Ab wann habt Ihr gesündigt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Ninalein

Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

Liebe Mamas,

Sohnemann isst seit einigen Wochen schon sehr gut, was mich sehr freut. Allerdings meistens nur das, was wir auf dem Teller haben, so dass es nun doch schon des Öfteren mal Fischstäbchen ohne Panade oder Brezeln gab. Hab manchmal schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil gerade im Fisch schon Salz drin ist.

Ab wann habt Ihr denn gelegentlich "gesündigt" und zB mal Wurst, Käse oder sonst Gesalzenes angeboten?
Dieses WE stünde ja auch noch ein Weißwurstfrühstück an. Seufz.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Öh - hier hat das Baby auch schon ungesunde Sachen bekommen 🙈 mal ein Stück Brötchen lutschen oder diese verarbeiteten Babykringel und auch mal eine gesalzene Nudel. Ich versuche es, so selten wie möglich zu halten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Glyzinie »

Unser mochte schon als Baby mit vielleicht 9 Monaten Krabbenchips. Von der Krippe werden die bis heute verteufelt, aber gibt es auch nur 2x monatlich.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Serafin »

Hier hat Kind ja bis weit nach einem Jahr wenig gegessen, somit wären Salzmengen eh gering. Ich hab es so gemacht, zu Hause und in der Krippe gab es ohne Salz, wenn wir wo waren, hat er einfach so mitgegessen. Das hat dann in Summe schon gepasst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde am Brot lutschen oder im Salzwasser gekochte Nudeln nicht „gesündigt“
Wurst, Schokolade, Eis oder ähnliches gab‘s bei der großen erst Ü1 und soweit es geht möchte ich das auch für den Zwerg. Bei uns gibt’s den „Zuckerbeauftragten“ (Mann, der der Meinung ist Zucker und Süßigkeiten braucht man nicht) und die „Salzbeazftragte“ (ich, die den Salzgehalt va in Wurst kritisch beäugt)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Serafin »

Also, Süßkram gab es natürlich nicht vor dem ersten Geburtstag. Aber wenn wir halt unter eins bei Schwiegereltern waren, bekam er halt auch Knödel und Soße oder so, wo eben normal gesalzen war
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Sophia85 »

Ich habe nach dem 1. Geburtstag weitgehend aufgehört, speziell auf Zucker und Salz zu achten. Kind will eh nur das haben, was wir auch essen. Er ernährt sich also wie wir, minus Koffein natürlich.

Süßigkeiten versuche ich zu vermeiden, verbiete sie aber nicht. Bisher hat er kein großes Interesse daran. Er mag am liebsten Obst.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von newmanekineko »

Bei unser älteren Tochter gab es gesalzene und gesüßte Sachen erst nach ihrem 1. Gab in geringen Mengen.
Unsere Zweitgeborene hat schon mit ca 9 Monaten gesalzenes (Brötchen u.ä. ) bekommen und kurz darauf auch mal was Süßes (z.B. Fruchtriegel), immer wenn ihre große Schwester sowas zu essen hatte.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Snugglepot »

Unser Kleiner hat sich schon recht früh in Salami verliebt (10 Mon). Das fanden wir nicht super, er aber schon und dann war es halt so, Fakten geschaffen :lol:
Ich denke, alles in Maßen und wenn wir Erwachsenen halbwegs vernünftig essen, dann ist das schon eine vernünftige Grundlage für die Beikost.
Snuggle 02/17 :knutsch
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Reike »

Käse gibt es hier schon ziemlich lange. Das war auch das erste was sie vehement eingefordert hat, wenn sie es bei uns gesehen hat. Würstchen gab es vor ein paar Wochen das erste Mal. Aber auch nur so ein bis zwei Zentimeter.
Ich denke, wenn man generell drauf achtet, dann machen hin und wieder ein paar Krümelchen Salz nichts aus. Zucker gab es von uns aus noch nicht.
Allerdings hat sich die kleine als allererste Beikost den Apfelkuchen meiner Mutter ausgesucht. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie sie sich mit fünf Monaten darauf gestürzt hat und ihn von meiner Hand direkt in ihren Mund beförderte. 😁 😂
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“