Quetschies zum Selberfüllen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 4849

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

wir haben welche aus silikon, große öffnung, sehr leicht zu befüllen, alle teile können auseinandergenommen & in der mascheine gereinigt werden. befüllt werden sie in der regel mit fruchtmus &/ joghurt.
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von ViolaBo »

Wir haben auch einen aus Silikon. Befüllen tu ich gern mit einer Mischung aus Apfelsaft, Banane und gefrorenem Blattspinat (einfach mit dem Pürierstab zerkleinert und gemixt).
Nehme allerdings wirklich wesentlich seltener einen mit, als früher, wo ich sie noch fertig gekauft habe.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Mullemaus83 »

Unsere Sechsjährige steht immer noch auf Quetschies und da sie ein schlechter Esser ist, bekommt sie täglich den Squeasy Snacker 180ml mit in die Schule. Mal mit Joghurt, mal mit Fruchtmus und fast immer mit Smoothie. Er wandert jeden Abend in den Geschirrspüler und sieht aus wie neu. Das Silikonteil kann man auf links wenden. :wink: Wir sind sehr zufrieden und mein kleiner Neffe hat inzwischen auch einen. :)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Labello86 »

Ich hab jetzt auch wiederbefüllbare Quetschies gekauft und finde sie gut. Vor allem ist es nicht viel Arbeit. Ich befülle mit meistens mit Joghurt, oder Smoothie mit Getreideflocken. Ein Quetschie gibts aber nicht jeden Tag, eher einmal in der Woche.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von auri82 »

Wir haben stattdessen eine große Spritze ohne Nadel und befüllen damit die gekauften immer wieder. Das geht erstaunlich gut und oft solange man sie immer schnell sauber macht. Natürlich ist die Lebensdauer trotzdem viel geringer als bei denen aus Silikon.
Rein kommt bei uns frischer Obstsmoothie oder einfach Apfelmus.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Labello86 »

Super Idee!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29417
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Mondenkind »

Labello86 hat geschrieben: 12.11.2018, 11:43 Mein Kind liiiebt ja Quetschies :? , ich kaufe sie aber ungern, weil sie ja nicht wirklich gesund sind und viel Müll machen.
Bitte bedenkt, dass die auch selbst gemacht noch ungesund sind, v.a. für die Zähne. Quetschies sollten eine Ausnahme in der Ernährung darstellen, keine Regel.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Linda89 »

Mondenkind hat geschrieben: 10.01.2019, 15:29
Labello86 hat geschrieben: 12.11.2018, 11:43 Mein Kind liiiebt ja Quetschies :? , ich kaufe sie aber ungern, weil sie ja nicht wirklich gesund sind und viel Müll machen.
Bitte bedenkt, dass die auch selbst gemacht noch ungesund sind, v.a. für die Zähne. Quetschies sollten eine Ausnahme in der Ernährung darstellen, keine Regel.
Gilt das vor allem wegen des Zuckers oder auch wegen der Art der Nahrungsaufnahme? Wenn ich jetzt Kartoffelbrei oder Milchreis mit Xylit in den Quetschie mache, ist das immer noch schlecht für die Zähne? Schlecht für die Verdauung, weil zu wenig Speichel dran kommt? Es würde mir auch jetzt nicht um ein Baby gehen, sondern eher als (durchaus regelmäßige, öfter als Süßigkeiten) Zwischenmahlzeit für die großen Kinder gehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29417
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Mondenkind »

Quetschies sind wegen des Zuckers und der Art der Nahrungsaufnahme schlecht für die Zähne. Auch wenn Du Xylit nimmst, ist in den restlichen Zutaten ja auch noch Zucker, der die Zähne umspült.

Außerdem ist, zubereitungsbedingt, der Anteil an freien Zuckern sehr hoch, was Übergewicht begünstigt.

Es ist so oder so kein gutes Lebensmittel und sollte nicht regelmäßig angeboten werden.

Hier ist zu beiden Themen was zu lesen: https://www.firststepsnutrition.org/bab ... omposition
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Quetschies zum Selberfüllen

Beitrag von Linda89 »

Mondenkind hat geschrieben: 08.06.2019, 08:54 Quetschies sind wegen des Zuckers und der Art der Nahrungsaufnahme schlecht für die Zähne. Auch wenn Du Xylit nimmst, ist in den restlichen Zutaten ja auch noch Zucker, der die Zähne umspült.

Außerdem ist, zubereitungsbedingt, der Anteil an freien Zuckern sehr hoch, was Übergewicht begünstigt.

Es ist so oder so kein gutes Lebensmittel und sollte nicht regelmäßig angeboten werden.

Hier ist zu beiden Themen was zu lesen: https://www.firststepsnutrition.org/bab ... omposition
Danke, der Link hilft schonmal weiter. Aber da geht es auch nur um Säuglinge und Kleinkinder (die dann wohl hauptsächlich mit Quetschies gefüttert werden und gar nicht kauen lernen?) und auch nur um Frucht- und Gemüse-Quetschies. Ich würde es mir halt als praktischen Snack für auf dem Schulweg vorstellen und ich würde Sachen rein füllen, die ich sonst auch so geben würde. Ich würde ja meinem Kind nicht jeden Morgen ne Schüssel Apfelmus zum Frühstück geben :lol: Aber ich mache mir eh einfach nur zu früh und wahrscheinlich unnötig einen Kopf ums Frühstück, wenn die Schule anfängt. Wahrscheinlich braucht mein Sohn dann am Ende gar nix oder isst einfach einen Apfel und ich bin gerade nur die überbesorgte Planungsmutti :roll: :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“