aber gerade nicht parat.

Und für mich ist auch ein wichtiger Aspekt, was vermittel ich damit eigentlich den Kindern?
Essen ist Nebensache? Essen soll schnell gehen?
Ist es das, was wir wollen?

Kein Mensch braucht Quetschies.
Ich bin auch der Meinung, kein (gesundes) Baby braucht Brei. Auch kein gesunder! Erwachsener.

Aber, die Entscheidung treffen die Eltern.


Das ist meine persönliche Meinung und auch meine fachliche Meinung (PTA, DAIS Stillbegleiterin und Fachkraft für babygeleitete Beikost BLW)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von IdieNubren »

Klecksauge toller Beitrag - bin ganz deiner Meinung. Als Laie ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6360
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Pelufer »

Klecksauge, du hast das wichtige Wort mit eingeworfen. Gesund! Es gibt nämlich durchaus Menschen die auf Breiform oder Flüssignahrung angewiesen sind.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“